ESP-Lampe nach Unterspannung

  • Problem mit einem Sportcoupe 1.8 Kompressor 2006.


    Batterie hat den Geist aufgegeben und mir dabei eine schöne Ampelanlage im Tacho hinterlassen.


    Fast alle Lämpchen haben geleuchtet von SRS bis ABS.


    So habe alle Lampen ausgekommen, ausser der ESP , versuchte sie zu löschen kommt aber sofort wieder wenn man den Motor startet.


    ESP nicht verfügbar auch Tempomat nicht.

    FEHLER C1210


    Werde noch verrückt.

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke für jede Antwort.

  • Hallo,

    sind die Ausdrucke tatsächlich vom 4.Februar?

    Mit welchem Diagnosesystem wurde geprüft?

    Wo steht der Fehlercode 1210?

    Möglicherweise hilft eine Diagnose mit passendem System, dann kommt zum Code auch ein erklärender Text und oft enthält dieser Text einen guten Hinweis auf das tatsächliche Problem.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ausgelesen mit Artidiag 600 S , ist eigentlich die neuste Mercedes Software drauf.

    Der Fehler c1210 war bei der Analyse vom Fahrzeug gestanden.


    Der Fehler lässt sich soweit löschen wenn Auto nicht gestartet wird , sobald man startet ist der Fehler wieder da.

    Kein Leistungs Verlust , Motor sauber und nirgends Öl.

    Stecker von EsP schaut auch sauber aus.


    Wie gesagt ist erst mit der Batterie gekommen, kann dadurch das ESP Steuergerät kaputt gehen??


    Batterie Spannung bei Motor aus 13.9 und bei laufenden Motor 14.9- 14.8 .

    Hatte eine größere reingemacht sprich statt 75A eine 80er.

  • Lade mal die Batterie über Nacht mit dem Ladegerät auf, lösche morgens den Fehler vor dem Start. Ich habe so das Gefühl, dass sich da was durch den Unterspannungsfehler verstetigt hat. Durch die Unterspannung kommt es zu nicht immer vorhersehbaren Problemen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Einen schönen guten Abend , bräuchte mal nen kleinen Denkanstoß“ zu „ESP-Lampe nach Unterspannung“ geändert.
  • So war paar Tage weg ,deswegen keine Rückmeldung.

    Bin gerade am aufladen der Batterie und werde den Tipp von wolfi71 ausprobieren.

    Am Dienstag fuhren wir für paar Tage weg und ich schaute nochmals in das Sportcoupe da ich was aus dem Handschuhfach brauchte.


    Ich dachte mich trifft der Schlag, dar Tropfte es im Fach und alles war nass.

    Habe ihn ins Carport gestellt da es ja regnete.

    Heute habe ich mich mal dran gemacht und Batteriefach war gut einen halben Zentimeter unter Wasser.

    Ganze Kabel am Boden nass.

    Hab jetzt alles gesäubert und alle Abwasser Kanäle waren zu.

    Hab die jetzt mit Luftkompressor und Draht sauber bekommen.

    Wasserschlauch gut ne halbe Stunde laufen lassen (vom Dach runter zu den Abläufen)

    kein Wassereinbruch mehr im Handschuhfach und auch nicht bei der Batterie.


    Kann das eventuell das ESP Problem verursacht haben ?

    Wenn ja wo müsste ich jetzt noch nach schauen.

  • Nur fürs Verständnis: Dein Auto hat massiven Wassereinbruch der auch in die Elektrik kommt und Du wunderst Dich über Fehlfunktionen?

  • Nur fürs Verständnis: Dein Auto hat massiven Wassereinbruch der auch in die Elektrik kommt und Du wunderst Dich über Fehlfunktionen?

    Schön das du auch ein Post mehr jetzt in deiner Sammlung hast.


    Erstens hatte er davor keinen Wassereinbruch und denoch ESP, die Rohre waren dermaßen verstopft das das Wasser sich einen Weg gesucht hat und halt dorthin .

    Kann das jetzt nicht mehr ändern ausser das ich weiteres verhindert habe.

    Wenn ich jetzt mehr Störungen hätte wäre es klar , aber ausser ESP geht alles. Und im Handschufach oder unter der Batterie ist kein ESP .