Rückfahrlicht dunkel und Parktronic hinten funktioniert nicht

  • Hallo.


    Erst mal die Daten. W202; Automatik C180; 1998 Baujahr; FIN ist WDB2020181A673051; Getriebe Nummer ist 722.602. 183000 KM


    Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte habe ich kein Rückfahrlicht und mein Parktronic funktioniert nicht. Mein vorderes Parktronic funktioniert. Ich meine dass es ein Problem beim Schalter ist. Genauer bei dem Teil welches die Gänge elektronisch auswählt. Allerdings finde ich die Teilenummer nicht und habe momentan auch keine Zeit die Schaltung auszubauen.


    Weiß jemand die Teilenummer?


    Danke im Voraus und MfG


    Daniel

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass Du eine Mittelschaltung ohne Tipp-Funktion hast.

    Der Gangerkennungsschalter hat hinten zwei Stecker und einer davon wird vermutlich das Rückfahrlicht schalten

    Kabel schwarz/blau von Sicherung Nr. 13 (15A.) bei Zündung "an" Plus 12V, Ausgang Schalter grau/gelb.

    Teilenummer A210 545 13 22 (bis IdentNr A809594 / F 894083 bzw. Code 809)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hier ein passender Link zu dem Thema.


    Grüße


    Edit: Ich habe bei mir gerade den Schalter für den Rückwärtsgang erfolgreich repariert. Der Schalter hatte Kontaktschwierigkeiten, welche das Kupfer so erwärmt hatten, dass der Plastik Betätiger angeschmolzen war. Diesen habe ich mit etwas Schleifpapier wieder glatt und rund gemacht damit dieser wieder richtig gleitet, anschließend habe ich am Knick welcher die Betätigung für den Schalter auslöst etwas Lötzinn gemacht um diesen etwas dicker zu machen damit es das was am Plastik Betätiger geschmolzen ist/ fehlt auszugleichen.