• Also wenn du ein anderes KI des gleichen Typs ( MB Nummer - Aufkleber oder Prägung auf den Rückseite des Instruments). ) besorgst und einbaust, dann sollte es klappen. Wenn nicht, dann ist der Fehler außerhalb des KI. Stecker, Leitungsbruch etc. Gibt zig Möglichkeiten.

    Gebrauchte KI`s müssen nicht codiert werden sofern sie vom gleichen Typ sind.


    Gruß Günther

  • aber was soll ich damit ?

    das Kombiinstrument gehört zu den Teilen, die mehrfach geändert wurden.

    Eine möglichst genaue Ersatzteilzuordnung kann nur über die FIN erfolgen, die Angaben führen zur MB-Teilenummer.

    Für Deine FIN komme ich auf A202 540 60 47, dies soll ab FIN A 34461 /F 331441 bis A 436535 / F 483847 passen.

    Über den von Jürgen angegebenen FIN-Decoder kommst Du zum tatsächlichen Bauzeitpunkt des Fahrzeugs und zur Grundausstattung, hier sieht man z. B. das das Fz ein 4-Gang-Automatikgetriebe hat.

    WDB2020181F362011.pdf

    Wenn Du jetzt noch den passenden Schaltplan bekommst kannst Du die Signale verfolgen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank, ich muss sagen Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen


    ich habe hier ein 2 tolle neue Sachen kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte


    Habe bis jetzt aber mein Tacho Problem noch nicht lösen können.




    Das Tachosignal geht meiner Meinung nach über einen Can Bus zum Kombiinstrument in dem Schaltplan den ich per Email bekommen hab kann ich kein Signal für die Geschwindigkeitsanzeige finden lediglich die Drehzahl.




    Hier sind noch ein paar Bilder vielleicht könnt ihr mir mit diesen Informationen noch detaillierter weiterhelfen




    Meine nächsten Schritte wären einmal die Drehzahlgeber an den Rädern zu messen und vielleicht auch mal das Oszilloskop an den Can Bus anzuschließen sofern mein Fahrzeug ein Can Bus besitzt?




    Könnt ihr mir denn erklären wie ich mein Kombiinstrument codieren damit auch ein anderes in meinem Fahrzeug passt und alles funktioniert.




    Vielen dank, wenn ich irgendwas für euch tun kann lass es mich wissen

  • Meine nächsten Schritte wären einmal die Drehzahlgeber an den Rädern zu messen und vielleicht auch mal das Oszilloskop an den Can Bus anzuschließen sofern mein Fahrzeug ein Can Bus besitzt?

    Ich weiß nicht, ob bei der Elegance ein ABS / ASR enthalten ist.

    Wenn Dein Fahrzeug ABS hat und dieses funktioniert sollten die Drehzahlgeber in Ordnung sein.

    Die Geber sollten etwa 1000 Ohm haben und bei flotter Raddrehung eine Wechselspannung ausgeben. Den Wert für Dein Fahrzeug weiß ich nicht, bei einem alten Sprinter habe ich mehr als 0,2 V gemessen, der Wert steigt mit der Raddrehzahl. Die Signalform ähnelt einem Sinussignal.


    Auf Deinem Bild siehst Du, dass die von mir ermittelte Teilenummer auch auf Deinem Gerät steht.

    Wenn die anderen Testkandidaten die gleiche Nummer haben und deren Tachoanzeige auch nicht funktioniert kannst Du das KI als Ursache ausschließen, das Tacho wird vermutlich nicht von Codierungen beeinflusst.

    Codierfähige Differenzen kann man bei Klimaanlage, Ganganzeige für Automatik und ähnlichen Funktionen erwarten. (Der Mopf z. B. hat eine serielle Schnittstelle zwischen KI und Klima für einige Informationen, ohne diese ist die Beleuchtung des Klimabedienteils immer an und es gibt einen Fehlereintrag in der Diagnose, aber es läuft)


    Wieso bist Du nicht sicher, ob am KI ein CAN-Signal anliegt, Du hast doch einen zugehörigen Schaltplan?

    Wenn ja, mit dem Oszilloskop direkt an den beiden zugehörigen Pins am Stecker des Ki schauen, ob ein CAN-Signal anliegt. Qualitativ beurteilen kannst Du das Signal aber kaum, CAN-Pegel sind speziell, bei Interesse Google fragen.


    Es gibt grundsätzlich nicht "den einen" CAN-Bus. Schon bei der elektronischen Wegfahrsperre der alten Diesel z. B. wird zwischen den beteiligten Baugruppen ein CAN-Signal ausgetauscht, deshalb kann man das Ventil der Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe nicht mit Gleichspannung austricksen.

    Sukzessive kamen dann immer mehr Steuergeräte hinzu, die sich über CAN unterhalten. Die Gerätegruppen sind in mehreren, zunächst unabhängigen Ebenen zusammengeschaltet. (CAN-Busse Motor, Chassis, Komfort...) Ein zentrales Element sorgt mit genau definierten Rahmenbedingungen für den notwendigen Austausch zwischen den einzelnen Busebenen. Diese Funktion heißt "Zentraler Gateway", beim Mopf z. B.wird diese Funktion vom Elektronischen Zugangssystem wahrgenommen, das EZS ist deshalb an mehrere Busse angeschlossen.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Du musst am KI nix codieren, Du musst nur das passende KI verbauen.

    Nach einem Can-Signal kannst Du gerne suchen, wirst aber keines Finden.


    Wieso versuchst Du nicht einfach erst einmal zu prüfen, was wirklich alles an den Steckverbindungen anliegt?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für Eure vielen Antworten im Schaltplan kann ich aber leider kein einziges Signal finden welches die Impulse für die Geschwindigkeit darstellt und auch kein Can Bus Signal wo soll ich denn da messen?

  • kannst Du den Schaltplan lesen und verstehen oder hast Du Fragen dazu?

    Schick mir den Plan ggf. über eine Konversation zu, dann schau ich mal drauf.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn du ihn benötigst kann ich ihn dir gerne per Email zukommen lassen ich kann den Schaltplan sehr gut verstehen und lesen ich habe Elektrotechnik studiert aber leider ist dies ein Block schaltplan und das Kombiinstrument bleibt immer noch eine Blackbox zudem gibt es kein Signal was darauf hinweist dass ein Drehzahlsignal der Räder zum Kombiinstrument kommt lediglich ein paar Anschlussstellen für den Can Bus sind zu sehen.