Benzinpumpe ohne Signal zum Vorfördern bei `Zündung ein´

  • Hallo zusammen,


    bei meinem C280 aus BJ 98 gibt das Relais beim Einschalten der Zündung kein Signal zur Pumpe - der Startvorgang ist allerdings fehlerfrei, selbst nach längerem Stillstand des Fahrzeugs.

    Wozu dient das Vorpumpen denn? Das soll doch den notwendigen Benzindruck im Rail herstellen , oder?

    Ich habe schon ein anderes Relais und eine andere Benzinpumpe ausprobiert - keine Änderung.

    Kommt das Signal vom Motorsteuergerät?

    Das Motorsteuergerät habe ich auch in Verdacht, defekt zu sein, da es beim Kaltstart den 5. Zylinder abschaltet und das auch bis zum Neustart nicht aufgibt.


    Wer hat schon einmal das Motorsteuergerät testen, bzw. reparieren lassen, wäre das eine Option?

    Btw, tschuldigung : übrigens: das normale Prozedere habe ich durch, Zündkerzen u. Spulen u. Kabel, Einspritzventile, Unterdruckschläuche usw.


    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    M. Ommer

  • Btw, tschuldigung : übrigens: das normale Prozedere habe ich durch, Zündkerzen u. Spulen u. Kabel, Einspritzventile, Unterdruckschläuche usw.

    Kompression auch gemessen? Ist zwar sehr selten das Problem, gehört aber, wenn man Aussetzer hat und sonst nichts findet eigentlich auch zum Prüfumfang.


    Gruß

    Holger

  • Ja, Holger, Kompression habe ich auch gemessen, tatsächlich hatte der 5. Zylinder weniger, aber immer noch über 10.

    Falls ein Ventilschaden vorläge, warum ist der Ausfall nach dem Neustart (Reset) behoben?


    Schönes Wochenende

    Meinhard

  • Das MSG zählt die Aussetzer und wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wurde schaltet es den Zylinder zum Schutz des Kat usw. ab.

    Evtl. kommen da mehrere Faktoren zusammen und am Zylinder mit der schwächsten Kompression fällt es zuerst auf, dass das Gemisch zu mager oder der Funke zu schwach ist. Ist der Motorlauf sonst i.O., Leistung voll da?


    Ob die V6 nach Einschalten der Zündung kurz die Benzinpumpe ansteuern, muss jemand anderes bestätigen. Die Vierzylinder tun es.


    Gruß

    Holger

  • Ja, der Motorlauf ist nach dem Neustart ok.

    Wird die Gemischzusammensetzung nicht auch durch das MSG bestimmt? Und die Stärke des Zündfunkens hängt doch von der Leistung der Zündspule ( neu und auch schon gegengetauscht ) ab, oder sehe ich das falsch?

    Normalerweise wird auch beim M112er Motor die Benzinpumpe kurz angesteuert, das war zumindest in den letzten 18 Jahren, seit ich den Motor als 240er und nun als 280er fahre, so, aber dieser Fehler macht ja weiter keine Probleme, wenn es nicht kausal zusammenhängt, dass die fehlende Vorförderung den nötigen Benzindruck anfänglich nicht liefert und dadurch der schwächste Zylinder das Nachsehen hat. Den Benzindruck habe ich bislang nicht gemessen.


    Viele Grüsse

    Meinhard

  • Hallo,

    meiner macht das Surren nur, wenn er etwas stand. Wenn ich kurz hintereinander starte, surrt er nur beim ersten Mal.

    Testete ich extra vorhin.

    Benzindruck müsste an allen Zylindern gleich sein, weil sie ja über ein gemeinsames Rohr mit Sprit versorgt werden.

    Ich tippe auf Falschluft. Nach meiner Erfahrung ist der M112 da recht empfindlich.

    Dichtung an der Drosselklappe, Teil- und Volllastentlüftungsschläuche, Saugrohrdichtung...

    MSG glaube ich eher nicht, denn das würde sich durch einen Neustart ja nicht "erholen".

    GrusS

  • Hallo Stefan,


    danke für`s Mitdenken.

    Ich habe die Unterdruckschläuche an beiden Ventildeckeln nebst dem T-Stück an der Ansaugbrücke auch eretzt.

    Meine Frage: welche Schläuche hast Du gemeint? Teil- und Volllastschläuche - wo?

    Drosselklappendichtung ist ersetzt.


    VG. Meinhard

  • Die Pumpe laeuft nicht immer an beim Zuendung anschalten bei meinem 1998 C180.


    Wenn der Motor nicht auf allen Zylindern laeuft, kannst Du testen ob er abgeschaltet hat indem Du die Zuendung abschaltest beim Fahren und dann wieder an. Wenn er dann eine Weile richtig lauft, hatte er abgeschaltet.


    Gruss

    Bernt

  • Hallo Bernt,


    ich weiß genau, dass der 5. Zylinder beim Kaltstart nicht mitläuft, beim Neustart ist dieser Fehler weg.

    Testen kann man das, indem man den Zündkerzenstecker des betreffenden Zylinders zieht. das ist schon klar.

    Die Frage ist, was ist für das Abschalten ursächlich, alle relevanten Bauteile wie LMM, Zündspulen und Kabel, Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche usw.

    sind bereits neu bzw. getauscht, auch die Kompression habe ich gemessen, vielleicht hat das MSG eine Macke?


    Frohe Festtage!

    Meinhard