Posts by Marvin_mit_C280

Hallo Leute,

habe mir den Wagen vorgestern angesehen. Stand rostmäßig in Bezug auf Türen, Kofferraumklappe, Radläufe und Wagenheberaufnahmen echt gut da. Andere Stellen waren jedoch nicht so schön, z.B. im Motorraum im vorderen Bereich unterhalb des rechten Scheinwerfers, dort war es äußerst stark an-, vllt sogar bereits durchgerostet. Auch die Bleche am Fahrzeugheck unten waren bereits gut angegriffen, was ich mit einem Spiegel einigermaßen sehen konnte. Alles in allem aber trotzdem überschaubar für ein 25 Jahre altes Fahrzeug dieser Baureihe.

Leider muss der Wagen vorne links einen kleinen Auffahrunfall gehabt haben. Ein Halter des Scheinwerfers ist dabei gebrochen, letzterer ist low budget mäßig wieder mit einem Stück Plastik und Spax festgeschraubt worden. Die Stoßstange muss bei dem leichten Aufprall auch eingerissen und der Kotflügel im Nachgang dilettantisch nachlackiert worden sein mit fettem Sprühnebel. Die Fahrertür hat ein Knick sowie beginnenden Rost und sollte ausgetauscht werden.

Der Bereich um den Nockenwellenversteller war leider sehr ölig, ich nehme an, dass hier schon eine Weile Öl durch die Leitung gezogen wird. Leider scheint keiner der 4-5 Vorbesitzer von diesem Problem bzw. dem Ölstopkabel gehört zu haben.

Der Motor war sehr laufruhig im Stand, jedoch gab es immer wieder ein Klappern vom Unterboden. Loses Hitzeschutzblech oder so? Leider ist das Auto bereits abgemeldet und konnte lediglich bis max. 50 km/h die natürlich private kleine Straße hoch- und runterbewegt werden. Dabei fiel mir auf, dass sich das 6-Gang-Getriebe trotz kurzem Schalthebel nicht so schön und präzise schalten lässt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Position meines Fußes mit dem Kupplungspedal war etwas blöd oder zumindest ungewohnt. Womöglich bleibe ich doch bei der Automatik. Vielen Dank auch an Pendlerrad für den Hinweis mit der Übersetzung. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hätte erwartet, dass der 6. Gang definitiv eine Art Spritspargang ist mit niedrigem Drehzahlniveau. Das hatte ich in meinem 190 E 2.3 mit 5-Gang und dem langen Diff einigermaßen.

Dazu kommt leider noch die defekte Klimaanlage. Alles in allem also ein Auto, das am Ende des Tages nicht besser ist als mein aktueller. Für unter 2000 Euro würde ich ihn vielleicht trotzdem kaufen und einfach mal ein paar Wochen ausprobieren. Für das Geld sollte man ihn auf jeden Fall wieder loswerden können. Reingestellt ist er ja für 2750. Außer dem letzten TÜV-Bericht gab es leider keinerlei Dokumente und Rechnungen. Sehr schade. Wobei Dank Fahrzeugbrief Namen und Anschriften der Vorbesitzer vorhanden wären zum Nachfragen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Auto aus Italien, Frankreich oder Spanien zu kaufen. Eine gewisse Rostfreiheit ist mir wirklich mit das wichtigste, alles andere kann meist gar nicht sooo übel sein und lässt sich auch schneller, vieles auch selber austauschen oder reparieren. Mal schauen, ob sich dieses Jahr noch etwas ergibt. Ich freue mich aber auch weiterhin auf Angebote und Tipps von euch.

Guten Abend zusammen und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich möchte nur kurz loswerden, dass ich vorhin im Netz über einen W210 E200T gestolpert bin, welchen ich mir morgen ansehen werde. Das Fahrzeug befindet sich nicht allzu weit weg und ich konnte mit dem Besitzer bereits einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

Direkt zu den Negativpunkten: der Herr spricht kein Deutsch, wir verständigen uns dank Übersetzer. Laut seinen Angaben wollte er das Auto ursprünglich in seine Heimat exportieren, aber durch neue Zollbestimmungen sei das aktuell nicht mehr möglich. Ihm bleibt nur der Verkauf hier. Ist mir aber egal. Er macht einen seriösen und freundlichen Eindruck. Die Klimaanlage müsste jedoch neu befüllt werden, hoffe das ist kein Dealbreaker...??

Was trotz der wenigen vorhandenen Informationen positiv erscheint: frischer TÜV im März, 208.000 vermutlich ehrliche/echte Kilometer, E200 Kompressor, 6-Gang-Schalter, Schiebedach, Stoffausstattung, viel Platz, rostmäßig zumindest auf den Bildern solide (mein C280 blüht mittlerweile überall), ein paar wenige Dellen und Defekte aber nichts krasses ... der Gesamteindruck schreit "ehemaliges Rentnerfahrzeug".

Ich bin sehr gespannt, wie sich der 210er morgen in echt präsentiert und ob ich mit der 2-Liter-Maschine und dem manuellen Getriebe klarkomme. Ich habe den Herrn gebeten, bitte alles an Dokumenten usw. bereitzulegen. Ich merke, wie es mir schon irgendwie wichtig wäre, in der Fahrzeugklasse zu "upgraden", also eine Nummer größer auf die E-Klasse zu gehen. Eventuell habe ich Glück mit diesem Fahrzeug, ich werde aber nichts überstürzen. Für 2000-2500 Euro könnte das aber ein solider Fang sein. Über die Kabelbaumproblematik beim M111 EVO habe ich mich bereits etwas schlaugemacht. Ich werde berichten wie es war.

