Saisonende, Fahrzeugpflege und einmotten

  • Anschauen, streichelIch ergänze es nach 22 Uhrn, besprechen, bependeln, be...


    Ich ergänze das nach 22 Uhr, wenn die Kinder im Bett sind.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Zweitwagen reparieren bevor der Frost einsetzt. Bastelprojekte für den Winter planen. Bei mir steht ganz oben die Verkabelung von der Drosselklappe.

  • Vor ein paar Tagen vollgetankt, dann am Sonnabend noch eine Runde gedreht und ihn dann bis zum 01.03. in der Halle abgestellt ;(

    . Zwischndurch fahre ich immer mal hin und schaue nach dem Rechten. Das Radio bekommt noch ein neues Poti und evtl. kümmere ich mich um die Anschaffung eines neuen Motorkabelbaumes.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Weil mein 180er kein absolutes Showroomfahrzeug ist und er erst im nächsten Jahr "" aufgmaschelt "" wird ( wie mancher Bayer sagt ) , hole ich ihn ab und zu aus der Garage und dreh `ne Runde, wenn das Wetter schön ist.

    Die eine oder andere technische Aufbesserung wird vorgenommen, wenn`s passt.

    Was halt so vor dem Haus machbar ist. Kann in der gemieteten Garage nicht arbeiten, kein Platz. Der Vermieter mag`s auch nicht.


    Ansonsten Fahrzeug und kein Standzeug.

  • W202 steht in der Garage, Batterie wird ab und zu ans Ladegerät abgeschlossen und der Luftdruck ist erhöht. Keine Probleme mit Standplatten gehabt. Da der Wagen nicht auf Saison läuft (obwohl er so bewegt wird... gibt einfach aktuell keine schönen Kennzeichen mehr) besteht aber immer die Möglichkeit ihn noch mal bei salzfreiem Wetter und Sonnenschein zu bewegen, damit die Standzeit verkürzt wird. Zum Winter hin, bzw. dann im Frühjahr wieder.
    Der S210 hat Samstag gewaschen und vorher ordentlich trockengefahren die neu angemietete beheizte Garage bezogen und wird dort mit vollem Tank, mehr Luft auf den Reifen seine Zeit bis ins Frühjahr absitzen. Muss nur mal gucken wie ich das mit dem Batterie nachladen mache.
    Andere Batterie plus Wechselrichter und Ladegeärt oder so ne Fritec box. Ich möchte den Wagen nicht abklemmen, da die Steuergeräte was vergessen könnten...
    Sind beides Schönwetter Fahrzeuge und kriegen kein Salz plus Winter mehr zu sehen.

  • Und zwischendurch? Nix? Standplatten sind heute kein Thema mehr?

    Langstrecke fahren, um mal alles durchzuerwärmen (so ne Stunde bzw. 60-70+ km am Stück), Volltanken, abstellen. (Natürlich dann auch außen + innen sauber machen)

    Nach dem Abstellen Reifendruck etwas über normal und Batterieerhaltungsgerät dran. Fertig. Nie Probleme gehabt.


    Einzig W140 und W220 hatten Standplatten (Wohl wegen dem Fahrzeuggewicht). Letzterer aber nach 5m fahrt weg. Beim W140 war das schon länger merklich -> Reifenkissen genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Batterie laden": ich hänge beim W202 (bewege ja nacheinander 3 Stück über Saisonkennzeichen) seit vielen Jahren so einen Steckerlader dran, ohne abzuklemmen. Dauerhaft während der Ruhephase.


    Der liefert konstant 13,5...13,8 V (je nach Hersteller), damit wird und bleibt der Akku richtig voll (viele dieser elektronischen Kleinlader schalten ja zu früh ab). Und ein "Überladen" passiert nicht.


    Und diese Dinger kosten nur 8...15 €. Zum Überwintern ideal!