13,6-13,8 V bei laufendem Motor, 12,0-12,1 V bei stehendem Motor- Batterie defekt?

  • Hallo,

    neulich ging die Batterie (Varta, 100 Ah, ca. 1 Jahr alt) in die Knie, weil die Lima defekt war. Lima wurde ersetzt und Batterie ca. ein Tag geladen.

    Nachdem letzte Woche das Auto manch wunderliche Symptome zeigte, die durch ab- und wieder anschließen der Batterie beseitigt werden konnten, lud ich sie nochmal.

    Ladegerät zeigte an, sie sei 75% geladen. Das war gestern.

    Heute schaute ich mir im "Geheimmenü" der Klimaautomatik an, welche Spannung herrscht.

    Ergebnis siehe oben.

    Sind rund 12 V nicht zu wenig und deuten darauf hin, dass die tiefentladene Batterie Schaden nahm?

    Im Voraus vielen Dank für Antworten.


    VG
    Stefan

  • Batterie volladen, über Nacht (ohne Ladegerät) stehen lassen, nächsten morgen sollten mindestens 12,4 Volt anliegen, ansonsten hat mindestens eine Zelle einen Schaden erlitten. Ich kann die sogenannten Langzeitbatterien empfehlen, die kann man wenigstens noch selbst warten.


    VG

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Hast du vorsichtshalber die Messwerte mit einem Multimeter nochmal verifiziert?

    Ruhespannung sollte besser bei 12,4-12,8V liegen. Aber eigentlich sollte die Batterie das noch abkönnen, solange dein Fahrprofil in dem Jahr nicht nur aus Kurzstrecken bestand.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Batterie volladen, über Nacht (ohne Ladegerät) stehen lassen, nächsten morgen sollten mindestens 12,4 Volt anliegen, ansonsten hat mindestens eine Zelle einen Schaden erlitten. Ich kann die sogenannten Langzeitbatterien empfehlen, die kann man wenigstens noch selbst warten.


    VG

    Sascha

    12,4V ist ein normaler Wert (plus /minus)


    Da ich bei und niemand raucht u d darf, habe ich den Aschenbechereinsatz ausgebaut und ein ähnliches Instrument eingebaut. Anschluß vom Zigarettenanzünder. Vorteil: zeigt Ladespannung der Lima an, wenn der Motor steht die Batteriespannung. Aschenbecher zu und man sieht nichts. Gerade im Auto nachgeschaut: sind 12.4Volt drauf. Jederzeit Überblick. (Tut der Originalität keinen Abbruch).

    Geladen wird einfach mal zwischendurch mit dem da. Spitzengerät für alle Fälle. Zeigt auch zuverlässig an wenn die Batterie voll ist. Falls sie nicht voll wird, d.h. der Ladevorgang ewig dauert, dann Batterie tschüß.


    Gruß Günther

  • Man muss auch dazusehen, dass im Betrieb (selbst wenn das Licht noch aus ist) viel Strom gezogen wird, was die Spannung abgesenkt. Im Prinzip musst du mal abschließen (Haube aber offen lassen) und wenigstens eine Stunde warten bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind.

  • Ich habe eben das Gefühl, dass entweder irgendwas die Batterie leerkauft oder diese Schaden genommen hat.

    Mal sehen, ob ich zum Messen komme, da ich kein Messgerät habe.

  • Ne, ich brauche so ein Ding quasi nie. Schon weil ich mich mit "Strom" ungerne beschäftige.

    Ich hatte ein Multimeter. Das warf ich letztes Jahr weg, weil ich es nie benutze und die Batterie leer und ausgelaufen war.