Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?

  • Hallo,


    nachdem der "schöne" 202 langsam ins H-Kennzeichen-Alter kommt und der "andere" 202 im Alltag noch so mitläuft, bis er unrentabel wird, macht man sich Gedanken, wie es weitergeht.


    Geplant war und ist eigentlich nichts, aber mein MB-Händler - kleiner Familienbetrieb mit Herz für Youngtimer; Chef arbeitet selbst mit - hat mir einen C180 Kompressor Elegance Automatik von 2003 angeboten, erste Hand, ein langjähriger Kunde ist gestorben. Ein gepflegtes Rentnerauto mit wenig Kilometern, neuem TÜV usw., der kostet 3500 Euro, hat einige Kratzer, aber keinen groben Rostbefall. Preislich könnte man noch was machen.


    Kann man so was kaufen und wenn ja, ist die Steuerkettenproblematik beim M271 wirklich so schlimm? Hatte noch keinen, habe aber schon einige Defekte auch bei recht niedrigen Laufleistungen mitbekommen. Ich mache mir gerade hier Gedanken, weil ich keine Kiste haben will, bei der ich auf Zeit spiele, bis sich die Kette längt.


    Daher die ganz direkte Frage: Kann der 203 in Sachen Langzeitqualität und Robustheit mit dem 202 mithalten oder sollte man so was lieber vermeiden, wenn man Zuverlässigkeit mag und problemlose Autos, die einfach nur fahren? Ist speziell der C180 Kompressor robust (ob er spritzig ist oder dynamisch usw., ist nebensächlich - ich bin nicht hektisch am Steuer) oder eine Maschine, bei der man sagen soll, lieber nicht nehmen?


    Muss betonen: Das Alltagsauto muss kein Mercedes sein, ich habe ja den "schönen" 202 für den Sommer und das Herz sowieso. Deswegen frage ich auch ganz kritisch, ob der 203 irgendwas besser kann als die Masse der damaligen Mittelklasse oder ob man ihn lieber stehen lassen soll. Ich persönlich würde auch einen gepflegten Golf usw., einen Ford, Opel oder Japaner fahren, wenn der Rest passt und die Dinger vertrauenserweckend sind - oder wieder einen 202, weil ich da weiß, was ich habe und mir bei vielem selber helfen kann. Das Letzte was ich will ist irgendein Auto, auf das ich mich nicht verlassen kann, das dauernd in die Werkstatt muss, an dem ich mir nicht selber helfen kann und das ständig teure Rechnungen produziert.


    Kritische, aber auch positive Kommentare und eigene Erfahrungen sind sehr gern gelesen und unbedingt willkommen, wären mir eine große Hilfe.


    Danke ... und natürlich ein schönes Wochenende :)!

  • Thema Steuerkette: Weißt du wieviele km der Wagen schon runter hat? Alles i.O. dürfte nur sein, wenn gut unter 80tkm. Sollten ohne bisherige Reparatur ~150tkm drauf sein, dann haben wahrscheinlich auch die Zahnräder von den NWV gut was weg und dann wird es was teurer. Idealerweise solltest du vor dem Kauf mal den Ventildeckel abnehmen und die Zahnräder begutachten. Wenn du weißt wie, ist das ggf. auch bei einer Probefahrt schnell möglich. Du musst ihn nicht komplett abnehmen; vorne anheben reicht meist schon aus um einen Blick auf die Dinger zu erhaschen. (Ob es die feine englische Art ist das zu machen wenn man den Wagen evtl. dann doch nicht nimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...)


    Zum M271: Ich würde den inzwischen jederzeit kaufen; aber das liegt auch daran, dass ich die ganzen Problemstellen bei mir inzwischen abgearbeitet habe und weiß wie es geht. Wenn du dir z.B. prinzipiell nicht zutraust, die Steuerkette und das was dazu gehört selbst zu erneuern, würde ich die Finger davon lassen, das wird sonst zu teuer.

    Weitere Baustelle ist die Teillastentlüftung, da ist man beim ersten Mal auch einen guten Tag mit beschäftigt.


    Zum Rost: Das Ding ist aus den Problemjahren, ich würde mir da erst ein Urteil zur Schwere des Rosts erlauben, wenn ich wirklich alle Problemstellen angeguckt hätte. Also Türunterkanten, Gummis ab, Zierleisten ab, (zumindest beim Kombi) die Kofferraummulde raus, Radlaufschalen raus, usw... Das kann da überall schon richtig schlimm sein und kurz davor stehen, nach außen durchzubrechen.

  • Der 203, gammelt im Verborgenen!

    Auch, und besonders die letzten!!!!

    Nehmt unbedingt die Plastikverkleidungen unter den vorderen Sitzen ab!

    Am Stehblech von unten am Schweller wütet die Braune Pest, da kein vernünftiger Unterbodenschutz drauf ist!!!

    Unser ist Baujahr 2006 und genau im Knick schon durch.


    Ansonsten, finde ich die Achsen mit ihrer ständigen Anfälligkeit zum Geräusche abgegeben schon nervig!

    Auch bei unserem sind die elektrischen Probleme keine Mangelware.


    Über Form lässt sich streiten. Trotzdem fahren wir eine Paketstation. Da wird er aber genau wie Glubschi eine spezielle Liebhaberschicht benötigen!


    Für mich ein halber ml, was Achsen und Elektronik betrifft!!!!!


    Geht für mich zuviel Kohle rein, wird aber aufgebraucht!!!!!


    Finde einfach den 202 und 204 gelungener in Allem, auch wenn der Einzige Diesel - AMG aus dieser Baureihe stammt!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist der 203 Vormopf was Reparaturen angeht bislang unauffälliger als der 202.

    Gelaufen hat er 175k oder so. Beim 202 waren es gerade mal über 100k da ging es los mit Dingen wie Luftmassenmesser, Keilrippenriemenspanner, Traggelenke.

    Sind aber auch keine großen Sachen jetzt.


    Das einzige was ich in Jahren beim 203 jetzt gemacht habe sind die Traggelenke bei 170k und 2 Schlösser im Laufe der Zeit.


    Was Rost angeht so hält sich das in etwa die Waage. Der 202 gammelte etwas mehr an der Karosse, aber doch... deutlich mehr von unten.


    Mit hier und da Rost entfernen und beilackieren hab ich beide Fahrzeuge aber problemlos schön halten können.

    Bis auf den Vebrauch, da 6 Zylinder, fahre ich den 203 günstiger als den 202 bei gleichem Instandhaltungsanspruch.


    Ich hatte mit meinem aber auch wohl Glück und er kam lückenlos Mercedes gewartet zu mir.

    Anhand der Historie konnte ich aber nachvollziehen das auch der Vorbesitzer nichts groß austauschen musste.

    Einmal ein Schloss, die Batterie und eine Klappe der Klimaanlage.


    Achso, ein Sitzsteuergerät hatte ich noch tauschen müssen. War aber alles günstig.


    Ich kann nicht meckern. Liebe den 203, auch wenns einige Dinge gibt die halt nicht ganz so hochwertig verarbeitet sind wie beim 202.

    Die Türverkleidungen zum Beispiel. Stört mich aber nicht weiter. Für mich ein tolles Auto mit dem M112 der mir seit Jahren Spaß macht.

    Würde den Umstieg jederzeit wieder machen. Ist aber vom C200 aus 97 auf nen C320 nicht schwer.

  • Der hat um die 150.000 Kilometer gelaufen. Ein neue Kette hat er meines Wissens nach nie erhalten, die mir bekannten M271 hatten alle zwischen 80.-120.000 Kilometer den ersten Kettenschaden bzw. die erste gelängte Steuerkette gehabt. Letztlich würde ich mir ein Auto kaufen, bei dem ich immer Bauchweh haben müsste, dass da bald die Kette kommt, oder?


    Habe ihn heute gesehen; rechte Seite zwar verkratzt, aber rostfrei, links gammeln beide Türen an der Unterkante sichtbar im Anfangsstadium, aber deutlich zu erkennen. Kotflügel und Radläufe, Kofferklappe und Haube usw. scheinen sauber zu sein, Nachlackierungen - wenn erfolgt - sind wohl professionell gemacht worden.


    Am M111 kann ich einiges selber, am M102 habe ich das auch gekonnt und ich habe an meinem früheren Polo II und danach an meinem Audi 80 auch Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe ohne Weiteres selber gemacht, aber der M271 bzw. die Steuerkette ist etwas, an das ich mich definitiv nicht heran traue.


    Ich bin da heute bewusst mit meinem Kumpel außerhalb der Geschäftszeiten hingefahren, um das Blech zu sehen und wir haben das Thema Kette nochmal diskutiert. Wir wären da nächste Woche ggf. zur Probefahrt hin, lassen es aber, weil wir dem Verkäufer keine Zeit stehlen wollen und der 203 vielleicht wirklich nicht das passende Auto für mich ist.


    Danke für eure Ratschläge und einen schönen Sonntag - und gute Fahrt :)

  • Letztlich würde ich mir ein Auto kaufen, bei dem ich immer Bauchweh haben müsste, dass da bald die Kette kommt, oder?

    Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen, dass bald nicht nur die Kette sondern auch die Nockenwellenversteller fällig sind (wenn das tatsächlich noch die erste Kette ist). Die längt sich eben und was ich so gesehen habe ist der Konsens, dass so 80-100.000km noch im Rahmen der Toleranz sind in der kein Schaden entsteht. Aber wenn sie sich weiter längt, dann passt sie eben nicht mehr auf die Zahnräder und trägt in Folge die Zähne ab. Das wird dann schon teuer, wenn du es selbst macht und deutlich teurer wenn du es machen lässt...

  • ziemlich enttäuschend, das offensichtlich auch Mercedes bezüglich Steuertrieb den Fortschritt hinbekommen hat, diesen nach der Garantiezeit kaputt gehen zu lassen....

    Gruß

    Pendlerrad

  • ziemlich enttäuschend, das offensichtlich auch Mercedes bezüglich Steuertrieb den Fortschritt hinbekommen hat, diesen nach der Garantiezeit kaputt gehen zu lassen....

    Gruß

    Pendlerrad

    Sehe ich auch so, da ist ein Auto mit Zahnriemen sicherer. Da hat man Intervalle und weiß, dass man alle paar Jahre dran denken und Geld in die Hand nehmen muss - und das ist in der Regel deutlich weniger als eine Kette, die zu tauschen ist.

    Vor allem: Bei den Vorgängerbaureihen haben sie es doch auch gekonnt. Wobei der M271 zur DaimlerChrysler/Schrempp-Zeit kam, da wurde womöglich auch hier extrem gespart und das zulasten der "Qualität", die ich jetzt bewusst in Anführungszeichen setzte.

    Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen, dass bald nicht nur die Kette sondern auch die Nockenwellenversteller fällig sind (wenn das tatsächlich noch die erste Kette ist). Die längt sich eben und was ich so gesehen habe ist der Konsens, dass so 80-100.000km noch im Rahmen der Toleranz sind in der kein Schaden entsteht. Aber wenn sie sich weiter längt, dann passt sie eben nicht mehr auf die Zahnräder und trägt in Folge die Zähne ab. Das wird dann schon teuer, wenn du es selbst macht und deutlich teurer wenn du es machen lässt...

    Danke für dein ehrliches Feedback, sehr hilfreich. Genau so was hatte ich befürchtet und hätte immer ein "Bauchwehgefühl" gehabt, damit unterwegs zu sein. Selber kann ich so was wie gesagt nicht - und unendlich viel Geld versenken in einen 203er, der schon hier und da (nicht viel, aber doch sichtbar) rostet und kilometermäßig auch schon die Hälfte seiner Zeit hinter sich haben dürfte, will ich nicht.


    Ich weiß die Beratung von euch sehr zu schätzen.

  • Kann mich dem nur anschliessen, genau das sind auch hier die Erfahrungen.

    Wenn 203 als Alltagsauto mit Benzinmotor das einfach nur laufen soll:

    entweder mit M111 - da hat man dann aber die ganz frühen Modelle die vom Blech her fast noch schlimmer sind als die 202. Da was Gutes zu finden wird schwer, ist genau wie beim 202.

    Oder mit M112 aus 2004 (sowas). Die sind von der Karosseriequalität her deutlich besser, und auch der Innenraum wurde bei der MoPF deutlich aufgewertet. Nachteil ist hier einzig der höhere Spritverbrauch, bei viel Kurzstreckenverkehr ist das der falsche Motor. Da hat man aber keine teuren Überraschungen mit der Technik, da verreckt mal der Kurbelwellensensor - 130 Euro und gut ist die nächsten 250.000 km...

    Wenn einen mit M271, dann lieber einen mit >200.000 km und Reparaturhistorie aus der klar ersichtlich ist dass die Ventiltriebsgeschichte schon gemacht wurde. Denn Kette und Nockenwellenrad kommen mit 100%iger Sicherheit und wer das in einer Werkstatt machen lassen muss und normale Preise dafür zahlen muss hat dann die A...karte gezogen.

  • Kann mich dem nur anschliessen, genau das sind auch hier die Erfahrungen.

    Wenn 203 als Alltagsauto mit Benzinmotor das einfach nur laufen soll:

    entweder mit M111 - da hat man dann aber die ganz frühen Modelle die vom Blech her fast noch schlimmer sind als die 202. Da was Gutes zu finden wird schwer, ist genau wie beim 202.

    Sechszylinder brauche ich nicht und kaufe ich nicht, ich fahre nicht viel und auf Laufkultur, Durchzug, Typenschilder usw. lege ich keinen Wert. Außerdem spielt sich hier der typische Gebrauchte, der nicht gerade 200.000 Kilometer und starke Gebrauchsspuren hat, in einer preislichen Region ab, die mir bezogen auf das Alter der Fahrzeuge und die mögliche Anfälligkeit einfach zu hoch ist.


    Den 203 Vormopf habe ich als noch deutlich rostanfälliger denn 202 und 210 in Erinnerung.