• Beim 204 würde ich von allen C200 und C250 sowie den C180 vor April 2012 die Finger lassen. Die haben den M271 und der braucht alle 120.000km eine neue Steuerkette.

    Erkennbar am Hubraum von 1,8l. Der M274 im C180 ab April 2012, Hubraum 1,6l ist der beste Motor.


    Kannst dich aber gerne melden, ich habe meinen seit 2015

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Beim 204 würde ich von allen C200 und C250 sowie den C180 vor April 2012 die Finger lassen. Die haben den M271 und der braucht alle 120.000km eine neue Steuerkette.

    Erkennbar am Hubraum von 1,8l. Der M274 im C180 ab April 2012, Hubraum 1,6l ist der beste Motor.

    Ich weiß, ich suche auch gezielt nur den 180er 1,6l Motor.

    Jetzt kam gestern einer rein. 77000km, 1,6l Motor, Bj.04/2012, komplett Scheckheft bei Mercedes, 1 Jahr Garantie weil Händler die 14400€ VB. Ich habe sofort angerufen und nen Termin für morgen gemacht. Hab am Telefon gesagt, dass er ihn bitte reservieren soll. Hat er auch gemacht.


    Dann hat er mir die Fin geschickt, ich wollte nur die Ausstattung ansehen.

    Was sehe ich, 1,8 Liter Hubraum. Der hat ihn falsch inseriert, hat erst gar nicht gewusst, von was ich rede. 🤦🏻‍♂️

    Und ich war Feuer und Flamme.


    Nun ist heute auch noch der 4er Golf von meinen Eltern, den wir zurzeit leihen (evtl. nur vorübergehend) kaputt gegangen.

    Wir brauchen sofort ein Auto. Es gibt keinen W204 1,6l in der Nähe bei mir.


    Nun schauen wir am Freitag nen Golf 7 an mit Handschalter aus 1. Hand. Das Auto ist ganz sicher top und steht direkt um die Ecke.

    Alles ganz schrecklich für mich. Ich hatte noch nie keinen Mercedes.

    Au Mann, das ist alles so blöd gelaufen die letzten Wochen, wie verhext.

    Ich hoffe noch auf ein Wunder diese Woche. :saint:

  • Der hat ihn falsch inseriert, hat erst gar nicht gewusst, von was ich rede.

    Das machen die Programme heutzutage automatisch und wenn die fehlerhaft sind, dann liegen die daneben. Und beim C180 bei der Baureihe 204 ging es teils mit den 1,6l bzw. 1,8l wild hin und her (1,6l gab es auch als M271). Und dann wurde gerne der 1,6l und 1,8l Motor zeitgleich verbaut, je nachdem ob Schalter oder Automatik. Das hat keiner sauber programmiert und echtes Ablesen aus den Papieren machen halt bei weitem nicht alle.



    Ich hatte noch nie keinen Mercedes.

    Doch, aktuell ist es genau so ;).


    Nimm doch einen Golf einfach als Übergang. Letzteren machst du schon länger und so schlecht ist ein Golf 7 dann auch nicht.

  • Er hat vier Räder und einen Motor. Man muss ihn nicht schieben und es regnet nicht rein. Was ist das Problem?


    4/12 ist genau der Übergang. Wenn der 5/12 wäre, hätte der mit Sicherheit den 1,6l. Der M271 als 1,6l wurde nur bis zur Mopf geliefert und lange nur mit Schaltgetriebe. Der ist in Sachen Kette auch relativ unauffällig. Hängt evtl mit den Ausgleichswellen zusammen, aber eher gefühlt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich frag mich warum man aus der Kette so ein drama macht. Wenn sie fällig ist wird sie halt gemacht das hällt dann wieder Locker 10 jahre oder je nach Fahrweise noch länger.

  • Ich frag mich warum man aus der Kette so ein drama macht. Wenn sie fällig ist wird sie halt gemacht das hällt dann wieder Locker 10 jahre oder je nach Fahrweise noch länger.

    Den letzten, den ich hatte, war Baujahr 2010 und hatte mit 270000km die 3. Kette drin und die machte auch wieder Probleme.

  • Originale NWV und Iwis kette verbaut?
    Aber ja, wenn die M271 unter widrigen Bedingungen laufen (viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts, dann noch 180er der viel drehen muss, Handschalter), dann kann die Kette unter Umständen auch nur knapp 100k halten. Bei den zwei M271, die ich bisher gemacht habe, gibt es auch nach über 120tkm später keine Probleme. Alles eine Frage der Fahrweise. Und nur die Kette selber ist ja billig und günstig.

    Bis auf die Kette - und das sehe ich wie Niyu64 - die ein einfach zu lösendes Problem ist, ein robuster und standfester Motor. Braucht halt etwas mehr als der 1,6er Turbo, dafür kein Ärger mit dem Turbolader xD


    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr darauf versteifen. Getriebe, Xenon und Schiebedach/AHK wären mir deutlich wichtiger als dieser Unterschied. Gerade wenn du "zeitnah" Ersatz brauchst.

  • Man sollte aber schon unterscheiden, ob man das selbst reparieren kann, oder auf Werkstätten angewiesen bist.

    Für mich selbst ist der Zeitaufwand und das Material leicht verkraftbar, weil mich die Arbeitszeit nur etwas Mühe kostet. Muss ich dafür 1200,-€ an eine Werkstatt abdrücken, tut das, je nachdem was man verdient, schon weh.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 4/12 ist genau der Übergang. Wenn der 5/12 wäre, hätte der mit Sicherheit den 1,6l.

    Baujahr aber dazu gesagt. Denn in den Anzeigen findet man in der Regel Erstzulassung. Ohne Augen auf wird es nicht ganz gehen, dafür wissen die meisten auch einfach nur zu wenig bescheid.

  • Lass die Finger vom Golf 7 bzw. auch dort auf folgendes achten:
    - Zahnriemen oder Steuerkette

    - Die Zahnriemen halten, die Steuerketten eher weniger.

    - Die TFSI Motoren neigen jedoch zum Ölverbrauch und dann wird es auch garstig.

    Die bessere Hälfte fährt so einen. Wir haben das Wechselintervall halbiert, da der Wagen bei dann über 100tsd das Ölverbrauchen anfing trotz längerer Strecken und normaler Fahrweise.

    Hol dir einen Toyota, wenn du Ruhe haben möchtest. Einfach nur fahren ohne Motorprobleme.