Ausfall Tacho, Verschleissanzeige Bremsen und Handbremse, S202 220d BJ.1996

  • Hallo,


    wieder einmal ein Thread den es hier schon zu hauf gab,

    nur finde ich leider nicht die richtige Lösung,

    als ich heute losfahren wollte zeigte mein Kombi im KI,

    die Symbole:


    - Handbremse

    - Verschleissanzeige der Bremsen

    - Tacho keine Funktion

    - KM-Zähler keine Funktion


    an.


    Ich habe schon etwas recherchiert:

    - Sicherungen des ÜSSR sind o.k., Stecker dieses auch ohne Korrosion, sollte eigentlich funktionieren, die eine Diode habe ich auch durch gemessen sperrt und lässt durch.

    - Fehler habe ich ausgelesen(Bilder), ein löschen des Fehlers hat leider nichts gebracht, nach dem Start leuchten wieder die Lampen.

    - wenn ich im Leerlauf Gas gebe regelt er so bei ca. 3200 u/min ab


    Ich denke mal P0500 ist der Fehler,

    den Fuel Level Indikator kann man hier denk ich vernachlässigen, der taucht ab und an auf, meine Tankanzeige ist eh nicht 100%


    bleibt evtl. nur noch einer der ABS-Sensoren, oder das ABS-Steuergerät(wo war das noch???) richtig?

    ETS/ABS/Bremsverschleiß/Handbremse Lampen an und Tacho ist auch auf Null





    Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp ?

    Oder doch das ÜSSR tauschen?


    Danke!

  • ...ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ich wollte mir gestern mal die Steckverbindung vom ABS-Steuergerät ansehen, leider habe ich mich nicht getraut die Stecker abzuziehen, heißt ich weiß nicht genau wie die gesichert sind, weiß jemand wie die genau abgehen?

    Ich habe an den Steckern etwas gewackelt, seitdem ist der Fehler nur noch selten sporadisch, daher liegt in der Verbindung die Vermutung...^^

    Danke!

  • Die Steckverbindung löst sich senkrecht zur Gehäuseseite.

    Das geschieht aber nicht durch "Abziehen", die Stecker-Verriegelung mit den sichtbaren schrägen Führungen muss parallel zum Gehäuse verschoben werden.


    Säubern aller Teile ohne die Kontakte zu verkratzen und Einsprühen mit Kontakt61 sorgt für gutes Gleiten und schützt vor Korrosion.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ...tja, nachdem der Wagen ein paar Tage mal stand, hatte ich das Problem wieder 1-2 Tage, Reinigung der Kontakte hatte diesmal nichts gebracht, dann ging es auf einmal wieder ??? ?


    Kann es auch sein, das der Fühler verdreckt???


    Die Straßen sehen wegen dem Mais gerade richtig besch**** aus....

  • Einen anderen Hinweis: Kontakt 60 ist oxid- und sulfidlösend, hilft nicht dauerhaft bei Kontaktproblemen sondern führt nur kurzfristig zu einer Verbesserung. Langfristig richtet es mehr Schaden! Nach der Benutzung von Kontakt 60 muss das Spray vollständig wieder entfernt werden. Der Hersteller empfiehlt dafür natürlich ein eigenes Mittelchen. Anschließend empfiehlt der Hersteller mit Kontakt 61 zu konservieren. Das ist ein Sprühöl zum Schützen, das aber nicht oxid- und sulfidlösend d.h. reinigend wirkt.


    Ich würde von all den Sachen die Finger lassen: Stattdessen zur Reinigung einfach nur Isopropanol und Ohrstäbchen nehmen. Dann vorsichtig die Kontakt reinigen. Isopropanol dampft vollständig ab d.h. es bleiben keine Rückstände.

  • Kontakt 60 ist oxid- und sulfidlösend, hilft nicht dauerhaft bei Kontaktproblemen sondern führt nur kurzfristig zu einer Verbesserung. Langfristig richtet es mehr Schaden! Nach der Benutzung von Kontakt 60 muss das Spray vollständig wieder entfernt werden.

    dem ist nichts hinzuzufügen, deshalb sollte man genau hinschauen.

    Für die Pflege der Kontakte gibt es Kontakt 61, genau das Produkt habe ich auch im Beitrag vom 14. September empfohlen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hab ich so auch gelesen. Picrard hat auch davon geschrieben, dass er mit WL d.h. Kontakt WL gereinigt hat. Alles richtig gemacht. Für alle weiteren Leser wollte ich dennoch nochmal das eigentlich vom Hersteller dieser Sprays vorgesehen Vorgehen etwas klarer zusammenfassen.


    Ein weiteres Problem ist, dass Kontakt 60 durch die Löcher im Stecker, wo ggf. keine Kontakte durchgeführt werden oder auch durch den Spalt zwischen Metall und Kunststoff sich auf den Weg in Richtung Platine macht. Dort kann es weitere Probleme verursachen z.B. Kriechströme. Das dort auszuwaschen mit Kontakt WL kann schwierig bis unmöglich sein.


    Deshalb nochmals meine Empfehlung auch an spätere Leser: Isopropanol zum lösen des Schmutzes auf einen Ohrstäbchen für die sanfte mechanische Reinigung verwenden.

  • Isopropanol (99,9 %) habe ich aus diesen Gründen schon immer im Haus. Gibt es, im 5Ltr. Gebinde sehr günstig. Eignet sich auch für andere Reinigungsarbeiten, wie z.B. Filzstiftspuren, Aufkleber, u.ä.

    Das Beste aber ist, dass man es zur Eigenherstellung von Händedesinfektionslösung, nach Rezept der Weltgesundheitsorganisation, hernehmen kann. ( Hauptbestandteil).

    (Das im freien Handel erhältliche Desinfektionsmittel ist preislich total überteuert.)