Elegance C180 Beryll 888

  • Thema Sitz und Sitzen, gerade auch auf längeren Strecken ist eine Wissenschaft und Thematik für sich, dabei recht individuell wie jeder Körper / Körperbau nun mal auch ist.
    BMW Sitze können echt gut sein, kenne die verstellbaren Ledersitze vom E46 und die waren ganz bequem auch auf längeren Strecken.
    Mein Ex-Daily (Golf 6 GTD) hatte für VW Verhältnisse geniale Sportsitze mit festen Wangen und einer umfassenden Ausformung. Nach längeren Strecken über 3,5 -4 Stunden wurden sie jedoch unbequem. Da sind die Standard Golf 7 zwar weniger sportlich dagegen, in der Grundkonstruktion jedoch bequemer.
    Im 210er 4.3 Elegance Vormopf hatte ich die Multikontursitze mit den Luftkissen, die waren schon echt bequem und auch von der Qualität nach über 340 tsd km noch recht gut. Im Brabus ebenso diese Sitze in noch besserem Zustand. 210er ist in Sachen Reisekomfort echt ein gutes Schiff mit viel Platz und auch Innenraumfreiheit gewesen, Lenksäule verstellbar, Sitze in alle erdenklichen Richtungen mit Memory (Sitzlüfung und Heizung) wie auch die anpassbaren Luftpolster.
    Für Langstrecke genial ist dann jedoch S-Klasse bzw. die Fahrzeugkategorie. Meine britische Variante hat super Sitze, dazu das Luftfahrwerk und man hat auch nach 5-6 Stunden Fahrt keine Probleme und fühlt sich entspannt. Lederqualität ist hier noch mal besser, keine Risse, keine Falten und das bei Exemplaren die im Bekanntekreis auch ihre über 400tsd km gerudert haben.
    Volvo Sitze würden mich noch mal interessieren, bzw. die AGR Sitze von Opel und VW.


  • Nagut, ich habe strenggenommen im 211er Komfortsitze + Leder + Multikontur + Memory. Und diese Kombination ist wirklich mit das bequemste für mich. Ich konnte gestern meinen alten 210er wieder fahren, der kommt zwar dran aber ich finde da den 211er doch noch etwas bequemer. Langstrecke war mit beiden nie ein Problem. W123 und W116 finde ich schon fast zu weich je nach Strecke, die "neuwertigsten" Sitze hat der 202 wegen der geringen Laufleistung. Im CLK sind sie dafür recht hart, da zwar auch mit Heizung und Lüftung, aber Multikontur fehlt. Da es aber eher ein Spaßfahrzeug ist, kann man es so lassen.


    220er kann man noch günstig bekommen. Auf die üblichen Alterserscheinungen der M112/ M113 achten. Das 722.6 ist ausgereift, Rost an der Karosse wohl das Gravierendste.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Volvo Sitze würden mich noch mal interessieren, bzw. die AGR Sitze von Opel und VW.

    die AGR-Sitze von Opel sind richtig gut...viele Einstellmöglichkeiten und gut gepolstert. 4-5 Stunden fahren geht bei mir ohne Probleme.

  • Die Sitze im 210er sind aber fast 1:1 die Sitze wie im 202. Nur die Polsterauflagen sind ein wenig breiter, aber das Grundgestell ist gleich. Lediglich die Sitzbelüftung gab es nicht beim 202....🤭.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schwarztee2 = Cleaning und Autoradiofetischist?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Schwarztee2 = Cleaning und Autoradiofetischist?


    richtig, nur würde ich statt cleaning den Begriff Detailing nehmen ;)


    Die Sitze im 210er sind aber fast 1:1 die Sitze wie im 202. Nur die Polsterauflagen sind ein wenig breiter, aber das Grundgestell ist gleich. Lediglich die Sitzbelüftung gab es nicht beim 202....🤭.


    Gruß


    Jürgen

    genau, das hatte ich damals auch auf dem Schirm und hätte ich den 202 behalten, hätte ich die Aktion durchgezogen, denn ich hatte damals direkten Vergleich in der Fahrgemeinschaft, die 210er Sitze sind einfach breiter durch andere Polster, wäre nur etwas schade die schöne Elegance Ausstattung gegen "nüchternes" Leder zu tauschen


    210er wäre auch vom Fahren, Komfort und Platz genau mein Auto, aber ich habe null Bock auf Rost, einmal war ich an einem wirklich gutem dran, aber der Verkäufer hat die Handbremse gezogen, der steht jetzt immer noch noch am gleichen Fleck, schade, wird aber definitiv einer der besten 210er sein die es noch gibt


    genaudasgleiche beim 220er

  • richtig, nur würde ich statt cleaning den Begriff Detailing nehmen ;)

    das Foto vom BMW kam mir so bekannt vor, aus dem 124er Forum :)

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • der 124er letztes Jahr war zwar nicht so perfekt optisch, dafür technisch einiges gemacht und die Große Reise absolviert



    wenn Interesse hier besteht kann ich die drei hier auch etwas näher präsentieren...wenn es mir mal danach wäre...


    Hallo,


    ja, der Grund für diese OP am M111 würde mich schon interessieren.


    Gruß

    Holger

  • ganz einfach, bei 400000k sind so ziemlich alle Dichtungen durch, ZKD hätte zwar viel geholfen, aber Steuerdeckel war auch stark undicht,

    die Kette habe ich gelassen, die war noch original und es gab weniger als 2° Abweichung, also noch mindestens für weitere 400tkm gut


    da der M111 in einer C-Klasse ein sehr gängiger Motor ist, kann ich einen frischen Thread machen

  • 210er ist in Sachen Reisekomfort echt ein gutes Schiff mit viel Platz und auch Innenraumfreiheit gewesen

    :thumbup: :thumbup: Selbst die Standardsitze in meinem heruntergenudelten Classic-E200 waren ein Gedicht. :love: So was hab ich noch nicht erlebt.