Bei den Felgen ´n bisschen tiefer.
Hab ich auch sofort gedacht, dass der runter muss. Ist natürlich Geschmackssache.
Hast du noch ein Foto vom Inneraum?
Bei den Felgen ´n bisschen tiefer.
Hab ich auch sofort gedacht, dass der runter muss. Ist natürlich Geschmackssache.
Hast du noch ein Foto vom Inneraum?
"... den ich von meinem Sohn übernommen habe ..." - sehr schön!!
Ist ja sonst meistens andersrum.
Da würden mich Bilder sehr interessieren.
Gruß Andi
Ich hatte jetzt schon 3x nen defekten Kompressor (2x W202 und 1x W204).
Also mittlerweile ist das fast schon Standart für mich, dass die Scheißdinger bei mir kaputt sind.
Das kostet in der Werkstatt nicht nur 500€.
Der Kompressor allein kostet schon mehr.
Beim W204 hat der fast 600€ gekostet, ohne Einbau.
Falls du billiger sein möchtest, müsstest du nen gebrauchten finden (der auch funktioniert).
Gruß Andi
Ich dachte, die Zentralverriegelung ist schon seit dem 190er (W201) Serie.
Genauso ging es mir beim W204 mit der Einparkhilfe. Dachte auch, dass das natürlich Serie ist. Das nervt mich total, dass der das nicht hat. Aber ich kann es wenigstens nachrüsten.
gefladerte Buche
Eine Holzoberfläche ohne Fladerung ist total gleichmäßig (und evtl. längweilig).
Auf dem Bild im Anhang siehst du die Fladerungen. Die sind eigentlich nicht so beliebt beim Kunden. Der Kunde will eher immer was Gleichmäßiges. Aber bei so kleinen Dingen, wie bei ner Innenausstattung ist das was anderes. Das darf ja auffällig sein. Fladerungen sind die Kurven in der Holzoberfläche, die entstehen wenn man längs durch die Jahresringe sägt.
Beim Almeda ist das alles etwas unregelmäßiger und Auffälliger.
Warum ich da sofort zu der Buche tendierte?
Buche hat auf der Oberfläche so kleine dünne schwarze Striche. Und Almeda sieht da eben ziemlich gleich aus.
Ich hab da echt beim W202 gedacht, ob die da echt Buche verbauen?
Musste da auch erst googeln. Almeda hatte ich noch nie gehört.
Auf keinen Fall folieren.
Das sieht schrecklich aus und sieht man sofort, dass es kein Holz ist.
Ich finde das jedesmal so schrecklich, wenn ich in irgendwelchen Autos Holznachmache sehe. Absolute Katastrophe.
Das hört isch jetzt blöd an. Aber du fragst am besten in einer Schreinerei nach einer optisch qualitativ nicht so hochwertigen Buche. Denn die hat solche Fladerungen am ehesten drin. Und nach dem Beizen sieht man den Qualitätsmangel 0,0.
Almeda hat nämlich diese spezielle Otik, die eine nicht so schöne Buche auch hat (meiner Meinung nach).
Ich fand/finde ja bis heute Zebrano eindeutig das schönste Holz im Benz.
Am liebsten hätte ich das in Hell, also ungebeizt. Dann sieht man ja die schwarzen Striche so schön.
Bis heute habe ich noch das Zebrano zu Hause, mit dem ich damals das Zeugs gebaut habe.
Du musst beim Verleimen mindestens 3 Schichten Furnier nehmen. 5 Schichten wären besser. Aber je mehr Schichten du nimmst, desto dicker wird das ganze ja. Dabei spielt die Furnierdicke auch eine Rolle. Wobei nur die Deckschicht das Almeda oder Buche sein soll.
Die unteren Schichten können auch ein anderes Holz sein. Jedoch auch eher Hartholz, wegen den Schwundeigenschaften. Hast du denn schonmal furniert? Da muss jede Furnierschicht querverleimt werden im 90° Winkel, um die Rissbildung und das Verziehen zu vermeiden.
Ich hab dann in der Schreinerei ewig mit verschiedenen Beizen rumprobiert, bis ich die richtige hatte.
Das war dann vom Farbton genau gleich, wie beim original.
Dann habe ich am Schluss alles penibelst auf die richtige Größe geschliffen und hochglanzlackiert.
Auch das ist nicht so leicht.
Aber du schreibst ja, dass das Handwerkliche kein Problem ist.
Ich habe das damals natürlich auch zuerst ausprobiert. Beim ersten Versuch ging das ein paar Wochen gut, dann haben sich die Furnierschichten ungleichmäßig verzogen. Da kann man dann alles wegwerfen.
Interessiert mich echt, wie du das ganze hinbekommst. Darfst gerne jederzeit fragen.
Gruß Andi
Display MoreHallo zusammen,
ich suche eine Bezugsquelle für das Alameda-Holz, welches am Mopf im Classic verbaut worden ist. Möchte mir gerne Türleisten in dem Holz anfertigen.
Mir ist bekannt, dass Alameda-Holz eigentlich Pappelholz ist, jedoch finde ich online keine Bezugsquellen für Pappelholz mit der korrekten Maserung. Die Farbe kommt ja bekanntlich vom Beizen.
Hat jemand eine Quelle für mich oder zufälligerweise sogar entsprechende Türleisten im Angebot? Ich weiß leider nicht, ob es die damals im Zubehör gab. Original zumindest kann es die nicht geben.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte das Holz auch im W202 Classic drin. Das Holz heißt meines Wissens nach Almeda und nicht Alameda.
Beim ersten Einstieg damals dachte ich sofort, das ist einfach nur gebeizte Buche, das sieht fast gleich aus.
Ich bin gelernter Schreiner und kenne mich mit Holz aus. Ich weiß ja nicht, wie deine handwerklichen Fertigkeiten sind, dazu unten mehr.
Wenn du nichts findest, kannst du meiner Meinung nach auch Buche nehmen und beizen.
Allerdings muss das gut getrocknet sein, weil Buche dazu neigt sich leicht zu verziehen. Aber bei so schmalen Abmessungen ist das auch zu vernachlässigen. Du müsstest aber nach einer Buche schauen, die gefladert ist, wenn dir das was sagt.
Ich kann dir nur sagen, ich habe mal für einen W201 selbst so ne Innenausstattung gebaut, weil ich schon ein Holzlenkrad drin hatte und nichts passendes gefunden habe. Das war ein riesen Aufwand. Sowohl das Anfertigen, als auch das Anbringen. Ich habe da extra Schablonen für das Verkleben angefertigt. Alles ein Mega Aufwand. Ich hab dann alles hochglanz lackiert. Das hat wirklich super ausgesehen (und wie original). Aber ich würde den Aufwand niemals wieder auf mich nehmen. Das hab ich damals mit Zebrano hergestellt.
Gruß Andi
Hallo
Ich habe jetzt endlich nach langer Suche recht günstig ´ne Holzinnenausstattung für meinen Mopf gefunden.
Das mit den Türleisten hab ich gelesen, dass da die Verkleidungen raus müssen und dann von hinten geschraubt wird.
Sind dann alle anderen nur geklipst (Armaturenbrett, Mittelkosole, Klimabedienteil)? Bei den Teilen sieht das so aus, drum frage ich.
Und wie bekomme ich die raus, ohne dass da was bricht? Ich frage lieber zur Sicherheit, da hier einer/eine das bestimmt schon gemacht hat.
Vorsichtig mit dem breiten Schraubendreher, Stechbeitel oder ähnlichem aushebeln?
Gruß Andi