• Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Philipp


    Ich hatte früher eine Motorrad Werkstatt und hab an einer Yamaha XS und einer Yamaha FZS 600 geschraubt und sie auch lange gefahren nun bin ich auf ein Mercedes w 202 umgestiegen.




    Seit circa einem halben Jahr funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ich war schon bei sehr vielen Werkstätten und habe schon sehr viel ausprobiert. Mir wurde erklärt, dass man einen gebrauchten Tacho kaufen könnte. Müsste ihn aber programmtechnisch an das Fahrzeug anpassen.




    Meine Frage hat damit jemand Erfahrung oder kann mir damit jemand im Raum Berlin weiterhelfen.




    ABS ist funktionstüchtig und vermutlich kommt das Signal auch am Tacho an.




    Von den 4 Radsensoren werden die Geschwindigkeiten gemessen und mit einer mathematischen Berechnung im Tacho berechnet.


    So die Aussage im Foren aus dem Internet und auch aus der Mercedes Werkstatt.




    Die Werkstatt würde mir einen neuen Tacho einbauen und programmieren Kostenpunkt 1000€. Dies wäre mir weitaus zu viel für dieses Fahrzeug.




    Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite in einer Reparaturwerkstatt hier obsolete Leiterplatten wenn ich bei dir helfen kann lass es mich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um welches Baujahr handelt es sich den?

    Beim Vormopf kleben oft die Tachonadel...


    Auf jedenfall kannst du dir einfach ein anderes gebrauchtes KI holen, KM Stand könnte/müsste man nicht zwingend, prorammieren.

    Tausch geht für ein Schrauber recht schnell, findest auch genug zu den Themen im Forum.


    Beim Vormopf muss man sicher keine Ausstattungsvarianten programmieren, beim Mopf bin ich nicht zu 100% sicher.


    Gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Grüß Gott im Forum.

    Kurze Vorstellung wäre nicht schlecht. Damit jemand helfen kann, sind Angaben zum Fahrzeug hilfreich. Tachos gibt es in "" X -verschiedenen "" Ausführungen.


    Gruß Günther

  • Es ist ein Mercedes w 202 c 180 von 1996


    ich habe schon mehrere gebrauchte Tachos eingebaut und es hat nicht funktioniert lediglich die Tankanzeige hat nach dem Einbau anderer Tachos noch funktioniert die Mercedes Werkstatt meinte auch man muss den Tacho softwaretechnisch anpassen.




    die Nadel klebt nicht das wurde auch schon überprüft


    ein und ausbauen kann ich den Tacho auch selbst


    ich würde anschließend gerne mal mit einem Oszilloskop an den entsprechenden Tacho Anschlüssen messen wollen um zu sehen ob das Rechtecksignal überhaupt am Tacho ankommt.

  • Nun sieht die Sache anders aus. Wenn du schon mehrere Kombiinstrumente (Tacho) ausprobiert hast, liegt es bestimmt nicht an den Instrumenten.


    Codieren mußte ich noch kein " Tausch - KI." Kann sein, dass es bei Neuteilen sein muss.


    Kann aber sein, dass andere Mitglieder andere Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß Günther

  • Was für ein genaues Baujahr hat denn Dein Auto, oder die Fin... Nicht dass nur eine Sicherung geflogen ist... :rolleyes:

    Vielleicht kann ich Dir ja einen Schaltplan zukommen lassen. Damit könntest Du dem Fehler auf die Spur kommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn Du mir sagst, welches Baujahr genau..., oder die Fin, Bj. 96 gibt es 2 Versionen.

    Ich meinte auch Bj., und nicht EZ. Denn es gibt durchaus Fahrzeuge Bj. 94 mit EZ '96, etc.


    Gruß


    Jürgen


    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97