jetzt eher Silberpfeil...Update 07/20 C200

  • Moin,

    ich bin Christian, Mitte 50 und seit gestern in Besitz eines 1993er C180 mit 90KW.

    Eigentlich habe ich seit vielen Jahren nichts mehr mit Autoschrauben am Hut gehabt undbin wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Auto gelangt.

    Mein Schwager rief mich letzte Woche an und fragte ob ich denn immer noch ein Auto suche (tue ich seit einem Jahr nicht mehr ;) ), ich verneinte und fragte dann dummerweise um was es sich für ein Auto handele. Da war er dann, der Moment wo man unvernünftig wird. Ein W202 aus erster Hand mit 174.000km, von der Nachbarin der Mutter. Ein paar schlecht aufgelöste Bilder später und 450€ ärmer wurde ich so Besitzer eines (meines ersten) Mercedes.

    Ein Stellplatz in einer Scheune war recht schnell als Winterstellplatz gefunden. Geplant ist dass ich den Wagen länger behalte und er vielleicht in knapp drei Jahren auch ein H-Kennzeichen bekommt.

    Gestern habe ich dann die Reise mit einem Freund von Schleswig-Holstein nach Duisburg gemacht und den Wagen abgeholt.

    TÜV noch bis Juli, ausser der beiden Hauben muss wohl alles früher oder später lackiert werden. Die üblichen Stellen verrostet, bzw durchgerostet, aber der Unterboden soweit ok.

    Die Rückfahrt verlief recht zufrieden, keine Klappergeräusche. Die Lenkung muss eingestellt werden und vorne an der Stirnseite des Motors verliert er etwas Oel (Kurbelwelle??), die Automatik schaltet etwas ruppig beim hochschalten.

    Die falsche linke Rückleuchte wird durch eine passende gekaufte ersetzt, die Antenne wird auch kurzfristig erneuert. Wenn er zugelassen ist fahre ich zu obigem Freund zur Bestandsaufnahme ob es realistisch ist im Juli/August zum TÜV zu fahren.

       


    Der angedachte Spitzname des Silberpfeils ist dann doch eher Rostpfeil


     


    Viele Grüße

    Christian

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Glückwunsch zum neuen Stern... Ich hoffe Du kannst halbwegs mit Blech und Schweißgerät umgehen... Zur TÜV Plakette wirst Du diese Fähigkeiten brauchen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin.

    Danke broeselw202C220 für die Links!

    Ja, dass da was lackiert werden muss für ein H-Kennzeichen ist mir klar, auch weil ich nicht mit einem rollenden Rosthaufen durch die Gegend fahren mag. Primär ist jetzt erst einmal der TÜV wichtig. Zum H ist ja auch noch etwas Zeit ^^.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Herzlich Willkommen & allzeit gute Fahrt

    mit dem Wagen! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also:

    Bei der Automatik fällt mir spontan ein ATF Wechsel ein.

    Das kann man sogar selber machen, aber dabei rate ich von der Demontage der Ölwanne ab, weil die Schrauben dafür im Block im Durchgang unter dem Tropf befinden und festrosten. Dann reißen die gerne ab. Es reicht, die meist braune Brühe in ein Meßgefäß abzulassen und dann die selbe Menge oben neu aufzufüllen.

    Ansonsten muss man halt einen Messstab kaufen und bei ca. 80°C den Pegel messen.

    Dann Motor starten und alle Gänge v/R durchschalten. Das spült dann den Wandler und das Getriebe.

    Danach wieder rauslassen und dann ist die Farbe der ATF mehr Richtung kirschrot. Wieder Menge messen und das Selbe von vorne.

    Das geht meist 3-4 mal und man sollte genug von der Brühe ordern. Sorte steht im Handbuch und ist bei Ähbäh kaufbar.

    Danach erkennt man den Automaten nicht wieder.

    Daß die H-Kennzeichnung bei enem TÜV Besuch kaum teurer ist, sollte man wissen.

    Bei einem Oldie, besonders einem Otto das Ganze nicht lukrativ ist, ebenfalls. (Bei D schützt es vor Fahrverboten).

    Wer mehr als 2 davon hat, der kann es auch mit einem 07er Kennzeichen versuchen.

    Danach nie wieder TÜV 1x Steuer & Versicherung.

    Geht natürlich mit einem Rostomobil genau wie bei H nicht.

    Und zur Arbeit zu Aldi Lidl & Co geht auch nicht. Punkte besser nicht.

    Zur Wundbehandlung, wenns noch nicht ein Schweißfall ist empfehle ich als Untergrund nach dem Wegstrubbeln des Rostes dasda:

    https://www.rostio.de/rostio-p…pray-zinkgrundierung?c=22

    Das hält 10x länger als verzinkt.

    Danach kann gespachtelt und überlackiert werden.

    Regards

    Rei97

  • Den Wechsel der ATF Oels wollte ich als erste Maßnahme wg. des Ruckelns in Angriff nehmen, danke für den Hinweis wg. der abreissenden Schrauben!

    Ausser einer Cassette und einer Plakette war leider nichts dabei. BDA leider nicht.


    Der Wagen soll nicht im täglichen Einsatz verwendet werden, nur als reines Schönwetterfahrzeug.

    Zur 07: Ist es nicht so, dass nur relevante Fahrten zulässig sind, wie zu Treffen, etc.?


    Viele Grüße

    Christian

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Werkstatt, Pflege, Treffen und Bewegungsfahrten sind zulässig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Am vormopf sind ca. 5l Öl im Wandler, der hat eine Ablassschraube. Empfohlener Intervall liegt bei 60.000km. Hin oder her würde auch ein Filterwechsel mal gut tun, dazu muss dann aber die Ölwanne ab. Die undichte Stelle findet man beim vormopf C180 nicht oben an den Nockenwellenverstellern - er hat nämlich keine ;) Es wird wohl der Kurbelwellensimmerring vorne sein. Den kann man noch vertretbar tauschen, beim M111 ohne Klima ist da Platz.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.