Neue Erkenntnis? Frage an die Experten: Stimmt es, dass W202 VorMopf Modelle, welche eine Metallic Lackierung hatten und in Graz gebaut wurden selten, bis gar nicht rosten?

  • Grüß euch,


    Letztens habe ich am Telefon mit einem ehemaligen Mercedes Benz Mitarbeiter geredet, welcher mir eindeutig bestätigt hat, dass die W202 Vormopf Modelle mit einer Metallic Lackierung eine andere Konservierung bekommen haben. Aus diesem Grund rosten diese kaum. Was ist eure Meinung dazu?


    Ich kann nur bestätigten, dass mein W202 C200D aus dem Jahre 1994 eine Metallic Lackierung hat (Turmalingrün) und kaum rostet. Eigentlich erstaunlich.


    Ich freue mich auf eure Experten Meinungen!


    LG Willi

    • Offizieller Beitrag

    Die Theorie das Fahrzeuge aus bestimmten Werken weniger rosten als andere haben wir hier schon mal vor Jahren diskutiert. Ich finde das Thema allerdings auch nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sämtliche Metallicmodelle aus Graz kamen. Ich wohne ja direkt neben dem Werk in Sindelfingen und da stand damals alles voll mit 202ern, da waren sicher auch Metallicmodelle dabei.


    Heute würde ich eher das es auf die Umgebung ankommt in der der 202er gereift sind. Die Fahrzeuge die bis heute nicht zur Rostlaube mutiert sind werden auch in Zukunft weitgehend rostfrei bleiben. unabhängig wo sie produziert worden sind.

  • Hallo,

    ja, die 202 mit Metallik die in Graz gebaut wurden, sind absolut rostfrei.

    Dumm nur, dass in Graz nie ein 202 gebaut wurde.;)

    Und zwischen Metallik und Uni-Lack bestand und besteht kein Unterschied.

    Liefen alle hintereinander durch die gleiche Lackierung etc.

    GrusS

  • Damit wäre das Thema geklärt.

    Wenn wir hier schon bei Graz sind..

    Man hört diese Graz ja immer wieder, was ist an der aussagen dran das in Graz die 4Matic Modelle gebaut wurden/werden?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die 4-Matic wurde meines Wissens in Kooperation mit Magna Steyr/Steyr-Daimler-Puch (früher) in Graz entwickelt und die 4-Matic Fahrzeuge der BR210 und 211 auch dort gebaut. Soweit mir bekannt, wurden die entsprechenden Rohkarossen in das Werk geliefert und dort endgefertigt.


    Hier der Wikipedia Eintrag zu Magna Steyr: klick mich


    Gruß
    Oversway

  • Der ML W163 wurde, ich meine nur als 270, auch in Graz gebaut.

    Man sagt den Autos aus Graz eine bessere Rostvorsorge nach.

    GrusS

  • Der ML W163 wurde, ich meine nur als 270, auch in Graz gebaut.

    Man sagt den Autos aus Graz eine bessere Rostvorsorge nach.

    GrusS

    Unserer kam aus den USA :(

    Wie die meisten......

    Rostperle hoch 3

    Darf jetzt nächsten oder übernächsten Monat gehen.........=O

  • Daß die Grazer Exemplare beständiger gegen Rost seien, habe ich auch an etlichen Stellen gelesen.

    Allerdings erinnere ich mich von meiner S210-Suche her an eine ganze Reihe in Graz gebauter (4matic-)Exemplare, bei denen schon im Angebotstext ein Hinweis auf deutlichen Rost stand 8|.


    Von daher kommt mir die Version plausibel vor (die Fundstelle finde ich jetzt gerade nicht), daß die Beständigkeit gegen Rost in erster Linie davon abhängig ist, ob die Karosse das Glück hatte, bei der (knauserig organisierten) Produktion in ein noch relativ frisches Lackierbad zu kommen (Details hier S. 28 f., mit Verweis auf die bekannte Untersuchung des Problems) :kratz: . Womit man also auch in Bremen oder Sindelfingen Pech oder Glück haben konnte.


    Michael

  • Entscheidend über die Haltbarkeit der Grundierung, bzw deren Haftvermögen, ist nur die Qualität des Grundiertauchbades. Der spätere Lackauftrag, egal ob Uni-, oder Metalliklack hat gar nix damit zu tun. Auch Unilacke wurden damals schon lange im 2-Schicht-Verfahren, genau wie Metalliklack, mit dem farbgebenden Basislack und dem lösemittelhaltigen Klarlack aufgetragen.

    Nach 30 Jahren sind die Ranzkisten, die durch die bakterienverseuchten Altbäder gegangen sind, längst im Schredder gelandet. Der Rest rostet mehr oder weniger je nach Pflege- und Einsatzzweck.

    Da dürften die Einsatzbedingungen der letzten 30 Jahre entscheidender für den Jetzt-Zustand sein, wie die Qualität der damaligen Korossionsvorsorge im Werk.


    Gruß


    Jürgen