Klackerndes Geräusch aus Richtung Motor nach Kaltstart

  • Mit dem Zeitungstest kann man die Viscokupplung überprüfen. Zeitung rollen, Motor warmfahren. Kann man den Lüfter mit der Zeitung problemlos anhalten? Defekt. Wenn nicht, tut sie noch.


    Bitte unbedingt nur mit der Zeitung durchführen, ist die Kupplung nicht defekt, ist danach meistens der Lüfter, der Kühler oder die haltende Hand defekt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mit dem Zeitungstest kann man die Viscokupplung überprüfen. Zeitung rollen, Motor warmfahren. Kann man den Lüfter mit der Zeitung problemlos anhalten? Defekt. Wenn nicht, tut sie noch.


    Bitte unbedingt nur mit der Zeitung durchführen, ist die Kupplung nicht defekt, ist danach meistens der Lüfter, der Kühler oder die haltende Hand defekt.

    probier ich gleich heute mal aus ;)

    Danke dir!


    hab letztens meinen Keliriemen, Spanner, Riemendämpfet und die Wasserpumpe getauscht.


    kann sein das ich die Visco genervt habe…

  • weisst du wie Teuer die Hydros zum tauschen sind? Was muss ich da genau kaufen als Ersatzteil?

    Bzw der Kettenspanner inkl. neue Kette?


    vielen lieben Dank!

    Dein Motor hat vier Zylinder mit je vier Ventilen. Wenn du alle wechseln willst, dann brauchst du 16 neue Hydrostößel. Das geht ordentlich ins Geld. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich auch ein dickeres Öl empfehlen. Das Klackern ist doch nur am Anfang vorhanden und dann weg. Ich würde mich nicht verrückt machen.

  • Dein Motor hat vier Zylinder mit je vier Ventilen. Wenn du alle wechseln willst, dann brauchst du 16 neue Hydrostößel. Das geht ordentlich ins Geld. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich auch ein dickeres Öl empfehlen. Das Klackern ist doch nur am Anfang vorhanden und dann weg. Ich würde mich nicht verrückt machen.

    danke für dein Ratschlag mit den Finger haha,


    ich habe soeben nachgesehen von Ina Schaeffler finde ich hydrostößel je Stück 11 €


    nur frag ich mich was der einbau kostet, der Öl wechsel steht bald an und würde es sowieso machen, aber wenn etwas bei meinem baby nicht stimmt will ich es reparieren


    weisst du was der einbau kostet? Kann man es selber machen,


    ventildeckel runter aber dann steht die Nockenwelle im weg..


    mhm danke im Voraus!

  • Bei den Hydros würde ich mir erstmal die Frage stellen, was ich da für Hydros einbaue. Am Ende bedeutet billig, dass du zwei Mal ran musst. Gibt es Erfahrungswerte bei Hydros (Hersteller)?


    Ja, die Nockenwelle muss raus, um an die Hydros zu kommen. Das zielt natürlich weitere Arbeit nach sich (Kette). Wenn es nur am Anfang klackert würde ich es sein lassen und erstmal dickeres Öl einfüllen. Falls z.B. die ZDK undicht wird, dann muss der Kopf eh ab und dann...

  • Welches Öl ist drin?

    Heute werden ja leider von Werkstätten, universell in alle Motoren X W30er Öle eingefüllt. Das kann vor allem bei höheren Temperaturen im Sommer, oder bei Motoren mit höherer LL zu Problemen führen. Z. B. Hydrostößel, etc.

    Ein Klackern kann vieles sein.. Von losen Bauteilen, defekten Lagern, bis zum ausgenudelten Rippenriemenspanner, kann alles vorkommen. Um den Rippenriemenspanner, oder Nebenaggregate auszuschließen, einfach mal den Riemen abnehmen.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Welches Öl ist drin?

    Hallo Jürgen,


    genau kann ich das leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass der letzte Ölwechsel beim Freundlichen im Oktober 2020 bei Kilometer 250.000 durchgeführt wurde, und zwar mit 229.5. Ich nehme an, die werden bei MB überall die gleiche 5W30-Soße reinkippen. Ich erspare mir, diesbezüglich den Vorbesitzer oder gar das Autohaus zu kontaktieren, da ich demnächst eh wechseln (lassen) wollte.

    Das Klackern (mehr so ein Tackern) tritt – soweit ich weiß bzw. mir das aufgefallen ist – eigentlich nur nach dem Kaltstart in den ersten Minuten auf und ist drehzahlabhängig. Hört irgendwann auf. Ich denke schon, dass es ausm Motor kommt und da womöglich aus Richtung der Hydros. Das hatte ich vor ein paar Jahren beim 190er auch, kann mich aber nicht mehr allzu toll dran erinnern, ob das jetzt genau so klang und wie und was ... : sarcastic:

    Werde jetzt eh noch wohin fahren und noch mal lauschen. An den Riemen trau ich mich noch nicht ran, wenn man von Nullausstatter-201 und Twingo kommt, wirkt der Motorraum des Silberpfeils wie ein Düsenstrahltriebwerk und bietet auch genauso „viel“ Platz. Da muss ich erst mal mehr Überblick bekommen, bevor ich loslege, an dem alten Zeug munter herumzuschrauben. Wobei ja der MKB beim Mopf nicht mehr ganz so bröselig sein soll, oder? :grimancing:

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor