Klackerndes Geräusch aus Richtung Motor nach Kaltstart

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner kleinen Maschine: c180 Bj 1996 89kw - km 84.900


    nachdem ich das Auto Starte (nur im kalten Zustand) ist da ein schnelles klackerndes Geräusch, dass mit sinkender Drehzahl auch langsamer wird (das klackern).


    nun frage ich euch erfahrenen Benz liebhaber ob ihr mir dabei helfen könnt…


    ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer doch vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und könnte mir sagen was das Problem sein könnte.


    ich tippe auf den Kettenspanner bzw auch der Nockenwellenversteller könnte es sein.


    ich lade ein Video auf Youtube hoch damit man sich ein besseres Bild machen kann und den Link geb ich hier rein.


    https://youtube.com/shorts/R4L1kEHOjQk?feature=share


    Vielen lieben Dank

  • Ich behaupte Mal, es sind die Hydrostößel, da noch nicht vollständig der Öldruck anliegt und daher das Geräusch eventuell entsteht oder zu hören ist.


    Aber hierzu gibt es im Forum eine Menge darüber zu lesen. Meistens ist die Spannrolle oder der Dämpfer vom Keilriemen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hey broeselw202C220

    Der Keilriemen, Spannrolle und der Dämpfer sind alle bereits neu (erstausrüster) weil sie vor knapp einem Jahr Geräusche gemacht haben.


    hydrostößel? Könnte auch sein, aber was meinst du ? Gelängte Steuerkette? Durch zu wenig druck vom Spanner? Bis der Öldruck aufgebaut ist könnte das ja auch sein…

  • …und das führt zu dem beschriebenen Klackern in den ersten Sekunden? Wäre super wenn du das etwas ausführen könntest anstelle eines Ein-Satz-Posts.


    Das Klackern ist nur wenige Sekunden und verschwindet mit sich aufbauenden Öldruck. Könnten also die Hydros sein oder die Kette. Btw: Der Kettenspanner wird auch mit Öldruck versorgt. Für den Zustand ohne Öldruck gibt es ne Feder im Kettenspanner und der Spanner hat einige Rasten, um sich der Längung der Kette anzupassen.

  • …und das führt zu dem beschriebenen Klackern in den ersten Sekunden? Wäre super wenn du das etwas ausführen könntest anstelle eines Ein-Satz-Posts.


    Das Klackern ist nur wenige Sekunden und verschwindet mit sich aufbauenden Öldruck. Könnten also die Hydros sein oder die Kette. Btw: Der Kettenspanner wird auch mit Öldruck versorgt. Für den Zustand ohne Öldruck gibt es ne Feder im Kettenspanner und der Spanner hat einige Rasten, um sich der Längung der Kette anzupassen.

    hallo Roland!


    also es könnte die Feder beim Kettenspanner sein,

    Oder die Hydros…

    Das ist vor kurzem aufgetreten davor nie, hatte eine lange Reise mit dem Fahrzeug 3000km,

    Und seitdem macht er das Geräusch…

    10-15 stunden durchgehend mit Klima bei 43 grad gefahren mit 110 kmh, eigentlich ganz normal vielleicht etwas überlastet da die Temperatur immer über 95 grad bis knapp 100 grad war und vielleicht führte das zu diesem Verschleiß…

    Die Benzinpumpe hat auch zu summen begonnen nach der Reise.


    weisst du wie Teuer die Hydros zum tauschen sind? Was muss ich da genau kaufen als Ersatzteil?

    Bzw der Kettenspanner inkl. neue Kette?


    vielen lieben Dank!