Undichtigkeiten, Schwitzen am Motorblock neben Wasserpumpe auf Lima

  • Hallo Gemeinde,


    hatte die Suchfunktion schon im Vorfeld geprügelt, aber nichts zu meiner Thematik gefunden.


    seht erstmal seblst:
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcznzyxbxll/20160312_162535.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcznzyyb2n6/20160313_093205.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcznzyzndvr/20160313_093300.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcznzy0dg5o/20160313_093359.jpg]


    Ich hoffe die Bilder können vorerst weiterhelfen.


    Ich vermute, dass hier die Dichtung des Ventils vom Kühlwasser nunmehr undicht ist oder kommt es eventuell von der Wasserpumpe?


    Kühlverlust habe ich keinen und Schrauben in diesem Bereich habe ich bisher auch nicht nachgezogen :S


    Vielleicht hat jemand von euch am 111 Motor dies erleben können und weiß was zu tun ist.


    Danke.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Das oberste sieht aus wie der Kettenkasten. Da heißt es ja, das die Schrauben lose werden, da ist meiner auch feucht. Ventildeckel runter und die Schrauben nachziehen ist wohl angesagt.

  • Vielleicht hat jemand von euch am 111 Motor dies erleben können und weiß was zu tun ist.

    Die Verschraubung Zylinderkopf -> Steuergehäusedeckel wurde ab 01/1994 verbessert (größere Auflagefläche für den Schraubenkopf gefräst und Ersatz der Kombischrauben durch Torxschrauben). Endgültig beseitigt wurde die Problematik jedoch wohl erst um 1997/98 mit Überarbeitung der ZKD in diesem Bereich.


    Bei deinem Motor passen die Torxschrauben noch nicht. Deshalb bleibt nur das Erneuern der Kombischrauben unter Verwendung des geänderten Anzugverfahrens (18 Nm + 90°). Entfetten der Gewindebohrung und Auftragen von Loctite schadet sicher auch nicht. Es müssen allerdings auch Kettenspanner, vorderer Deckel und Nockenwellenräder ausgebaut werden. Da stellt sich, je nach Laufleistung, dann die Frage, ob man gleich die ZKD wechselt.


    Gruß Holger