Hallo Leute,
habe mir den Wagen vorgestern angesehen. Stand rostmäßig in Bezug auf Türen, Kofferraumklappe, Radläufe und Wagenheberaufnahmen echt gut da. Andere Stellen waren jedoch nicht so schön, z.B. im Motorraum im vorderen Bereich unterhalb des rechten Scheinwerfers, dort war es äußerst stark an-, vllt sogar bereits durchgerostet. Auch die Bleche am Fahrzeugheck unten waren bereits gut angegriffen, was ich mit einem Spiegel einigermaßen sehen konnte. Alles in allem aber trotzdem überschaubar für ein 25 Jahre altes Fahrzeug dieser Baureihe.
Leider muss der Wagen vorne links einen kleinen Auffahrunfall gehabt haben. Ein Halter des Scheinwerfers ist dabei gebrochen, letzterer ist low budget mäßig wieder mit einem Stück Plastik und Spax festgeschraubt worden. Die Stoßstange muss bei dem leichten Aufprall auch eingerissen und der Kotflügel im Nachgang dilettantisch nachlackiert worden sein mit fettem Sprühnebel. Die Fahrertür hat ein Knick sowie beginnenden Rost und sollte ausgetauscht werden.
Der Bereich um den Nockenwellenversteller war leider sehr ölig, ich nehme an, dass hier schon eine Weile Öl durch die Leitung gezogen wird. Leider scheint keiner der 4-5 Vorbesitzer von diesem Problem bzw. dem Ölstopkabel gehört zu haben.
Der Motor war sehr laufruhig im Stand, jedoch gab es immer wieder ein Klappern vom Unterboden. Loses Hitzeschutzblech oder so? Leider ist das Auto bereits abgemeldet und konnte lediglich bis max. 50 km/h die natürlich private kleine Straße hoch- und runterbewegt werden. Dabei fiel mir auf, dass sich das 6-Gang-Getriebe trotz kurzem Schalthebel nicht so schön und präzise schalten lässt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Position meines Fußes mit dem Kupplungspedal war etwas blöd oder zumindest ungewohnt. Womöglich bleibe ich doch bei der Automatik. Vielen Dank auch an Pendlerrad für den Hinweis mit der Übersetzung. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hätte erwartet, dass der 6. Gang definitiv eine Art Spritspargang ist mit niedrigem Drehzahlniveau. Das hatte ich in meinem 190 E 2.3 mit 5-Gang und dem langen Diff einigermaßen.
Dazu kommt leider noch die defekte Klimaanlage. Alles in allem also ein Auto, das am Ende des Tages nicht besser ist als mein aktueller. Für unter 2000 Euro würde ich ihn vielleicht trotzdem kaufen und einfach mal ein paar Wochen ausprobieren. Für das Geld sollte man ihn auf jeden Fall wieder loswerden können. Reingestellt ist er ja für 2750. Außer dem letzten TÜV-Bericht gab es leider keinerlei Dokumente und Rechnungen. Sehr schade. Wobei Dank Fahrzeugbrief Namen und Anschriften der Vorbesitzer vorhanden wären zum Nachfragen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Auto aus Italien, Frankreich oder Spanien zu kaufen. Eine gewisse Rostfreiheit ist mir wirklich mit das wichtigste, alles andere kann meist gar nicht sooo übel sein und lässt sich auch schneller, vieles auch selber austauschen oder reparieren. Mal schauen, ob sich dieses Jahr noch etwas ergibt. Ich freue mich aber auch weiterhin auf Angebote und Tipps von euch.