Eigentlich ist es eine Sünde das Öl so früh zu entsorgen aber bei mir ist es auch maximal 7tkm drin bis die Anzeige zum Wechsel erscheint.
Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?
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Mein 211er ist ne Alltagsschlampe der bekommt 1x im jahr neues Öl, nach 378tkm wird der M112 bestimmt nicht mehr am Öl sterben
Mein Cls 55 bekommt jede Saison frisches öl meistens ist er dann 4-5tkm damit gelaufen.
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Ein versteckter Öltreat
Bei mir bekommen alle Motoren im November einen Wechsel!
Bevor es kalt wird!
Ansonsten leben Motoren von verkokungen der Gleitlager!!!
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Mein erster M112 hatte eine Gasanlage die vom (einzigen) Vorbesitzer der die Anlage 2007 hat einbauen lassen bewusst viel zu mager eingestellt war, weil der nie schnell gefahren ist.
Ich hab mich nur gewundert warum die Kiste zwar super sparsam war (fast kein Mehrverbrauch) aber ab 4000 Touren nicht mehr so richtig wollte. Erst als bei einer Fahrt über den Gotthardpass mit vollbeladenem Auto gar keine Leistung mehr da war und die Wassertemperatur auf über 100 Grad kletterte, aber nach Umschalten auf Benzin alles gut war bin ich in die Werkstatt, die das dann korrigiert hat. Danach 15% Mehrverbrauch, aber Vmax wie auf Benzin. Bin ca. 40000 km so gefahren, andere Motoren wären nach kürzester Zeit mit verbrannten Auslassventilen abgeraucht, der M112 hat das einfach so weggesteckt.
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Ein versteckter Öltreat
Bei mir bekommen alle Motoren im November einen Wechsel!
Bevor es kalt wird!
Ansonsten leben Motoren von verkokungen der Gleitlager!!!
Interessante Theorie. Passt nur nicht zu den Turbolader- und Pleuellagerschäden, die ich schon an Dieselmotoren gesehen habe, welche zu viel Ruß im Öl hatten.
Ich wüsste auch nicht, wo in den Lagern überhaupt Platz für Verkokung sein soll. Das Zeug lagert sich eher auf den restlichen Flächen im Motor und auch in den Kolbenringnuten ab, wo es besonders nützlich ist
Gruß
Holger
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Vor allem bei Dieselmotoren ist ein regelmäßiger Ölwechsel Pflicht. Im Öl bilden sich sogar richtige Rußklumpen bei viel Kurzstrecke und zu großen Ölwechselintervallen.
Ich wechsle bei meinen Autos trotz der 15tkm - Hersteller Angabe, mein Öl schon alle 10tkm. Hatte bei allen Motoren nach 15000km kleine schwarze Klumpen in den Waben des Filters.
Gruß
Jürgen
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Beim 203 ist die braune Pest eh schneller, als das der Motor an Verkokungen stirbt. Da muss man sich keine Sorgen machen.
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Ich weiß nicht, ob der 203 wirklich schneller rostet als der 202.
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Die Vormopf ja, mopf eher nicht.
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Wollte mich doch noch mal melden: Das Thema 203 ist für mich abgeschlossen. Ich habe einige besichtigt und probegefahren und mich in den Autos im Vergleich zum 202 nicht wohl gefühlt. Wenn wieder was gekauft wird, dann ein anderer 202 oder ein 210.
Danke an alle!
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