Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?

  • Für den Preis war das in Ordnung und ist ein ordentliches Fahrzeug aus seriöser Hand, wo alles gemacht ist. War aber unterm Strich der einzige 203, egal ob Vormopf oder Mopf, der zu einem marktgerechten und fairen Preis ausgeschrieben und verkauft worden ist. Das Blech ist gut, ich war bei der Besichtigung überrascht, auch innen ist der Wagen sehr gut in Schuss.


    Bevor ich mir fürs selbe Geld irgendeinen 202er mit wahrscheinlich mehr Kilometern, etlichen Vorbesitzern usw. und das bei einem Fähnchenhändler oder einem Enkel, der Opas rostigen Benz versilbern will und von "Liebhaberstück" und "in 6 Jahren H-Kennzeichen" redet und schon im Inserat nicht mal richtig rechtschreiben kann oder die Leute fast beleidigt, gekauft hätte (was ich auch nie gemacht hätte), war und ist das wohl die bessere Option.

    Eben, außerdem muss er ja dir gefallen. Wenn er das tut, fährt, schaltet und bremst hast du alles was du brauchst. Geschmack ist immer subjektiv, aber für den Preis kann man sich nicht beschweren.


    Glückwunsch zum neuen, bin gespannt.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich habe bei dem Auto gemerkt, dass ich mich damit anfreunden könnte - und ich hätte für den Alltag handeln müssen, weil ich den schönen W202 nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit fahren will. Der ist mir zu schade dafür - und der W203 C180 mit M111 EVO ist mir immer noch sympathischer und vertrauter als irgendein Fahrzeug irgendeiner anderen Marke.


    Mit Fotos melde ich mich noch!

  • Selbst mit unserem S203 Vormopf 2003 haben wir wenig bis keine Probleme.. weder Elektronik noch sonst etwas.


    Aktuell ist er bei 330tkm, frisch ohne Mängel getüvt...und dank Konservierung auch sehr resistent gegen Rost. Die Heckklappe ist immer noch Rostfrei, selbst um die Kennzeichenbeleuchtung. Die Kette kam mal bei 230tkm neu, die Lima letztes Jahr...Motorlager Hardyscheibe, HA Lager und Streben, dass kommt halt irgendwann mal, bei unserem alles gemacht....

  • Hi Annette,


    ich möchte an dieser Stelle hier auch mal eine Lanze für den W/S203 VorMopf brechen, denn so schlecht wie sein Ruf ist er mMn. nämlich überhaupt nicht! Bin ja selber von einem wunderschönen und absolut zuverlässigen S202 Mopf (C180T ) auf ein einen W203 VorMopf (C200-Kompressor, Bj. 08.2000, Modelljahr 2001) gewechselt und bin definitiv absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. ;)


    Vor vier Jahren hat sich dann auch noch ein S203 VorMopf (C200T-Kompressor, Bj. 12.2001, Modelljahr 2002) meiner Limo hinzugesellt, welchen ich übrigens aus absoluter Überzeugung einem Mopf-Modell vorgezogen habe!


    Die dem "VorMöpfen" nachgesagte Störanfälligkeit in Bezug auf die Elektronik, halte ich für völlig überzogen und basiert wohl grundlegend auf den Problemen mit den fehlerbehafteten SAMs, der ersten Modelle. Diese fehlerbehafteten SAMs wurden allerdings von MB recht Zeitnah gegen andere (neuere Revisionen) ausgetauscht. Dies übrigens später dann auch nachträglich bei den als erstes vom Band gerollten 203er, sofern die Probleme machten und man seinen Service/Wartung immer in einer MB-Niederlassung durchführte. (dafür gab es keine offizielle Rückrufaktion und geschah teilweise sogar ganz ohne den Fahrzeughalter darüber in Kenntnis zu setzen, z.B. während eines Service bzw. Wartungsaufenthalts des Fahrzeugs in einer Mercedes-Niederlassung.)


    An beiden meiner "VorMöpfen" aus der 203 Baureihe ist noch keinerlei Elektronik Problem aufgetaucht, auch im Bekanntenkreis nicht. Sofern würde ich hier mal die Behauptung aufstellen, das, sofern man schon SAMs der neueren Revision verbaut hat oder das fehlerhafte gegen eine neuere Revision ausgetauscht wurde, man auch keine außergewöhnlichen Probleme oder Auffälligkeiten im Bezug auf die Elektronik im VorMopf, zu befürchten hat!


    Auch was das Thema Rost beim W203 anbelangt ( Unterboden / wie Außenhülle ) ist das sicherlich kein größeres Problem als beim W/S202, sondern definitiv als ein weitaus geringeres zu betrachten. Sicherlich genießen da ( zu mindestens was das Außenblech angeht ) die Mopf Fahrzeuge der Baureihe 203 den Vorteil der verzinkten Blechteile. Allerdings habe ich auch einige dieser "Möpfe" schon übel an den Türen, Radläufen und Kofferraum-Deckeln und Klappen, rosten sehen.


    Meiner Limo hatte ich kurz nach dem Kauf direkt eine "Rost-Kur" verpassen lassen ( siehe Bilder in meinem Profil ), da es bei diesem an mehreren Stellen angefangen hatte etwas zu "blühen". OK, wie Du auf den Photos in meinem Profil erkennst, geschah dies auf die harte Tour und war auch nicht wirklich günstig. Jedoch ist bis heute kein Rost mehr nachgekommen, auch nicht an anderen Stellen! Der Unterboden sah beim Kauf immer noch fast wie bei einem Neuwagen aus und das hat sich bisher (erfreulicherweise) auch nicht großartig verändert. ( trotz VorMopf! )


    Der Kombi ist Außen absolut Rostfrei und auch der Unterboden ist nicht von Rost befallen. Allerdings hat der Vorbesitzer ( war Erstbesitzer und ein sehr bekannter RA aus Düsseldort-Meerbusch ) bei diesem innerhalb der Garantiezeit auch alle Türen und den Kofferraumdeckel bei MB austauschen lassen, nachdem die vorangegangenen Ausbesserungsarbeiten von MB nicht von Erfolg gekrönt waren! Ebenso war das Fahrzeug (wie übrigens auch meine Limo ), lückenlos MB Scheckheft gepflegt. Was mMn. auch einiges ausmacht und sicherlich ein Hinweis darauf ist, dass der Vorbesitzer sich um sein Fahrzeug gekümmert hat. Auch ist dadurch natürlich auch gewährleistet, dass Serienmängel ( egal welcher Natur ) durch MB frühzeitig erkannt und (teilweise auch stillschweigend) direkt beseitigt wurden.


    Dementsprechend gibt es also sehr wohl auch VorMöpfe, welche Dank guter Pflege und regelmäßiger Wartung, sowie aufgrund der Hartnäckigkeit der Erstkäufer/ Vorbesitzer ( Stichwort: z.B. Rostbekämpfung als Garantieleistung durch den Hersteller) keine oder zu mindestens keine größeren Probleme mit Rost haben.


    Dein nun gekauftes Fahrzeug scheint einen ähnlich guten Vorbesitzer gehabt zu haben, welcher sein Auto ebenfalls hegte und pflegte. Klasse! :thumbup:


    Selbstverständlich sind auch mir die Bilder der vielen und derbe "runtergerockten" 203er bekannt, welche förmlich überall blühen und wo das Blech teilweise auch schon komplett durch ist. ( Solche kenne ich aber auch von jeder Menge anderer MB Baureihen und auch Fahrzeugen anderen Herstellern und jüngeren Datums ) Allerdings sind das dann meistens auch genau die Fahrzeuge, welche schon durch 4-6 Hände gewandert sind und nie wirklich Liebe, Pflege oder Wartung im gefordertem Maße erhalten haben. Und um die, sollte man natürlich generell einen großen Bogen machen und das gilt halt nicht nur beim 203....!


    Es gab übrigens wirklich nur wenig, was mich persönlich anfangs am 203 im Vergleich zum 202 gestört hat .... das waren im wesentlichen:


    Das VorMopf Tacho, dass im 202 hat mir wesentlich besser gefallen und auch das vom 203 Mopf gefällt mir besser. ( gewöhnt man sich aber dran )

    Die Anordnung der Fensterheber.-Schalter, da hat mir die beim 202 in der Mittelkonsole deutlich besser gefallen ( gewöhnt man sich aber auch dran )

    Das Platzangebot im Fahrgastraum, das war im 202 wesentlich geräumiger als im 203 ( gewöhnt man sich -nach einiger Zeit- aber ebenfalls dran )

    Die Echt.-Ledersitze waren mMn. im 202 auch merklich "gemütlicher" bzw. bequemer als im 203. ( merkt man aber eigentlich nur auf längeren Strecken )


    Wenn es um den Vergleich eines 203 VorMopf zu einem 203 Mopf geht, dann fällt mir dazu erstmal folgendes ein :


    Ich hätte mir definitiv auch einen oder zwei "Möpfe" gekauft, sofern es den 2-Liter M111.955 Motor auch in diesem gegeben hätte ^^


    Ich persönlich halte die M111 Motoren.-Generation jedenfalls für mit die beste und zuverlässigste, die Mercedes jemals in Serie gebaut hat!


    Die wirklichen Vorteile die ein 203 Mopf gegenüber einem 203 VorMopf hat, beschränken sich mMn. im wesentlichen, auf die nun verzinkten Karosserie.-Teile des Mopf`s. Die nun verbauten Motoren ( in der Leistungsklasse zu meinen M111ern ), sind für mich jedenfalls definitiv kein Vorteil des 203er Mopf`s, auch wenn Daimler das bei der Modellpflege noch stark betonte ... von wegen effizientere Kraftstoff Verbrauchswerte usw. Die eigenen Einsparpotenziale standen für Daimler ( wie aber auch bei anderen PKW-Hersteller ) zu dieser Zeit ganz weit oben auf der eigenen ToDo-Liste. Warum also z.B. eine Simplexkette/Einfachrollenkette beim M271 und nicht wie erprobt und sich als zuverlässig erwiesene Duplexkette/Doppelrollenkette beim M111, beibehalten....oder warum ein Kettenrad aus Verbundstoffen beim M272/M273 und nicht wie bisher ein bewährtes aus Guss... usw.


    Die besseren Kraftstoff Verbrauchswerte mit denen der Mopf "dank" des z.B. M271 Motor mit auf den Weg bekommen hat, können die Probleme, an denen dieser Motor leidet, leider nicht wirklich Wett machen. Die meisten bekommen das Problem wohl eh erst mit, wenn es eh zu spät ist. Die M272 und M273 Motoren sind, aufgrund der Kettenrad Problematik, leider auch nicht wirklich jemanden seriös zu empfehlen.


    Alle äußerlichen Veränderungen, welche mit dem 203 Mopf Einzug erhielten, lassen sich auch am VorMopf relativ kostengünstig nachrüsten/realisieren..

    Selbst technischen Änderungen , wie z.B. das Sport Fahrwerk inkl. Sport-Bremsen ( Sport Edition / Sport Edition+ ) usw. sowie die komplette Innenraum Technik, lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand ebenfalls nachrüsten. (wenn es denn sein muss)

    Ich persönlich finde den Innenraum des VorMopf ( bis auf das Tacho ) übrigens sehr viel gediegener als die Veränderungen im Innenraum des Mopf`s.


    So ist meine Einstellung zum 203 eigentliche diese : Lieber einen "äußerlich gemopften" VorMopf mit M111, als einen Mopf mit M271 (M272, M273 ) 8)


    Ich denke jedenfalls das Du mit Deinem Neuerwerb sicherlich einen sehr guten Kauf getätigt hast. Preislich allemal. :thumbup:


    Wenn Du Dich jetzt noch zeitnah um die wenigen Roststellen ( nur die Fahrertür ? ) an Deinem Fahrzeug kümmerst und auch die Wartung nicht zu kurz kommen lässt, dann wirst Du sicherlich noch sehr lange Freunde an Deinem W203 VorMopf haben. ;)


    Würde Dir übrigens auch noch eine vorsorgliche Rost.-Kur mit ans Herz legen, z.B. durch ein fachmännisches fluten aller Hohlräume / inkl. Türinnenräume mit Mike Sanders oder alternativ eine Behandlung mit Epoxidharz, sowie eine gründliche Unterboden Versiegelung. Es gibt mittlerweile schon recht viele Fachbetriebe die sich genau darauf spezialisiert haben und hierfür auch faire Preise aufrufen.


    Wünsche Dir jedenfalls sehr viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt mit Deinem "neuen" :)

    (..... und lass Dir Deinen VorMopf um Himmels Willen nicht madig reden ;))


    PS: vergesse bitte auch nicht ein paar Photos zu posten :thumbup:


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Hallo Silver-Elegance, ich kann dem allen nur voll und ganz zustimmen! Die Lanze für den W203 breche ich gerne mit, auch wenn mir der 202 noch enger ans Herz gewachsen ist.

    VG Carsten

  • Ich fahre jetzt ein Jahr und 8.000 Kilometer im W203 und bin einfach nur zufrieden und begeistert. Das Flair des W202 hat er nicht, aber er ist in Sachen Zuverlässigkeit, Raumangebot, Komfort, Bedienbarkeit und Wirtschaftlichkeit genauso gut und ein würdiger Nachfolger nach vielen Jahren in verschiedenen W202 von C180 bis C280.


    Anbei noch ein Foto vom 203 im schönen Sommerwetter.

  • Aber nach 8000km glaube ich nicht, dass man ein vernünftiges Resümee ziehen kann... Die laufen meine 202 in nicht mal 3 Monaten


    Wenn Du nach 50 tkm immer noch begeistert bist, können wir uns noch mal unterhalten... 😜🤣


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nun ist unser Kombi 203 mit ca 325.000 km gegangen,war günstig immer betriebsbereit,bis auf ein paar Ausnahmen.

    Meine Frau war zufrieden damit, aber wollte mal was anderes.Der macht wahrscheinlich noch locker die 400.000 voll.Aber der Gammel holt ihn, wenn man nicht ständig am Ball bleibt.