Beiträge von Marvin_mit_C280

    Ich wollte (+ musste) es heute repariert bekommen. Wir haben hier kaum Teilehändler in der Gegend, aber dieser hatte das passende Teil eben da und so war ein Einbau gleich heute möglich. Wenn ich bei daparto schaue, wo ich gerne mal nach Teilen, Herstellern + Verfügbarkeit gucke, beträgt die Lieferzeit dort teils bis zu einer Woche. Das ist eben der Preis, den man manchmal (drauf)zahlen muss, wenn etwas schnell gehen soll. Natürlich hätte ich dieses Teil jetzt auch im Netz (siehe den Link oben) für den halben Preis bekommen, aber dann halt, wie gesagt, erst nächste Woche irgendwann. :(

    Hallo und erst mal vielen Dank auch in schriftlicher Form an Pendlerrad für die Hilfe.


    Der Wischermotor, den mein Schrauber gestern noch beim Teilehändler vor Ort bekommen hat, war der Febi 22691 und hatte zum Abgleich auch die oben genannte 202 820 04 08 aufgedruckt. Vom Aussehen war er auch ziemlich identisch zum Valeo-Original (zumindest das Äußere). Leider kostete dieser Neue selbst meinen Schrauber, der Prozente bekommt, noch 95 Euro. Wäre ich selbst zu diesem Teilehändler gegangen, wären über 200 Euro dafür fällig gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass beim Freundlichen auch dieses Exemplar verkauft wird. Ach so, und ja: der Wischermotor muss gestern wohl einen plötzlichen Elektro-Tod erfahren haben. Direkt als wir den neuen zum Testen eingesteckt hatten, hat dieser ohne Schwierigkeiten losgelegt. Demnächst werde ich das alte Teil mal zerlegen und schauen, ob es Auffälligkeiten zu sehen gibt.


    Ich bin nun einfach nur froh, dass wir das so schnell geregelt bekamen und den Wischer gleich neu geschmiert haben. Jetzt läuft er wieder einwandfrei, die Nulllage stimmt und joah, ich hoffe ich habe nun für den Rest meiner Zeit mit diesem Wagen Ruhe. Wollte ja Ende des Monats nach Albanien fahren, vermutlich "sollte" es so sein, dass es jetzt noch passiert ... wie in 2022, wenige Wochen vor der 5-wöchigen Schottland-Reise, als der Wasserkasten volllief und die ganze Soße über die Lüfter-Öffnung ins Auto kam... Jetzt würd's dann aber auch erst mal wieder reichen mit Investitionen.

    Hallo Leute, heute hat es mich erwischt. Bei 4°C und strömendem Regen auf dem Weg zur Arbeit, glücklicherweise erst auf dem letzten Kilometer beim Abfahren von der Bundesstraße. Der Wischer war ganz normal an, wie fast immer lediglich auf Stufe 1, und hatte bis dato auch nie Probleme gemacht, selbst im Winter ohne Auffälligkeiten und dergleichen (bei meinem W201 vor 10 Jahren ging der Wischer irgendwann bei Kälte nur noch extrem schwergängig).


    Dann dachte ich: hmm, sollte er nicht schon längst wieder wischen? Den Hebel gecheckt und gesehen, dass er in der Tat auf Stufe 1 stand und sich zu viel Zeit ließ. Ende vom Lied: nix geht mehr, auf keiner Stellung. Im Kreisel abgefahren und im Industriegebiet mit Müh und Not noch einen Parkplatz gefunden.

    Die Sicherungen waren alle intakt. Beim Betätigen des Wischers konnte ich keine Geräusche oder "Regung" aus Richtung des Motors vernehmen (habe aber auch noch nix abgebaut!). Das Wassergespritze funktioniert noch, also vermute ich mal, dass der Hebel am Lenkrad keinen urplötzlichen Totalschaden erfahren hat. Mehr konnte ich leider noch nicht überprüfen. Es regnet nach wie vor und ununterbrochen, ich bin inzwischen mit dem Auto meiner Mutter wieder heimgefahren.


    Was könnte hier die Ursache sein? Plötzlicher Herz- Motor-Tod? Ich glaube nicht, dass am Gestänge was lose ist, wie das bei anderen hier wohl schon der Fall war. Aber es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass der Motor einfach so den Geist aufgibt. In den 2,5 Jahren Besitz habe ich den Wischer noch nicht demontiert bzw. geöffnet gehabt, muss ich gestehen. Zumindest die Schmierung schien mir dort immer noch ausreichend vorhanden zu sein.


    Wisst er denn zufällig auch, was in meinem Fall (06/97, Modelljahr 98, 0710 356, WDB2020891F617465) die korrekte Teilenummer wäre - idealerweise auch noch das Äquivalent von Febi (dort findet es bei daparto auch zwei Stück - komischerweise passt das mit den "Fahrgestellnummern ab" nie wirklich zu meiner)? Es gibt wohl mehrere Teilenummern, dann noch zwei verschiedene Stecker und obwohl es diverse Threads zu dem Thema gibt, wird so gut wie nirgends auf diese Details (Teilenummern, vernünftiger Hersteller, doch alle aus der gleichen Fabrik, etc.) eingegangen. Schade.


    Vielen Dank schon mal für euren Input!

    Verlinkte Bose-Anlage wurde bereits verkauft, für 550 Euro (mit recht neuem Verstärker). Ist natürlich weit über meinem Budget, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Sound (erst) damit wirklich gut ist.


    Mein Schrauber hatte glücklicherweise noch einen gebrauchten Lautsprecher für HR da, den haben wir heute Nachmittag eingebaut. Ich werde es erst mal so belassen und mir nach dem Urlaub eventuell mal die Möglichkeiten für den vorderen Bereich anschauen, kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass ein Boxentausch allein gar nicht so viel bringt, wie auch von Michael Knight auf der vorigen Seite beklagt wurde.


    Werde jetzt erst mal in den Urlaub fahren und dort mal ein bisschen lauschen, was mich denn wirklich am Sound stört...

    Hallo, mal eine etwas andere Frage:


    heute fiel mir auf, dass der Lautsprecher hinten rechts knarzt und verzerrt (Beifahrersitz ist grade ausgebaut, daher kam der Klang so gut am Ohr an). Da ich eh nicht so richtig happy mit den nun 27 Jahre alten Standard-Lautsprechern in meinem T bin, würde ich gerne (rundum?) neue verbauen. Weil ich leider nicht viel Ahnung davon habe und auch keinen Ultra-Sound benötige, aber mir halt schon etwas mehr als diesen dünnen Schrottklang wünsche, wollte ich mal fragen, ob es beim S202 konkrete Produktempfehlungen gibt, die sich vor allem in Bezug auf Preis/Leistung in der Vergangenheit bewährt haben. Am besten natürlich Plug-and-Play, so wenig Aufwand wie möglich (ich habe gerade einen von der hinteren Tür in der Hand und das sieht schon ziemlich speziell aus...).


    Was ich mich noch frage, ist, inwiefern sich die Lautsprecher in eben diesen hinteren Türen - vor allem wenn die Vordersitze ziemlich weit nach hinten geschoben sind und die LS dadurch schon fast verdeckt werden - überhaupt auf den Gesamtklang auswirken und ob es nicht sogar besser (+ günstiger) wäre, die im Fond einfach abzuklemmen und lieber in gute im vorderen Bereich (2 in den Türen + 2 Hochtöner im Brett, oder?) zu investieren...


    Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon mal.

    Hätten se's mit dem Lack nicht so verkackt, wären heute noch ungemein viele (S)202 unterwegs, da bin ich mir sicher. Er ist einfach noch ein richtiger Qualitätswagen der alten Schule. Leute, die bei mir mitfahren, sind auch immer wieder sehr erstaunt. Hauptsächlich natürlich wegen der überdurchschnittlichen Sauberkeit innen :P aber auch, weil der T trotz seiner 27 Jahre Alltagsbetrieb gerade im Interieur nicht verbraucht, sondern einfach nur gemütlich und einladend wirkt. Lieber ein ehemals teures, etwas älteres Auto, als irgendeinen dünnhäutigen Corsa aus 2010 ohne Kraft, Platz und Charme (blickt in Richtung seiner Kumpanen...). Aber wem's genügt :wat:

    Auf der vorigen Seite war ein Kleinanzeigen Link für passende. Notfalls eben doch Versand aushandeln, Felgen ohne Reifen drauf gehen ja auch per Hermes, GLS und co, DHL meist etwas teuer. https://www.kleinanzeigen.de/s…16-h2/2727655916-223-8338

    Mein Gott, ich bin schon ein Blindfisch manchmal. Tausend Dank für den Hinweis! Ich habe gestern und heute zwar schon unspezifisch nach "Mercedes Stahlfelgen 16 Zoll" gesucht, bin aber nicht auf dieses Inserat gestoßen. Ich glaube, dass ich diese Anzeige am WE schon mal offen hatte, aufgrund der Distanz jedoch wieder verwarf. 150 km ein Weg sind aber nicht viel in Anbetracht des Preises und der Tatsache, dass das Angebot wirklich dünn ist. Wenn das klappt - klasse!

    Ja, ihr habt Recht, das war/ist eine Schnapsidee.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich jetzt nach den 100% korrekten und eintragungsfreien 7x16 ET37 mit der Nummer A203 400 0302 schauen. Bei den Radbolzen kann man aber nicht mehr viel falsch machen, oder? M12x1,5 und ca. 19 mm Gewindelänge? Vielleicht weiß jemand dazu was. Die meisten Radsätze werden ja ohne Schrauben verkauft, und ich glaube, ich habe keinen Satz mehr im Keller herumliegen.


    Edit: das Problem ist, die ...0302 findet man so gut wie gar nicht.


    Edit 2: immerhin Radschrauben für Stahlfelgen habe ich im Keller noch gefunden. Ganz klassische M12, Gewinde 21 mm Länge, Gesamtlänge 40 mm.

    Hat der W205 nicht M14er Radbolzen?

    Oh Gott, wie peinlich. Zum Glück noch nicht gekauft. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut und das wichtigste nicht bedacht :crazy:

    Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. :|


    EDIT: Der Herr von dem Felgenhandel hat mich eben angerufen und gemeint, es sei völlig irrelevant und ich könnte die Felgen problemlos verwenden. Was ich selbst jetzt im Nachhinein noch gelesen hatte, ist, dass man dann am besten M12er Schrauben mit M14er Kopf (26er Kugel) verwenden sollte, der Kugelbund muss ja passen. Muss jetzt mal schauen, wie ich es mache.

    Besten Dank noch für eure Antworten!


    Ich habe nun alles gefunden, was es braucht. 16er Stahlfelgen (vom - festhalten - 205 als 6,5x16 ET38, aber günstig und lokal und so gut wie neu – zur Not werden sie eingetragen...) sowie einen Satz brauchbare Conti-Sommerreifen. Ebenso das Notrad, gleich mit den passenden Schrauben und Kompressor aus einem Schlachter-203. Das war ein echt guter Tipp. Dieses Ersatzrad werde ich nun auch standardmäßig im Auto mitführen. Mal schauen, ob der Platz hinterm Fahrersitz reicht.


    Einen DISH-Adapter zum Tanken habe ich bereits, der dient als Verlängerung zu meinem normalen ACME-Adapter. Ist ja brutal, wie günstig LPG dort unten ist. Da lohnt sich eine Autoreise gleich umso mehr. Heftig finde ich die sonstigen Kraftstoffpreise, wenn man bedenkt, was die Leute dort so verdienen...

    Eine SIM von "one" werde ich mir gleich in Albanien kaufen, für den Weg dorthin werde ich mal schauen, was ich brauche und ob mein Anbieter (LIDL, Vodafone) da irgendwas anbietet.

    Die Grüne Karte habe ich mir bereits heruntergeladen und 2x ausgedruckt. Bei sowas bin ich immer ziemlich penibel. Auto-Camping ist Abenteuer genug, da fehlen gerade noch vergessene Dokumente, abgelaufene Pässe und dergleichen. ^^