Empfehlung für Innenfederspanner

  • Hallo in die Runde,


    da demnächst Arbeiten an Hinter- und auch Vorderachse anstehen wollte ich mir einen Innenfederspanner zulegen. Der Innenfederspanner von Hazet scheidet aus, da er 500 EUR kostet. Der Federspanner soll seinen Zweck tun und wird nur gelegentlich verwendet und ggf. mal verliehen. Unter nem Innenfederspanner mit Tellern zur Aufnahme der Federn will ich nicht anfangen.


    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es bei einigen günstigeren Innenfederspannern Probleme durch zu großen Durchmesser der Spindel gibt d.h. die Spindel passt dann nicht durch den Lenker. Die Hazet Spindel hat 32 mm Durchmesser. Die günstigeren bei eBay ab 60 EUR haben 45 mm dicke Spindeln. Kann jmd seinen im Vergleich zum Hazet Innenfederspanner günstigen Spanner empfehlen oder gar sagen wie groß die Löcher in den Lenkern an Vorder- und Hinterachse sind?


    Viele Grüße

    Roland

  • Hab den Billigen. Hinten braucht man den eigentlich nicht, da kaum Kraft drauf ist, sie kannst du mit dem Wagenheber/Getriebeheber lösen. Vorne ist der nicht optimal, passt gerade so durch das Loch und verkantet sich schon Mal wenn schräg angesetzt, klappt aber.


    Musst du dir überlegen wie oft du den brauchst, für meine paar Mal hat es der Billige auch getan.

  • Ich habe bereits 6 Federn (= 1,5 Autos ;) ) mit dem Billigfederspanner von ebay gemacht.

    Kann davon nur abraten. Der Mist verkantet sich dauernd, nach einer Zeit geht die Spindel net mehr gescheit.. Und der größte Mist ist, dass die Spanner etwas zu lang sind, so dass man die Spannplatten zu weit außen ansetzen muss und kaum noch rauskriegt. Vorallem verkantet sich das gern, d.h. immer mit zarten Schlägen wieder die Platten trennen. Nie mehr.


    So leid es mir tut. Leih Dir lieber einen vernünftigen, damit klappt das schnell, sauber und sicher.

  • Sorry, aber ich weiß nicht, was Du damit anstell'st... Ich habe mir vor 10 Jahren so ein billiges Ebay-Teil für 70,-€ geholt. Hab damit wahrscheinlich schon deutlich mehr als 100 mal Federn aus und auch wieder eingebaut. Der wird ab und an mit Bremsenreiniger mal sauber gemacht, wenn sich an der Gewindespindel und den Gleitflächen zu viel Dreck angesammelt hat und danach wieder ordentlich gefettet. Der funktioniert wie am ersten Tag. Hat sicher ein paar Gebrauchsspuren. Aber dafür, dass er keine 15% eines Klann-Federspanners kostet, ist der Gold wert.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich hab meine Innenspanner damals bei ebay für 50 € inkl. Koffer erhalten,

    Und funktionieren einwandfrei, da diese bei mir ohne Schlagschrauber, sondern mittels Ratsche bewegt werden.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|