Auto nach Winterreifenwechsel unfahrbar

  • Seit ich am Wochenende meine Reifen gewechselt habe, habe ich ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten.
    Ab 110 bis 120 schaukelt und wackelt das Auto ganz derbe hin und her. Ich trau mich nichtmal schneller als 160 zu fahren weil man Angst haben muss das Auto nicht mehr in der Spur zu halten.Ich hab das Gefühl ich wäre mit ne Lkw auf einer windigen Brücke. Als wäre ein Rad nicht richtig dran und würde hin und her eiern. Oder das ich eine Spurrille reinrutsche wo gar keine ist
    Die Reifen sind auf neue Stahlfelgen gezogen(war der Werkstattmann zu dumm die gescheit auszuwuchten,an allen 4 sind Gegengewichte dran)
    ich fahr mit 3,0 bar
    Classicfahrwerk
    195/65r15 sind die Reifen


    (und ja ich hab die Reifen gescheit montiert und nachgezogen(ist nicht das erstemal))

  • Hi,


    eventuell hast du einfach nur viel zu viel Druck drauf.
    3,0 Bar halte ich für etwas riskant.
    Klar geht da der Verbrauch runter, aber auf kosten des Bremsweges.
    Außerdem kann es vorkommen das der Reifen dann nur in der Mitte abgefahren wird.


    Senk doch mal den Druck auf normal ab und fahr dann nochmal.


    Es kann ev. auch daran liegen, dass die Reifen nagelneu sind, da ist immer eine rutschiege Schicht noch drauf.


    Oder halt es ist wirklich so, dass der Auswuchtmann zu blöd war...




    Ich wünsch dir viel Erfolg.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,


    Sind das nagelneue Reifen, dann kann das durchaus sein auf den ersten 100 km. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ruckeln bei 110 bis 120 ist meistens immer eine Unwucht. Ich denke mal der war wirklich zu blöd die Reifen richtig auszuwuchten. Es kann natürlich auch sein dass sich da ein Gewicht verschoben hat. Wenn die Reifen erneut in der Werkstatt überprüft werden würde ich die Reifen auch noch mal auf evtl. Lagerschäden hin untersuchen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Wuchtse aus, kann aber auch sein, dass du einfach schlechte Reifen hast, hab dieses Jahr von Tigar A war echt ne Billigmarke also ab 120 isser geschwommen auf Continental Winterconact gewechselt auch 185er fürn Winter, muss sagen, dass is ein derber Unterschied ins Positive.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Ich denke auch Druck senken und wegen Unwucht checken lassen. Ich gehe mal davon aus das die Reifen richtig drauf sind, schon die Schrauben kontrolliert?

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Hast Du die Reifen gebraucht gekauft? Ich kaufe oft gebrauchte Reifen. Aber einmal hab ich einen ebensolchen erwischt, der auch solche Probleme verursacht hat. Der Reifen hatte wohl mal Bordsteinkontakt und ist nach dem Montieren dann kaputtgegangen. Der Händler hat ihn sich angeschaut und innen ist der Stahlmantel deformiert gewesen. Sah man nur wenn das Auto am Reifen stand, nicht, wenn der Reifen demontiert war. Habe den dann sofort umgetauscht bekommen.

  • Zitat

    Meersau schrieb am 20.11.2007 23:10 Uhr:
    nein die reifen sind leider nicht neu 5 und 4 mm
    aber das mit dem Druck hab ich mir auch schon überlegt das versuch ich morgen mal dankschön


    Moin moin!


    Aus der Ferne echt schwer zu sagen, könnte einige Gründe haben:


    - Billigmarke, dann gehört das so
    - gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den Reifen mal mit viel zu wenig Druck gefahren oder anderweitig die Karkasse beschädigt
    - falsch montiert (gegen die Laufrichtung)
    - Reifen sind zu alt und deshalb fertig, im schlimmsten Fall beginnende Laufflächenablösung
    - Reifen oder Felge hat einen Höhenschlag


    Glaube nicht, daß das auf den zu hohen Druck zurückzuführen ist, damit geht einem zwar Grip verloren, man bekommt aber normal kein schwammiges Gefühl dadurch. Unwucht halte ich auch eher für unwahrscheinlich, das macht sich eher durch Vibrationen bemerkbar.


    Generell ist 4mm für mich die unterste Grenze für einen Winterreifen, den tät ich schon nicht mehr montieren, sondern gleich neue aufziehen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand