Wo bestellt ihr eure Ersatzteile im Internet?

  • Mal ein wenig flexibel werden ..... Unsere neuen Fachkräfte zeigen es uns .....

    ;)

    https://www.facebook.com/reel/1223220271568707/?s=ifu

    Und schön, wie wir wieder die Kurve zu "Fachkräften" gefunden haben. Fehlt eigentlich nur noch ein "Robert"...


    MB Teile bestelle ich gerne bei Hirschvogel. Die hatten zum Beispiel die original MB Schrauben für die Kipphebelwelle für ein drittel des Originalteile Portals und was mein Freundlicher vor Ort dafür aufrief. Bedingt durch die Anzahl und dem zweimaligen Wechsel... macht sich das deutlich bemerkbar.

  • Online beim Freundlichen ist leider nicht "offline" beim Freundlichen. Da geht dann vor Ort zumindest bei meinem Händler mehr. Das Nötigste wird dort gekauft. Manchmal ist es tatsächlich noch günstiger als im Netz wenn es "Spezialteile" sind wie z.B. die Gitter vor dem Wasserablauf/ Windschutzscheibe an 202 und 210. Da wäre der Chinanachbau teurer gewesen + Lieferzeit.


    Man merkt die Ausdünnung aber deutlich. Wobei ich letztens auch froh war für einen Sozialverträglichen Preise noch alle Chrom/ Gummi Stoßleisten für den W116 zu bekommen. Am nächsten Tag da. Hier dann als 50% Vorsorge 50% verhunzte Leisten. Also mal einen Satz mitgenommen so lange noch verfügbar. Einiges legt z.B. der vdh auch neu zu vernünftigen Preisen auf. Aber dazu sind denen 202 und 210 (alles nach 201 und 124er) zu neu.


    Die "Premiumstrategie" läuft eben darauf hinaus, dass so etwas auch nicht mehr erwünscht ist seitens der Konzenrleitung. In meinen Augen Schade, so wie man sich mit Schnellroster 210 den Ruf versaut hat wird man es jetzt auch mit der Teileversorgung machen. Der neuen erwünschten Klientel wird das aber wohl egal sein. Die kaufen dann alle 3-4 Jahre ne neue Kiste und fertig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ist so. Den guten Ruf in Sachen Motoren und Haltbarkeit verbockt sich Mercedes aktuell doch auch wieder bzw. hat es nach M112 / M113 bereits getan.

  • An die "Premiumstrategie" hatte ich auch als erstes denken müssen. Über Schrauben und Mutter die Normteile sind mache ich mir auch absolut keine Sorgen. Viel eher mach ich mir Sorgen um Kleinteile für Befestigungen oder spezielle Teile vom Exterieur, wie die eben genannten Leisten.

  • VW hatte ja vor Gericht geschwallt, dass die Autos nur 10 Jahre halten. Das war bei der Berechnung des Restwertes. Dann wurde nachgewiesen, dass ein VW nach über 26 Jahren im Schnitt auf den Rand geht. Das dürfte bei MB noch etwas höher liegen, wobei der 210 da schon einen Kahlschlag bewirkt hat. Man sieht es doch, wie liebevoll ältere MB in den Werkstätten vorne hingestellt werden und von den besten Technikern betreut werden.


    Nein im ernst, wenn die die zweite Generation der Nachfolge auf dem Markt ist, wollen die die alten Listen nicht mehr sehen. Kennt sich ja keiner mehr aus mit der mindestens 8-10Jahre alten Schüssel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mir ist erst heute aufgefallen, daß es TE-Taxiteile nicht mehr gibt... ;(

  • gibt es eigentlich eine Übersicht der einzelnen Hersteller, wie lange sie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher stellen?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)