Ein R6 Vormopf, 1. Serie in Rauchsilber, stellt sich vor...

  • Hallo!


    In Zeiten wie diesen hat man ja endlich auch einmal Spielraum, ein paar hübsche Beiträge reinzutippen und seine Psychosen mit anderen zu teilen ^^.

    Es ist Zeit, über diesen dahergelaufenen, unvernüftigen Kauf zu berichten.

    Zuvor muß ich aber gestehen, dass sich in dieser Klasse hier bei uns in Ö überhaupt rein gar nichts findet und das 'Ding' ein richtiger Exot bei uns ist.

    Das war letztendlich Grund genug bei irgendeinem KFZ-Betrieb welcher im Rahmen einer Sonntagsausfahrt am Weg lag stehen zu bleiben, und genauer zu schauen.

    (Ich gestehe, dass ich sehr oft bei wegelagernden W202 aus reiner Neugierde stehenbleibe und schaue, um welches Exemplar es sich handelt...8))


    Also:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_2.jpg]



    Das ist das Ding. Alleine die Farbkombi - rauchsilber, innen beige - ist schon ein Hingucker.

    Dann weitergeschwanzelt zum Heck...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_3.jpg]


    ...stellte sich recht schnell heraus, dass hier 6 Zylinder in Reihe werkeln :love:.

    Natürlich war Sonntag zu. Dienstag fuhr ich Nachmittags nochmal hin um mir den Wagen genauer anzusehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_1.jpg]



    Was kam zum Vorschein:


    C 280 Elegance, 1. Serie, 1994, 286228 KM, 2. Besitz.


    Der Eigentümer trennte sich von ihm, weil diverse Reparaturen anstehen welche für Alter und KM nicht mehr wirtschaftlich sind :saint:.

    'Nicht mehr wirtschaflich' schreckt mich seit der Widergeburt meines Grünen nimmer.


    Habe mir den Wagen dann angesehen und die wichtigsten Roststellen gecheckt.

    Oberhalb Auspuff, Wagenheberbereiche, Schweller. Hätte jetzt schnell nichts gefunden gehabt was besorgniserregend wäre.


    Probefahrt: ASR am leuchten. Bremsbeläge runter.

    Geht für die knapp 200 PS mit der 4G richtig gut. Schaltet sauber.


    So weit so gut.


    Extras:

    - Elegance

    - Rauchsilbermetallic

    - SWRA

    - Automatik

    - Klimaautomatik

    - ASR (war bei uns Aufpreis)

    - Radiovorbereitung

    - Ausstiegsleuchten

    - Beleuchtete Sonnenblenden

    - 2. sehr gute Winterreifengarnitur (ca. 2000 KM alt)


    Dann meine Frage an den Verkäufer. Was wollen?

    (Insgeheim hoffte ich , dass er über 1000 Euro veranschlagt. Denn dann hätte ich nicht zugeschlagen... :grimancing:)


    Leidergottes lag der Preis ohne verhandeln näher bei 0 als bei 1000 Euro. Schei…. Jetzt muss i den nehmen... ^^ Hilft net.


    Somit kam ich einmal mehr wieder mit einem W202 nach Hause. Fragen wurden nicht mehr gestellt, es gab auch keine Antworten nur Blicke.


    Wie singt der Wendler 'EGAL....' 8)


    Fortsetzung folgt....


    Grüße

    Elmar

  • Viel Spaß mit dem R6 Vormopf.
    Meiner macht mir auch viel Spaß.

    Kabelbaum schon gemacht und andere teure Dinge? Obwohl für den Preis eigentlich egal.

  • Hallo!


    Danke Dir!

    Irgendwie habe ich mich in den Wagen verliebt.

    Die Sitze sind so schön kuschelig, zieht gut, fährt sich wie ein kleiner S :love:. Richtig gemütliche Reisekutsche.


    Schauen wir uns das Unheil einmal genauer an:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_4.jpg]



    So wie er da stand hätte ich ihn um nen 1000er weiterverschneiden können als ich am Platz war. Ich hoffe, ich bereuhe es nicht : sarcastic:.

    Hier fällt schon einmal der Wischer auf...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_5.jpg]


    Auch der Motor ist dort wo er hin soll. Im Motorraum ^^. Schwitzt leicht auf der rechten Seite vorne, aber nicht wild.

    Bei genauer Betrachtung findet sich hier eine nette Kabelspielerei:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_6.jpg]


    Die Spritzwasserpumpen sind extra bestromt, mit gesonderter Sicherung, Verkabelung verschwindet in den Tiefen des Sicherungskasten. Nette Konstruktion, der ich bei Zeiten nachgehen werde.

