Ausfall Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    es geht um den C280T Elegance Klimaautomatik von 1998


    Leider werde ich nicht fündig. Bei mir ist die gesamte Intrumentenbeleuchtung ausgefallen und im KI leuchtet das gelbe "birnchen" Symbol.


    Meine Recherche hier ergab, dass es wohl die Sicherung auf der Rückseite des KI ist.


    Da ich die Sicherung gerne da hätte bevor ich das KI ausbaue, was ist das für eine? Eine normale Flachsicherung? Oder gibt es eine Teilenummer? Im Teilekatalog wurde ich nicht fündig.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Was hältst Du davon mal im Sicherungskasten nach der Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung zu suchen? Man hat sich da nicht umsonst die Mühe gemacht, alle Sicherungen zentral zusammenzufassen... ||


    Das gelbe Bienchen ist eher für die sichersheitsnotwendige Fahrbeleuchtung zuständig, die bei Deinem Fahrzeug überwacht wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüß Gott ich bin neu hier.............................etc........................


    Vorne im Motorraum sind Sicherungen . Prüfen gibt Gewissheit. Defekte austauschen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich bereits überprüft, die sind alle intakt.


    Die Sicherungen 7, 8, 9, 17, 3, 5 sind für die Schalterbeleuchtung. Alle heile.


    Gestern auf einer langen Fahrt nach dem Tanken ging die Instrumentenbeleuchtung zwei mal hintereinander kurz komplett aus und kurz darauf wieder an. Beide male leuchtete das gelbe Birnchen auf. Bei Nacht, wie gestern erlebt, ist die Instrumentenbeleuchtung durchaus Sicherheitsrelevant.


    Danach war alles wieder normal.


    Heute ist die Instrumentenbeleuchtung tot und das Birnchen leuchtet.


    In Netz steht bei Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung überall, es gäbe im w202 eine weitere Sicherung auf der Rückseite im Kombiinstrument.

  • Freigaenger

    Hat den Titel des Themas von „OEM Nr. Sicherungen im Kombiinstrument“ zu „Ausfall Instrumentenbeleuchtung OEM Nr. Sicherungen im Kombiinstrument“ geändert.
  • Es gibt auch keine Sicherung auf der Rückseite...


    Wenn es sporadisch funktioniert sollte wohl auch klar sein, dass es keine Sicherung sein kann... Eine Sicherung kennt nur I. O. oder defekt.

    Das ist ein reines Kontaktproblem. Ob jetzt am Stecker des KI, oder sonst wo, darf der TE selbst herausfinden.

    Im Internet steht so viel Müll... 8)


    Zum Thema Glühlampenüberwachung solltest Du Dir vielleicht mal Deine Außenbeleuchtung genauer ansehen. Denn nur die wird auch überwacht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wenn es besagte Sicherung beim w202 nicht mehr gibt muss es letztlich irgendein Stecker oder eine Kabelverbindung sein.


    Weiß jemand wie die Instrumentenbeleuchtung verkabelt ist?


    Ist das einzige Nadelöhr am Lichtschalter für die Scheinwerfer?


    Denn wenn der eingeschaltet wird geht ja die Beleuchtung des KI an und die in der Mittelkonsole wird umgeschaltet.


    Oder ist die Mittelkonsole an bzw. über das KI angeschlossen?


    Die Frage ist, was wäre die logischste Stelle für einen Defekt, der dazu führt dass beim Einschalten der Scheinwerfer die gesamte Instrumentenbeleuchtung aus geht?


    Broesel

    Vielen Dank, die threads hatte ich in der Suche schon gefunden. Leider lösen sie mein Problem nicht. Und der einzige mit meinem Problem hatte schlicht alles gedimmt. Das ist es bei mir aber nicht, hab ich auch ausprobiert.

  • Freigaenger

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall Instrumentenbeleuchtung OEM Nr. Sicherungen im Kombiinstrument“ zu „Ausfall Instrumentenbeleuchtung“ geändert.