Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?

  • hier in Europa kann man den ML eigentlich nur mit dem Fünfzylinder-Diesel fahren (oder den M113-Benzinern mit LPG-Anlage, aber dann hat man das Problem dass der idealerweise grosse Tank irgendwohin muss). Und der ist halt gerade bei Ausnutzen der Anhängelast nicht besonders dynamisch, Das kann der 400er richtig gut. Dem 163er fehlt ein Dreiliter-Diesel.


    Zurück zum Thema:

    Sechszylinder brauche ich nicht und kaufe ich nicht, ich fahre nicht viel und auf Laufkultur, Durchzug, Typenschilder usw. lege ich keinen Wert.

    Den 203 Vormopf habe ich als noch deutlich rostanfälliger denn 202 und 210 in Erinnerung.


    Das mit dem Rost ist richtig, wobei es hier 2003 noch bei den letzten Vormopf deutlich besser wurde. Die frühen Modelle sind so ziemlich das Übelste was in der Rostära bei Mercedes vom Band gelaufen ist.

    Harte Zahlen:

    Wir haben hier einen C180K bj. 03, der ist zwar sparsam (7,8l mit Automatik) hat aber mehrere teure Reparaturen gehabt (u.a. die Kette bei 180.000) und liegt bei 27 Cent/km an Betriebskosten.

    Mein 240er kostet 17 Cent/km, wenn ich weniger und statt mit LPG mit Benzin fahren würde läge das irgendwo bei 23-24 Cent/km und damit klar unter denen des sparsameren aber deutlich reparaturanfälligeren neueren Modells.

    Gerade bei Wenigfahrern spielt der Kraftstoffverbrauch gar nicht mal die grosse Rolle.

    Der M112 verbraucht bei einem eher ungünstigen Fahrprofil mit hohem Kurzstreckenanteil anderthalb Liter/100 km mehr als der M271. Klingt auf den ersten Blick astronomisch, sind aber sogar bei aktuellen Benzinpreisen 200 Euro im Jahr bei 8.000 km. Ausserdem kostet er in der Wartung (Ölmenge, teure und viele Zündkerzen) und in der Steuer im Jahr jeweils nen 50er mehr als der Vierzylinder. Man zahlt also 300 Euro in Jahr mehr, hat dafür aber einen Motor bei dem man keine Reparaturen fürchten muss. Versicherung ist genau gleich.

    Wenn ich beim M271 Kette und Nockenwellenräder machen lassen muss kostet das in ner Werkstatt nicht unter 1800 Euro (das war der Preis der hier fällig wurde). Dafür kann ich jahrelang den Mehrverbrauch des Sechszylinders abzahlen bei dem erfahrungsgemäss in der Zeit überhaupt nichts zu reparieren ist.

  • Wurde die auf Kulanz gemacht? Davor fürchte ich mich bei meinem S203 schon etwas.

    Nein, Meinte meine HA Lager und Streben.....Der Träger ist Original...der ist seit 10 Jahren Konserviert.....dem Passiert so schnell nix...

  • Ich habe mir das mehrfach überlegt und muss mittlerweile sagen: 203 ist raus und für mich keine Option. Ich finde keinen passenden Motor. Diesel lohnt sich für mich nicht, Sechszylinder brauche ich nicht, der M111 EVO wäre okay, aber das sind die extremen Roster; der M271 kommt gar nicht in Frage. Da ersetze ich den 202, der rausfliegt, eher wieder durch einen 202 oder irgendwas ganz Anderes. Der "schöne" 202 bleibt ja erhalten für den Spaß am Hobby.

  • Ich verstehe die Ablehnung gegenüber dem M271 wirklich nicht. Bis auf die Kette wirklich ein ähnlich unauffälliger Motor wie der M111. Kette kannst du selber durchziehen (siehe Anleitung hier im Forum), oder es einmal machen lassen. Kettenräder über einen Instandsetzer beziehen, da gibt es sie deutlich günstiger als bei MB. MB. Machste einmal, haste nie wieder Ärger mit dem Motor.

  • Kann ich bestätigen, Meiner hat die 300tkm schon längst geknackt, und läuft sauber.....Und ne verreckende Servopumpe oder Lichtmaschine kann man nicht dem Motor anlasten.


    Ich kenne viele M271 mit LL über 300tkm....

  • Kommentar von Anette:


    .....................Sechszylinder brauch ich nicht. Kommentar, den ich hier schon oft gelesen habe. Warum eigentlich?

    Ich lege keinen Wert auf hohe Leistung, Kraft beim Überholen oder Laufkultur und sehe es auch nicht ein, im ganz normalen Alltags-Pendelverkehr mit 15 Kilometern zur Arbeit und zurück ein Auto mit fast 200 PS oder jedenfalls deutlich über 150 PS zu fahren. Ich finde, dass da die Relation fehlt und am Ende ist so ein Auto auch nicht schneller, wenn ich vor dem Bahnübergang warten muss oder in der Kolonne fahre.

  • Es geht ja nicht unbedingt darum, wenn man nen 6-Zylinder, oder V8 fährt unbedingt, schneller zu sein. Es geht eher darum, im Fall der Fälle zu können, wenn man wollte. Es ist entspannend, zu wissen, dass man könnte ... Man muss es hedoch nicht jederzeit nutzen. Auch der Kraftstoffverbrauch ist nicht unbedingt so exorbitant höher. Vor allem wenn man nicht viel fährt, spielt das eh nicht die große Rolle.

    Es ist halt Luxus, den man sich gönnen kann. Man muss es einfach mal ausloten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Momentan besitze ich einen 180er ( zum cruisen, ganz gemütlich). und einen 240er Kombi mit dem M112 für den Alltag. Den möchte ich nicht mehr vermissen.


    Altbekannt ist die Tatsache, dass man größer Motoren, falls man den Fahrstil entsprechend beibehält, schonender fahren kann. Man belastet sie weniger als die kleinen. Spritverbrauch ist bei mir nicht großartig gestiegen. Hatte vorher einen C200. mit dem M111.

    Ansonsten bin ich der Meinung von Jürgen. Würde, falls mir ein guter 203er, mit M112 angeboten würde, nicht nein sagen.



    Gruß Günther

  • Ich lege keinen Wert auf hohe Leistung, Kraft beim Überholen oder Laufkultur und sehe es auch nicht ein, im ganz normalen Alltags-Pendelverkehr mit 15 Kilometern zur Arbeit und zurück ein Auto mit fast 200 PS oder jedenfalls deutlich über 150 PS zu fahren. Ich finde, dass da die Relation fehlt und am Ende ist so ein Auto auch nicht schneller, wenn ich vor dem Bahnübergang warten muss oder in der Kolonne fahre.

    Das ist schon ok, wärst aber schneller am Bahnübergang gewesen........


    6ender ist einfach Laufkultur (cruisen zur Arbeit) , 180 Grad Zündwinkel beim 4ender , hört sich schon kag.... an.

    Mal ganz zu schweigen vom 3 Zylinder Zappelphillipp.