    Von außen ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.


    Schauen wir in den Innenraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_9.jpg]


    Hier entdecke ich grade die Ausstiegsleuchten ^^.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_8.jpg]


    Das Holz ist gerissen, und die Wange des Fahrersitzes fachmännisch repariert <X.


    Aber:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/280_7.jpg]



    Klimabedienteil ist voll funktionsfähig, auch keine Pixelfehler und Licht leuchtet überall :thumbup:.


    Beim Hupen merke ich, dass nichts geht. Dafür findet sich unterhalb des Armaturenbretten ein Knopf ^^. Dann gings auch mit Hupen. Das wird so auch nicht bleiben...


    Bezüglich der ASR-Leuchte stellte ich recht schnell fest, dass der Behälter leer (!) war. Hatte ich irgendwie übersehen :/.

    Gefüllt und die Leuchte war weg. Anm.: Das wird ein längeres Kapitel...

    Fensterheber hinten links fiel schon beim Kauf auf das nix ging.


    Also die ToDo Liste wächst, soferne er bleibt...


    Werde das dann noch etwas zusammenfassen.


    Bis dann & Bleibt gesund,

    Elmar

  • Mit Elmar wird es zum Glück hier im Forum nicht langweilig!:thumbup: Glückwunsch zum kauf und halt uns auf dem laufenden!^^


    Viele Grüße

    Andi

  • Moin Elmar,


    einen schönen Wagen haste Dir da (mal wieder...) geangelt! Glückwunsch. VorMopf und M104, so mag ich den W202 am liebsten.

    Spannend ist immer, wie solche Ausstattungen entstehen. Da hat ja mal jemand wirklich Geld ausgegeben, den großen Motor genommen und ein paar teure und seltene Extras geordert (ASR lag meine ich '94 irgendwo über 4000 Mark, Klimaautomatik, SWRA), aber IR-Schließung war dann doch nicht dabei. Sehe ich das richtig, die Antenne ist manuell? Dann hatte der nur Radiovorbereitung, oder?


    Viele Grüße

    Friedel

  • Hi Leute!


    Jürgen!!! Verrate nicht immer alles.... ^^:P

    Danke Andi, mache ich gerne. Sehe das auch ein wenig als Tagebuch und lies das selbst oft gerne nach :):).


    Friedl! Lange nichts gehört, freue mich über Deine Rückmeldung :thumbup::).

    Da sieht man wieder das Auge des Kundigen: Radiovorbereitung mit Originalblende (!) im Handschuhfach und mech. Antenne inkl. Lautsprecher vorne.

    Ebenso die erste Schließung ohne IR :). Irgendwie so 'richtig Mercedes oldschool'

    Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, dreht und die ZV rundum fehlerfrei mit einem fffff und nicht klack klack klack entriegelt 8).

    Ja, die Ausstattung in Verbindung mit dem Motor ist echt nett :love:, deswegen konnte ich nicht anders : sarcastic:.


    Den 104 mit Motorbrand. Ja, den kenn ich. Auch den Besitzer dessen. Angeblich Öl auf Krümmer und tschüss... ;(

    Auf jeden Fall, wenn man genau hinsieht, kann man hier ein MB Exquisit erkennen... Ratet mal, was heut zugestellt wird... ;)

    ...und auf keinen Fall zu den Preisen die aktuell dafür aufgerufen werden. Die spinnen doch.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Radiovorbereitung mit Originalblende (!) im Handschuhfach und mech. Antenne inkl. Lautsprecher vorne.

    Ebenso die erste Schließung ohne IR :) . Irgendwie so 'richtig Mercedes oldschool'

    Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, dreht und die ZV rundum fehlerfrei mit einem fffff und nicht klack klack klack entriegelt 8) .

    Die Blende habe ich auch noch in der Mittelkonsole liegen, war sogar eine W140er Teilenummer, recht erstaunlich. Antenne ist bei mir automatisch, da hatte Opa wert drauf gelegt. Das Feeling mit dem Zündschlüssel kenne ich nur zu gut ;) Bald darf er wieder raus... viel Spaß mit dem schönen 280er, ich bin mal auf die Story gespannt. Nachdem, was beim Grünen geleistet wurde, wird es der 280er sehr gut bei dir haben!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hey!


    Danke! Den Ball bei diesem hier werde ich etwas flacher halten (können).

    Der Grüne war im Vergleich wirklich sehr viel schlechter.

    Wenn mein Sohn und mein Cousin nicht auf mich eingeredet hätten, hätte ich den damals nicht gekauft.

    Aber: Nun bin ich froh, er ist schön geworden, hat sich ausgezahlt :).


    Viele Grüße

    Elmar