Nicht empfehlenswerte Teile aus dem Zubehör

  • Jeder, der selbst an Autos schraubt, kennt das Problem mal ein Ersatzteil aus dem Zubehör erwischt zu haben, was definitiv sein Geld nicht wert war, bzw. schlicht nix taugt.


    Ob es hilft und den Einzelnen vor Fehlkäufen bewahrt, sei dahin gestellt. Aber wenn man mal davon gehört hat, wird man vielleicht beim nächsten Kauf hellhörig.



    In meinem konkreten Fall ging es um die Steckerbuchse für das Automatikgetriebe am 722.6, vom Hersteller Trucktech.

    Ob ich Buchse selbst gekauft, oder im Rahmen eine Konvolutaufkaufs in meinem Ersatzteilfundus gelandet ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Jedenfalls konnte man rein optisch keinen Mangel an dem Teil erkennen und erfreulicherweise war sogar der Dichtring für den Stecker selbst, dem Teil beigepackt.


    Jedenfalls habe ich die Buchse im Rahmen eines großen Kundendienstes, bei 450tkm an meinem Grünen verbauen wollen. Reinstecken in die vorhandene Bohrung ging noch Problemlos... Beim festschrauben der Sicherungsschraube ging es schon los, dass ich, trotz, dass ich die Schraube nur mit einem Schraubendrehergriff anzuziehen versuchte, nicht erkennen konnte ob sie fest war. Nachdem ich der Meinung war, dass sie längst fest sein musste, versuchte ich den Stecker einzustecken und mit dem Bajonettverschluss einzurasten...

    Ging irgendwie nicht... :/. Hab dann in die Buchse reingeschaut... Sag etwas seltsam auch... Aber hatte die Buchse in der richtigen Position... Alle PIN's heile... X(


    Hab die Buchse dann wieder ausgebaut... Konnte da dann sofort erkennen dass der Boden verformt und anscheinend zu weich und instabil für die Anwendung war... Die Befestigungsschraube ist dann samt Führungshülse auch schon rausgekullert... :puke:


    Letztlich habe ich dann wieder die alte, originale Buchse, mit den neuen O-Ringen des Zubehörteils verbaut.


    Hab mich dann mal schlau gemacht, was das Teil neu kosten würde... Aber bei nem Preis von knapp 7,-€ kann man sich noch nicht mal groß beschweren, weil das schon die O-Ringe heute kosten, wenn man sie einzeln kauft.

    Ärgerlich ist halt der Zeitaufwand für Ein- und Ausbau und die Fehlersuche.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich glaube um die Marke Trucktech sollte man im allgemeinen einen Bogen machen, genau wie Optimal. Da habe ich Radlager bei Autos nach 20tkm wieder ausgebaut...

  • Habe hier eine obere Gleitschiene für den Kettentrieb des M271 von Topran. Normalerweise hat die ja mittig eine leichte Wölbung nach oben hin, sodass sich da die Kette drauflegen kann. Meine hat das Gegenteil, sprich eine leichte Einbuchtung nach unten; d.h. die Kette würde vermutlich rechts und links an zwei Punkten aufliegen...

  • Trucktech einmal und nie wieder. Ich habe am M113 einmal die Kipphebel komplett neu gemacht. Einlasseite 1 (Febi = Ina) und bei der zweiten Einlasseite war nicht mehr alles am Mark verfügbar. Egal auf welcher Plattform und hatte dann Trucktech zweimal versuchsweise bestellt und der Rest Febi und dann Ausslasseite MB (=Ina).
    In den Truckteck Hebeln war zwischen Hebel und Hydros noch ordentlich Metallpartikel aus der Fertigung... richtig übler Kram der nichts darin zu suchen hat und zu Schäden geführt hätte. Alle anderen waren in Ordnung und sauber.

  • Das war hier nicht speziell auf den Hersteller Truckteck gemünst... Bin mir inzwischen auch ziemlich sicher dass ich die in einem Teilekonvolut mit Lenker, Federaufnahmen usw. erworben habe...

    In Fall der Buchse, gar kein so schlechter Kauf, wenn man um die Qualität weiß und sich bewusst ist, dass man nur die O-Ringe, um die es ja eigentlich beim Tausch geht... Der Rest ist ja eigentlich frevelhafte Müllproduktion. Die Buchse an sich, geht ja nicht kaputt...

    Hatte auch schon Probleme mit Motorlager von Cortego. Inzwischen ist es leider nicht mehr so einfach, für unsere ollen Kisten vernünftige Qualität zu bekommen, weil so einiges an Verschleißteilen zeitweise von namhaften Herstellern nicht lieferbar ist und man nach brauchbaren Alternativen suchen muss.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens eine Kurbelgehäuseentlüftung von Febi gekauft. Ich hatte zwar in den Bewertungen gelesen dass das Gehäuse hin und wieder so krumm ist das man die nicht dicht bekommt. Die waren älter und es gab auch viele zufriedene Käufer. Dennoch bekam ich auch ein Gehäuse das an einem Ende einfach komplett verzogen war. Hab die Dichtigkeit dann aber auch nicht mehr getestet weil mir unwohl dabei war die Schrauben so festzuknallen dass das ganze Ding komplett unter Spannung steht.


    Und, von günstigen no Name Bemsscheiben von ebay kann ich nur abraten. ich habe jetzt den zweiten Satz verbaut und die Teile rosten einfach wie die Pest. Rundlauf, Bremswirkung, alles ok, aber die sehen jetzt schon schlimmer aus als die alten die noch am Wagen sind.


  • Man kann getrost auch die billigen Bremsscheiben verbauen, wenn man sie vor der Montage entfettet und dünn mit einer Zinkstaubfarbe lackiert, sehen die deutlich länger halbwegs ansehnlich aus.


    Gruß


    Jürgen

  • Von billigen Fremax Bremsbelägen kann ich abraten. Hatte auf meinen Winterfahrzeug welche drauf, Belagmaterial hat sich bei 2 von 4 Belägen gelöst...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.