Ölmessstab zu viel Öl oder tolerierbar

  • Ich bin echt sauer, die Situation kann ich nicht ändern.

    Hinfahren, Reklamieren, was sonst?????

    Alles andere ist nicht Zielführend, wenn eine Werkstatt die Arbeit gemacht hat!

  • Den Filter haben die gewechselt, das habe ich gesehen. Das mit dem Intervall vorziehen werde ich so machen müssen, alles andere wäre jetzt Geldverschwendung wenn ich jetzt nochmal wechsle.


    Nach 440ml absaugen, ist es immer noch über Maximal, ich werde nochmal absaugen und überprüfen, das wäre aber der knaller wenn 1 oder gar mehr zu viel drin ist.

  • Wäre es nicht Zielführender die Werkstatt aufzusuchen und auf Behebung ihres "Fehlers" zu drängen?

    Dein Geld haben sie schließlich auch gerne und ohne zu Murren angenommen (so ich vermute).


    edit: Byrdi hat es ja auch schon geschrieben, hatte ich nicht gesehen :rolleyes:.

  • Saug noch was ab und geh zu diesen Murksern nicht mehr hin.

    Vorteil, du ersparst dir die unangenehme Situation, schonst deine Nerven, denn die werden es bestreiten und behaupten, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Der Motor überlebt das.


    Gruß Günther

  • Saug noch was ab und geh zu diesen Murksern nicht mehr hin.

    Vorteil, du ersparst dir die unangenehme Situation, schonst deine Nerven, denn die werden es bestreiten und behaupten, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Der Motor überlebt das.


    Gruß Günther

    Ich habe soeben 300ml abgesaugt, zusammen macht es 700ml, ich werde heute Abend nochmal überprüfen oder morgen früh.


    Hauptsache der Ölmessstab zeigt höchstens nur maximal an. Wenn nicht, finde ich das sehr viel Altöl drinnen geblieben, das alles nicht rauskommt ist klar, aber 1-1.5 finde ich zuviel.


    Genau um mir die Diskussion zu sparen habe ich die 700ml selbst abgesaugt, die werden sagen der Wagen bekommt 8 Liter und bekommen hat er diese, die werden nicht sagen, wir haben zuviel Altöl drinnen gelassen.


    Wenn es die letzte Werkstatt ist in meiner Stadt, ich werde definitiv nicht mehr dorthin gehen, wenn man nicht mal Öl wechseln kann, dann wird der Rest auch nicht stimmen.


    Erneut nochmal das Öl zu wechseln macht keinen Sinn, ich werde 6 Monate früher oder 5000 km vorher wechseln.

  • Ich verstehe auch nicht, warum du so etwas nicht reklamierst. Bei meinem jetzigen hat Mercedes vor meinem Kauf auch zu viel rein gekippt (allerdings hart an der Grenze). Ich habe das eine Jahr dann damit gelebt. Nun hat mein Vertragshändler auch wieder zu viel rein gefüllt (Auto meckerte allerdings noch schneller). Zwar war das auch Arbeit für mich, aber den Pfusch sollen sie zu spüren bekommen. Zumal ich im Vorfeld noch darauf hingewiesen habe, dass ich bei eher wenig Öl drin nicht wieder komme, aber bei zu viel schon. Und klar, die sehen mich auch nicht wieder. Aber da dann die Garantie rum ist, wäre das auch so nicht anders gekommen ;).

  • Guten Morgen zusammen und frohe Ostern,


    ich wollte euch ein kurzes Feedback geben, es waren genau 1.1 Liter zuviel Öl drinnen gewesen.


    Jetzt ist der Ölmessstab bei exakt max. im Betriebswarmenzustand, so wie von Mercedes gemessen, Betriebswarm fahren, auf eine Ebene Fläche abstellen und mindestens 5-10 min warten, dann messen.


    Meine Frage an Euch, ich habe jetzt zwar die Arbeit gemacht und abgesaugt, nicht weiter tragisch.


    Aber wie ist eure Meinung dazu, sollte ich das Öl komplett wechseln, weil 1.1 Liter altes Öl aus 05/2020 drinnen war oder kann ich es bis Dezember oder März nächsten Jahres noch fahren und halt frühzeitig wechseln?


    So viel altes Öl wird vom zu frühen zudrehen des Ölablassschraube und des nicht vorher gelockert Ölfilters sein.


    Ich hoffe sehnlichst, daß kein Schaden aufgetreten ist.


    Danke euch nochmals für den bisherigen Support.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so ein Messstab ist auch nur ein Schätzeisen.


    Ich behaupte mal, so bis zu einem Literchen Überfüllung ist völlig harmlos.

  • Nicht nur dass das bißchen Überfüllung völlig harmlos ist, so ist auch die Mutmaßungen, dass da nicht alles altes Öl abgelassen wurde.

    Man kann sich auch sinnfrei nen Kopf machen. Eher würde mir grundsätzlich bei nem Benziner Sorge bereiten, wenn das frische Öl schon nach kurzer Zeit dunkel wird. Das deutet auf reichlich Ablagerungen hin, was für mich ein Anlass wäre das Ölwechselintervall zu verkürzen.

    Deshalb wäre das für mich auch zwingend, den Ölwechsel selbst durchzuführen. Zum einen, um zu sehen was da wirklich aus der Ölwanne kommt und zum anderen erspart es Spekulationen darüber, was wirklich beim Ölwechsel geschehen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97