Ölmessstab zu viel Öl oder tolerierbar

  • Hallo zusammen,



    gestern wurde in der Werkstatt Öl gewechselt, heute morgen habe ich mir das Ölmessstab angeschaut (am kalten Motor) und festgestellt das es über Maximal ist, siehe Bild.



    Ist es arg schlimm oder tolerierbar, muss es leicht abgesaugt werden?



    Ich habe Betriebswarm das Auto abgestellt und 10 Minuten später nachgemessen, gleiches Resultat wie im kalten Zustand.



    Danke euch und VG

  • In der Schule und in der Betriebsanleitung lernt man in der Mitte zwischen min und max ist richtig.

    Einige bevorzugen die Max. Markierung, aufgrund von Sicherheitsgedanke. Mehr Öl zum Wärme aufnehmen, mehr Vorrat bei unachtsam Kunden, wenn der Motor schon Öl verbraucht usw.

    Also bis an Max ran ist kein Problem, aber darüber hi.naus halte ich für kritisch, da es zu einer erhöhte Ölverschäumung betragen kann.


    Diese Masse werden ja nicht umsonst ausgelitert bei der Entwicklung.

  • Ganz günstig wird es mit einer Blasenspritze aus der Apotheke und einem Absaugkatheter Ch. 20. Letztes Jahr für zusammen 3€ erworben und momentan haben alle Apotheken auf...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich bin echt erbost, die Werkstatt hat 8 Liter aufgefüllt, was richtig wäre, aber das alte Öl ist ganz sicherlich nicht komplett abgelaufen.


    Dadurch ist sicherlich 0.5-1 altes Öl geblieben, sowas ist unverantwortlich, ich hoffe das nichts kaputt ist. Bin gestern 30 km gefahren, aber nicht wie 2.000 Umdrehungen nur in der Stadt ganz sachte.


    Bevor ich in die Werkstatt fahre, gehe ich am besten zur Apotheke um die Ecke und sauge ab bis er bei max ist. Das abgefüllte in ein sauberes Glas.

  • Wo sollen da bitte bis zu 1l hängen bleiben? Wenn die alles richtig gemacht haben max 3-500ml Dann hättest du jetzt theoretisch gesehen nen halben Liter zu viel drin dafür würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen da passiert nix.

  • Wo sollen da bitte bis zu 1l hängen bleiben? Wenn die alles richtig gemacht haben max 3-500ml Dann hättest du jetzt theoretisch gesehen nen halben Liter zu viel drin dafür würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen da passiert nix.

    Ich war beim wechseln dabei, das alte Öl hat nicht angefangen zu Tropfen aber kurz davor hat er die Schraube wieder dran gemacht.


    Und hat auf Teufel komm raus, 8 Liter sei es 7.8 weil er alle Flaschen bis auf den letzten Tropfen eingefüllt hat.


    Hat nicht kontrolliert und direkt die Motorhaube zu gemacht, werde dort nie wieder hingehen.


    Ich mache mir sorgen das wegen solch einem Typen der Motor schaden genommen haben könnte.

  • Zuviel Öl drin und nicht lange darauf ist der Simmerring kaputt. Vorne gehts es nioh, blöd ist es am Getriebe.

    Ich würde da nur noch im Schleichgang fahren und das schnellstmöglich erledigen.

  • Ich meine, bei Etzold den Tip gefunden zu haben, und mußte jetzt direkt noch mal nachschlagen:


    "Grundsätzlich empfiehlt es sich, zunächst 1/2 Liter Motoröl weniger einzufüllen, den Motor warmlaufen zu lassen und nach einigen Minuten den Ölstand mit dem Meßstab zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ergänzen."


    Hat sich bei mir gut bewährt :thumbup:. Denn im M111 scheint trotz satten Warmfahrens und stundenlangen Austropfenlassens nach dem Ablassen immer noch ein kleiner Teil Öl drinzubleiben.


    Michael