Beiträge von Philipp %%%

    Hallo zusammen,


    Auch bei mir geht die Außentemperaturanzeige nicht ich kann dazu auch keinen Sensor finden und kann auch nicht sagen dass die Anzeige jemals funktioniert hat die Glühlampe im Kombiinstrument ist jedenfalls in Ordnung.




    kann mir jemand sagen wo man diesen Sensor anschließen sollte beziehungsweise wo man die Anschlüsse dafür findet das ihre auch ziemlich wichtig denn diesen Sensor kann ich wie gesagt nicht finden.




    W202 Baujahr 01.1995

    Hallo zusammen,


    Ich wollte euch nur darüber informieren dass ich den Fehler mit dem Kombiinstrument behoben habe und es lag an einem falsch angeschlossenen Radio es geht nämlich noch einige Vsignal Impulsleitung mit an das Radio um das Radio bei höherer Geschwindigkeit lauter und bei geringerer Geschwindigkeit leiser zu stellen doch das ist nicht kompatibel deswegen wurde diese Leitung getrennt und danach funktioniert alles wieder.






    vielen vielen dank euch allen

    Sorry aber ich weiß nicht ganz genau was du meinst.




    ich konnte jetzt herausfinden dass es nicht am Kombiinstrument liegt, der Fehler muss auf jeden Fall zwischen Kombiinstrument und Rad Signal sein.


    denn das ABS funktioniert ja.




    vielleicht kann mir noch einer sagen welche Bauteile dazwischen liegen die in Frage kämen.

    Wenn du ihn benötigst kann ich ihn dir gerne per Email zukommen lassen ich kann den Schaltplan sehr gut verstehen und lesen ich habe Elektrotechnik studiert aber leider ist dies ein Block schaltplan und das Kombiinstrument bleibt immer noch eine Blackbox zudem gibt es kein Signal was darauf hinweist dass ein Drehzahlsignal der Räder zum Kombiinstrument kommt lediglich ein paar Anschlussstellen für den Can Bus sind zu sehen.

    Danke für Eure vielen Antworten im Schaltplan kann ich aber leider kein einziges Signal finden welches die Impulse für die Geschwindigkeit darstellt und auch kein Can Bus Signal wo soll ich denn da messen?

    Vielen Dank, ich muss sagen Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen


    ich habe hier ein 2 tolle neue Sachen kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte


    Habe bis jetzt aber mein Tacho Problem noch nicht lösen können.




    Das Tachosignal geht meiner Meinung nach über einen Can Bus zum Kombiinstrument in dem Schaltplan den ich per Email bekommen hab kann ich kein Signal für die Geschwindigkeitsanzeige finden lediglich die Drehzahl.




    Hier sind noch ein paar Bilder vielleicht könnt ihr mir mit diesen Informationen noch detaillierter weiterhelfen




    Meine nächsten Schritte wären einmal die Drehzahlgeber an den Rädern zu messen und vielleicht auch mal das Oszilloskop an den Can Bus anzuschließen sofern mein Fahrzeug ein Can Bus besitzt?




    Könnt ihr mir denn erklären wie ich mein Kombiinstrument codieren damit auch ein anderes in meinem Fahrzeug passt und alles funktioniert.




    Vielen dank, wenn ich irgendwas für euch tun kann lass es mich wissen

    WDB2020181F362011

    Ich weiß nicht ob dir das reicht ansonsten lass es mich gerne wissen würde mich über einen Schaltplan sehr freuen