Reifen auf Alufelge aufziehen und wuchten - Teuer

  • Moin,

    habe gerade 4 neue Reifen auf alufelgen auf ziehen und wuchten lassen.

    Dafür musste ich 82,- € zahlen.

    Ich habe mich echt erschrocken und finde das teuer.

    Gerechnet hatte ich so mit 60,- €

    Bin ich da gestern hängen geblieben?

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr noch 50 EUR für 4 x Alufelgen bezahlt, dieses Jahr 80 EUR. Für Aluventile kommen noch mal 26 EUR dazu. Dabei kosten die 1 EUR im Hunderterpack. Da finde ich den Aufschlag schon echt heftig. Lustig ist das die schwarzen Ventile noch mal 2 EUR mehr kosten obwohl die im Einkauf das gleiche kosten wie die silbernen. Mit Aluventilen liegt man heute schon über 100 EUR.

  • Die Leute zahlen es. Warum dann nicht abgreifen?


    Die Leute zahlen auch Unsummen für andere Dinge rund ums Auto. Einlagerung der Winterreifen, wöchentliche Autowäsche mit Glanzwachs und "Unterboden naßmachen". Uns sowieso Felgen nur vom Feinsten. Die Liste der kaum nötigen Gadgets und Späßchen ist endlos lang.


    Ich mach das immer bei einem Hinterhof-Händler. Chef und 1 Mitarbeiter. Wir werden uns immer einig . Beim Preis für die Reifen und beim Preis für Montage. 15 Euro alles inkl. ist für mich ok.Und war es bislang auch für den Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja schon beim günstigsten Schrauber hier, der hat eine Hebebühne in einem Hinterhof. In Stuttgart gibt es eine DIY-Werkstatt da könnte ich noch mal die Hälfte sparen, aber ich fahre keine 40 Km für einen Reifenwechsel.

  • Zitat

    Und wenn nächstes Jahr die Werkstätten ihre Strom-Mehrkosten umlegen (müssen), wird's noch viel teurer...

    Oh ja, die eine Kilowattstunde, die es für vier Reifen montieren und wuchten braucht, wird dem Fass den Boden raushauen xD
    Wohl eher die Gas-Hallenheizung und die sonstigen Stromfresser.


    Vergölst nimmt hier 68€ mit Wuchten, minus 5% Servicecard (ist wie ADAC,kann auch bei Auftragserteilung abgeschlossen werden). Der freien Buden wo ich sonst wechseln lasse,50€. Das ist noch ein Kurs wo ich es machen lasse, wenns Richtung 100€ geht, montiere ich beim Kumpel selber.

  • Ich wundere mich ja grad ein bisschen über die Preise, die hier genannt wurden. Bei mir scheint es deutlich teurer zu sein. ATU in Cloppenburg verlangt 90 Euro inkl. 20 Euro "Fremdreifenpauschale" (hab noch nen neuen Satz hier liegen). Reifen-Günther in Vechta ruft knackige 140 Euro auf. Bei Premio sind es 108 Euro. 8o


    Immerhin kann ich durch 3 Telefonate 50 Euro sparen. Trotzdem finde ich 90 Euro ganz schön happig.

  • ATU in Coburg verlangt 100 EUR glatt, ebenso Vergölst in Coburg und auch pitstop, jeweils für Alus einschl. Wuchten bis 17 Zoll. Die Zeiten, wo man das für 40 EUR in die Kaffeekasse machen lassen konnte sind leider schon lange vorbei.


    VG Carsten

  • Das ist nicht happig, das ist unverschämt. Kenne hier Reifen Händler, die nehmen 15,-€ pro Rad... Bei über 20,-€ pro Rad kaufe ich mir ne Wuchtmaschine...

    Ne einfache Wuchtmaschine bis 22" kostet aktuell knapp 800,- €. Da wenn ich für den Familienfuhrpark und für ein paar Freunde ein paar Räder wuchte, zahlt sich die Investition ja schon in einem Jahr aus... Und ich habe zusätzlich noch den Vorteil dass ich nicht erst zum Reifen Händler die Reifen bringen, bzw. abholen muss zuzüglich, dass ich zu jeder Zeit mal schnell ein paar Reifen umziehen, oder nachwuchten könnte.... Bin eh schon die ganze Zeit am überlegen.... 🤔 Ich fürchte bei der zu erwartenden Preisentwicklung wird das nur lohnenswerte... 🙈😜


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schreibt bitte dazu ob mit Gummi- oder Aluventilen. Sonst kann man die Preise nur schlecht vergleichen.


    Das mit der eigenen Wuchtmaschine habe ich mir auch schon überlegt 👀 Vielleicht findet man auch ein paar Kumpels zum Zusammnlegen 🤪

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: