Beiträge von Emanuel Vit

    Dein Motor hat vier Zylinder mit je vier Ventilen. Wenn du alle wechseln willst, dann brauchst du 16 neue Hydrostößel. Das geht ordentlich ins Geld. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich auch ein dickeres Öl empfehlen. Das Klackern ist doch nur am Anfang vorhanden und dann weg. Ich würde mich nicht verrückt machen.

    danke für dein Ratschlag mit den Finger haha,


    ich habe soeben nachgesehen von Ina Schaeffler finde ich hydrostößel je Stück 11 €


    nur frag ich mich was der einbau kostet, der Öl wechsel steht bald an und würde es sowieso machen, aber wenn etwas bei meinem baby nicht stimmt will ich es reparieren


    weisst du was der einbau kostet? Kann man es selber machen,


    ventildeckel runter aber dann steht die Nockenwelle im weg..


    mhm danke im Voraus!

    Mit dem Zeitungstest kann man die Viscokupplung überprüfen. Zeitung rollen, Motor warmfahren. Kann man den Lüfter mit der Zeitung problemlos anhalten? Defekt. Wenn nicht, tut sie noch.


    Bitte unbedingt nur mit der Zeitung durchführen, ist die Kupplung nicht defekt, ist danach meistens der Lüfter, der Kühler oder die haltende Hand defekt.

    probier ich gleich heute mal aus ;)

    Danke dir!


    hab letztens meinen Keliriemen, Spanner, Riemendämpfet und die Wasserpumpe getauscht.


    kann sein das ich die Visco genervt habe…

    hallo servus!


    Entschuldige.. ich habe nicht das Thermostat getauscht sonder den Kühlmitteltemperatursensor, der hinter der Plastikabdeckung ganz vorne beim Motor ist.


    wie kommst du auf eine defekte Visco Kupplung?

    Kann ich das selber beobachten? Funktionieren tut sie aufjedenfall (dreht sich) oder gibt es da ein Merkmal worauf ich achten sollte?


    danke!!

    Wenn man zuviel des Guten tut und beim Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin zuviel vom Glysantin verwendet führt das auch zu höheren Kühlwasser-Temperaturen.


    PS: Und die Hydros werden nicht bei jedem Kaltstart neu befüllt, sie sind quasi immer mehr oder weniger voll und dünneres Öl läuft da nach dem Ausschalten mehr raus als dickeres. Also muß mehr nachgedrückt werden, und das dauert , daher das Klackern der halbvollen Hydros.

    gemischt wurde es mit destilliertes Wasser 50/50 … so sollte man es Mischen

    Das mit den Hydros ist ein guter Punkt ich probiere sobald wie möglich ein neues Öl aus 10w40 ??
    danke!

    hallo Locke!


    danke vorerst für deine tipps, also ich habe 2 Aeg Lüfter dann kommt der Kühler und dann die visco kupplung/lüfter…


    die Kühlflüssigkeit hab ich erneuert mit dem blauen glysantin, und dabei den Thermometer getauscht. Seit dem wird er wärmer als gewohnt..


    was diese hohe Temperatur wohl heißen kann… kühler erneuern?


    und das mit dem Öl mach ich, braucht aber das dickere öl nicht länger bis zur kette/hydros usw ?


    danke!!

    …und das führt zu dem beschriebenen Klackern in den ersten Sekunden? Wäre super wenn du das etwas ausführen könntest anstelle eines Ein-Satz-Posts.


    Das Klackern ist nur wenige Sekunden und verschwindet mit sich aufbauenden Öldruck. Könnten also die Hydros sein oder die Kette. Btw: Der Kettenspanner wird auch mit Öldruck versorgt. Für den Zustand ohne Öldruck gibt es ne Feder im Kettenspanner und der Spanner hat einige Rasten, um sich der Längung der Kette anzupassen.

    hallo Roland!


    also es könnte die Feder beim Kettenspanner sein,

    Oder die Hydros…

    Das ist vor kurzem aufgetreten davor nie, hatte eine lange Reise mit dem Fahrzeug 3000km,

    Und seitdem macht er das Geräusch…

    10-15 stunden durchgehend mit Klima bei 43 grad gefahren mit 110 kmh, eigentlich ganz normal vielleicht etwas überlastet da die Temperatur immer über 95 grad bis knapp 100 grad war und vielleicht führte das zu diesem Verschleiß…

    Die Benzinpumpe hat auch zu summen begonnen nach der Reise.


    weisst du wie Teuer die Hydros zum tauschen sind? Was muss ich da genau kaufen als Ersatzteil?

    Bzw der Kettenspanner inkl. neue Kette?


    vielen lieben Dank!