Hallo zusammen,

mein Silberner ist mittlerweile äußerst altersschwach und hat vergangene Woche mit Müh und Not nochmal TÜV bekommen. Leider ist der generelle Zustand nicht so, dass ich noch großartig weiterfahren und vor allem -investieren möchte. Ich sehne mich einfach nach einem Fahrzeug mit mehr Substanz – ein frischer Start sozusagen. Eigentlich sollte das nächste Kfz auch eine Nummer größer werden, siehe z.B. S210, aber davon scheint es leider noch weniger gute Exemplare zu geben. Ich kann mir daher vorstellen, vorerst beim 202 zu bleiben, da ich diese Baureihe sehr liebgewonnen habe. S203 und S211 wären durchaus ebenfalls interessant, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus und würde lediglich auf konkrete Empfehlungen eingehen.

Falls jemand einen Kombi der oben genannten Baureihen abgeben möchte oder jemanden kennt, etwas weiß, etwas sieht ... gerne Bescheid geben!

Meine Vorstellung bzgl. S202:

1. Der Zustand hat Priorität. Motor, Getriebe, Farbe, Ausstattungslinie, Laufleistung usw. ist zunächst einmal größtenteils egal. Wobei die bunten Farben und "Sport" nicht wirklich meins sind.

2. Gerne würde ich mal einen 4-Zylinder Benziner, idealerweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe haben, zur Not aber auch 5-Gang oder wieder Automatik.

3. Eine funktionierende Klimaanlage sollte definitiv an Bord sein. Elektrische Fensterheber zumindest vorne sowie ein Tempomat. Gerne wieder mit Schiebedach.

4. Eine solide Wartungshistorie ist mir wichtig. Bei höheren Kilometerständen freue ich mich über viele bereits erledigte Arbeiten/Reparaturen.

Das alles sollte sich unter 5000 Euro abspielen, idealerweise weit darunter.

Über Hinweise und Angebote würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße

Marvin

Ich hatte es noch nachgeschaut, also bei mir waren es die 65 mm. Deine Rohre haben auch eine komische Verjüngung vor der Schelle, die gibt es so bei meinem gar nicht.

Ich habe eben mal in meiner Tabelle nachgeschaut und anscheinend hat der Vorbesitzer in 08/19 eine einteilige Abgasanlage verbaut. Ich weiß aber nicht, ab welchem Punkt ...

Wenn was? Der Auspuff wieder undicht ist? Ich den Wagen abgebe?

Nach der heutigen Probefahrt eines fabrikneuen Vorführwagens (elektrische V-Klasse = EQV), welche entspanntes Kennenlernen übers Wochenende zum Ziel hatte, jedoch bereits an Tag 1 mit "gestrandet bei Minusgraden auf einem Kieferorthopädieparkplatz" endete, kann es sein, dass ich den 202 doch noch eine Weile fahren werde. : sarcastic:

65 mm war hier definitiv die falsche Wahl. Zu groß, rutschte drüber. 60 mm war OK, aber bei meinem Wagen bereits recht weit, die zwei Stücke sind recht eng beinander. Geklappt hat es trotzdem, wir haben kürzere Schrauben verwendet und es ist nun wieder dicht. Kein Traktor-Sound mehr, Gott sei Dank. Da ich noch im Dezember einen Geschäftswagen bekomme, war dies möglicherweise die letzte Aktion an meinem 202. Definitiv aber noch mal 35 sehr sinnvoll investierte Euro. Der Nachbesitzer (vermutlich irgendwo in Afrika) wird sich freuen.

Nachtrag: puh, im Vergleich zum Bild weiter oben sind die zwei Teile schon extrem nah beieinander. :grimancing: aber solange es dicht hält, ist mir das jetzt egal. Wahrscheinlich wären hier 55 mm richtig gewesen.

IMG_7181.JPG  IMG_7183.JPG

Aber zum Thema; Unter anderem sei die Befestigung des Abgasrohres vorne mangelhaft. Ich habe direkt ein paar Bilder gemacht und kann nicht alles nachvollziehen was der junge Prüfer meinte, möchte aber gerne alles was machbar ist beheben.

B1_20191102_101103_70.jpg

Hallo Leute, bei meinem Silbernen das gleiche Problem: die Schelle vor dem Kat ist komplett abgefault, das Auto dröhnt nun wie ein Trecker. Ich war heute nach Ewigkeiten mal wieder bei meinem Schrauber und er meinte, dass es hierfür – wie auch weiter oben von Locke1971 erwähnt – geteilte Schellen geben soll, womit die zwei Rohre relativ problemlos wieder miteinander befestigt werden können.

Hat hier jemand zufällig ein konkretes Produkt zur Hand? Ich habe meinem Schrauber gesagt, dass im Forum sicher einer Rat weiß und evtl. sogar eine Empfehlung hat. Welches Maß ich benötige, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, dass einer helfen kann. Im Voraus vielen Dank! Der Wagen muss im Dezember zum TÜV und ich hoffe, dass es noch mal ohne Schwierigkeiten klappt.

Abgasrohr.JPG

Hab den Beitrag wohl übersehen. Ist das hier gut gemacht oder sollte die Schelle etwas größer im Durchmesser sein, damit die Stücke wie beim Original näher beieinander sind bzw. die Endstücke der Rohre besser aneinandergepresst werden?