Während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo zusammen,



    es geht um einen W204 200 Kompressor Bj. 07/2007. Nachdem ich aus der Garage gefahen bin, ist der Wagen nach wenigen Metern im ersten Gang einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Wenn man den Starter betätigt, hört man ein surren. Der Keilriemen dreht während des Starversuchs und alle Rollen/Aggregate drehen mit. Allerdings bleibt das typische "schütteln" des Motors wie beim regulären Startversuch aus. Da das Unglück am Hang passiert ist, habe ich als nächstes versucht, den Wagen durch anschieben und dann im 2.Gang die Kupplung kommen lassen zu starten. Hat auch nicht funktioniert, man hört wieder das gleiche surren. Und komischerweise keinen Widerstand vom Motor beim loslassen des Kupplungspedals.



    Der Meister von der Mercedes Werkstatt meinte es sei vermutlich die Kette runter gesprungen. Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Dann hätte ich doch zumindest einen Schlag oder ähnliches beim Ausgehen des Motors hören müssen?



    Ich muss dazu sagen, der Motor hat sich sonst nach dem Starten immer normal angehört (also kein klackern) und im Fehlerspeicher war auch nichts bzgl. Motorsteuerung hinterlegt. Das letzte Auslesen ist erst vor ein paar Wochen gewesen. Auch war die gelbe Motorkontrolleuchte nie an. Also gibt es eigentlich keine Indikatoren für ein Problem mit der Steuerkette, oder? Wie soll dann auf einmal die Steuerkette runter springen.



    Hat jemand von euch noch eine Idee, was das Problem sein könnte?



    Ich habe noch versucht ein kleines Video von dem Startversuch zu machen. Aber das surren hört sich dort lauter an als es wirklich ist.

    --> Leider lässt sich die Videodatei mit 22MB hier nicht hochladen :(



    Danke für eure Hilfe.



    Grüße


    Roland

  • So, habe heute den Ventildeckel entfernt und das Problem ist eine gerissene Steuerkette :(


    Das bedeutet so einfach eine neue Kette einziehen ist nicht, da beide Kettenenden unten in der Versenkung verschwunden sind. Um da jetzt ranzukommen, muss man einiges abbauen. Und dann bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, die Ventile dürften wohl auch was abbekommen haben? Obwohl das Auto ist ja aprupt ausgegangen und danach erfolgten nur Startversuche. Reicht das schon, um die Ventile zu beschädigen?
    Dann müsste der Zylinderkopf auch runter und die Ventile überprüft und evtl. ausgetauscht werden.


    Kennt jemand einen guten und günstigen Motoreninstandsetzer im Raum Calw / Böblingen / Pforzheim / Stuttgart?


    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,

    Die Ventile überprüfen kann man durch die Zündkerzen-Löcher im eingebauten Zustand, mit einem Endoskop.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ventile in Ordnung sind, ansonsten kann das schnell teuer werden…


    Ein Bekannter von mir hatte seinen Traktor-Motor mal bei Maier Motorentechnik in Vaihingen/Enz und war zufrieden. Keine Ahnung, wie preiswert der ist.

    Bis dann

    Johannes

  • Bei einem M271 ist das aber ein nahezu normaler Effekt. Da ist ab rund 120.000km, es gab auch schon Fälle mit 70.000km, die Kette gelängt und muss gewechselt werden, dazu die Kettenräder der Nockenwellen. Das wird auch nicht immer vorher signalisiert oder hörbar durch rasseln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Normal würde ich jetzt nicht behaupten. Der E200 Kompressor aus 2003 von meinem Nachbarn hat jetzt über 370.000 auf der Uhr - mit der ersten Kette.

  • Kettenriss ist sehr sehr selten beim M271, dass hat nix mit der Problematik Längung und Zahnausfall zu tun.


    Die Ventile haben es aber hinter sich, der Kopf wird Überholungsreif sein.

  • So, wir haben jetzt mal den oberen Teil freigelegt und das sieht nicht gut aus: Die gerissene Kette liegt wie erwartet unten im Steuergehäuse. Ein einfaches Einziehen der neuen Kette mit anbinden an die alte Kette ist somit nicht möglich. Wie bekomme ich die Kette jetzt da raus? Ein Ausbau des unteren Steuergehäuses ist ein Riesenakt (inkl. anheben des Motors und Spezialwerkzeug zum entfernen der Riemenscheibe usw.). Mir fehlt es da an entsprechender Ausrüstung (z.B. Motorkran). Hat jemand eine Idee?