hier in Europa kann man den ML eigentlich nur mit dem Fünfzylinder-Diesel fahren (oder den M113-Benzinern mit LPG-Anlage, aber dann hat man das Problem dass der idealerweise grosse Tank irgendwohin muss). Und der ist halt gerade bei Ausnutzen der Anhängelast nicht besonders dynamisch, Das kann der 400er richtig gut. Dem 163er fehlt ein Dreiliter-Diesel.
Zurück zum Thema:
Sechszylinder brauche ich nicht und kaufe ich nicht, ich fahre nicht viel und auf Laufkultur, Durchzug, Typenschilder usw. lege ich keinen Wert.
Den 203 Vormopf habe ich als noch deutlich rostanfälliger denn 202 und 210 in Erinnerung.
Das mit dem Rost ist richtig, wobei es hier 2003 noch bei den letzten Vormopf deutlich besser wurde. Die frühen Modelle sind so ziemlich das Übelste was in der Rostära bei Mercedes vom Band gelaufen ist.
Harte Zahlen:
Wir haben hier einen C180K bj. 03, der ist zwar sparsam (7,8l mit Automatik) hat aber mehrere teure Reparaturen gehabt (u.a. die Kette bei 180.000) und liegt bei 27 Cent/km an Betriebskosten.
Mein 240er kostet 17 Cent/km, wenn ich weniger und statt mit LPG mit Benzin fahren würde läge das irgendwo bei 23-24 Cent/km und damit klar unter denen des sparsameren aber deutlich reparaturanfälligeren neueren Modells.
Gerade bei Wenigfahrern spielt der Kraftstoffverbrauch gar nicht mal die grosse Rolle.
Der M112 verbraucht bei einem eher ungünstigen Fahrprofil mit hohem Kurzstreckenanteil anderthalb Liter/100 km mehr als der M271. Klingt auf den ersten Blick astronomisch, sind aber sogar bei aktuellen Benzinpreisen 200 Euro im Jahr bei 8.000 km. Ausserdem kostet er in der Wartung (Ölmenge, teure und viele Zündkerzen) und in der Steuer im Jahr jeweils nen 50er mehr als der Vierzylinder. Man zahlt also 300 Euro in Jahr mehr, hat dafür aber einen Motor bei dem man keine Reparaturen fürchten muss. Versicherung ist genau gleich.
Wenn ich beim M271 Kette und Nockenwellenräder machen lassen muss kostet das in ner Werkstatt nicht unter 1800 Euro (das war der Preis der hier fällig wurde). Dafür kann ich jahrelang den Mehrverbrauch des Sechszylinders abzahlen bei dem erfahrungsgemäss in der Zeit überhaupt nichts zu reparieren ist.