Fabrikat? 120€ ist schon eine Hausnummer
Tjoar habs mal gegoogelt....
Glaube da gehe ich wohl nicht mehr hin.....
EXIDE Premium Carbon EA1000
Klärt mich mal bitte auf, ob die Batterie gut/schlecht ist.
Fabrikat? 120€ ist schon eine Hausnummer
Tjoar habs mal gegoogelt....
Glaube da gehe ich wohl nicht mehr hin.....
EXIDE Premium Carbon EA1000
Klärt mich mal bitte auf, ob die Batterie gut/schlecht ist.
Zumindest zum Preis kann ich Dir sagen, dass Du sie ganz schön teuer eingekauft hast:
Exide EA1000 12V 100Ah 900A Batterie | BIG
https://www.batterie-industrie…hDba6umSUOvxoCzhwQAvD_BwE
Gruß
Jürgen
Eine neue Batterie sollte vor dem Einbau 24h an den elektronischen Kleinlader. Die ist ja nicht voll wenn sie geliefert wird...
Einfach mal 20...30€ für so einen 5...10A-Lader ausgeben.
1-2x im Jahr damit die Batterie aufladen, dann hält letztere auch 10 Jahre (und länger), wenn man keinen Mist oder Unfug macht.
1-2x im Jahr damit die Batterie aufladen, dann hält letztere auch 10 Jahre (und länger), wenn man keinen Mist oder Unfug macht.
So ist es. Meine hängt zwei mal im Jahr für 3 Tage am Ladegerät und wird dieses Jahr 18 Jahre alt. Ich kann’s selbst kaum glauben
Aber vor 18 jahren war aber die Qualität von Autobatterien wesentlich besser als heute.
Vor 18 Jahren wurden noch Sb-Batterien neben Ca-Batterien verkauft. Wenn die Batterien "besser" waren aber heutige Ca-Batterien mit Sb-Batterien verglichen werden ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Aha, und warum meldet sich sonst hier niemand dessen noch funktionierte Batterie auch so alt ist, wenn die alten Batterien offenbar quasi unzerstörbar sind?
Wo sind die dann alle hin? Oder hat es vielleicht doch etwas mit der hier ausgiebig diskutierten Pflege und Wartung zu tun?
Alleine die Pflege und Wartung macht es nicht.. Die alten SV-Batterien waren grundsätzlich haltbarer. Da waren 10 Jahre durchaus normal. Kann mich an mehrere Batterien erinnern die ähnlich lange Lebensdauer hatten, wie die Deine... Aber inzwischen leider auch verschieden sind. Ich habe in den letzten Jahren schon vielfach geflucht und viel zu viel Geld für neue Batterien ausgegeben, weil diese oft gerade mal eben die Garantiezeit überlebt, aber selten älter als 5, oder 6 Jahre wurden. Die Erfahrung zieht sich quer durch alle gängigen Marken. Habe erst letztes Monat meine aktuell älteste Varta, aus dem Jahr 2014 ausgemustert, weil sie beim nachladen ausgegast hat und völlig zusammengebrochen war. Allerdings muss ich der zugute halten, dass ich die oft gequält, oder sogar tiefenentladen habe. Sie würde als Universalhure zum Überbrücken, oder zur Inbetriebnahme von allerlei ranzigem Gerät herangezogen...
Die Älteste Batterie, die ich je bessesen habe, war ein uralte Bosch 88AH-Batterie, die ich mehrfach schon für Tod erklärt hatte aber immer wieder mit nem uralten Kleinladegerät zu neuem Leben erwecken konnte, indem ich sie bei regelmäßiger Elektrolytstandskontrolle über 3, bis 5 Tage gnadenlos durchbraten ließ. Die wurde über 20Jahre alt. Die hatte ich jahrelang auf ne olle Sackkkarre geschnallt, als Starthilfebatterie im Einsatz. Bei den aktuellen Batterien funktioniert das leider nicht mehr...
Gruß
Jürgen
Meine Mum fährt noch die erste Batterie aus meinem S202 Bj99 in ihrem S203 spazieren und die hällt sich wacker trotz kurzstrecken einsatz