Elegance C180 Beryll 888

  • wie schon in meinem Schwarztee Thread angekündigt..., ich finde das der Wagen erhaltenswert ist, aber alles der Reihe nach

    eines Tages bekam ich die Bilder, davor habe ich gehört das da etwas für mich sein könnte, der Wagen läuft nicht und das nach einer frischen Inspektion, frischer HU und neuen Reifen

    da ich eine Schwäche für "andere" Farben habe und den Defekt beheben könnte rief mich die Werkstatt an

    die Vorgeschichte in sehr kurz.... seit 1996 in zweiter Hand, die Hand ist Bj. 1924 und nie Autobahn, kaum Schlechtwetter, kein Winterbetrieb trotz nigelnagelneuen Winterreifen, immer in einer Werkstatt (die ich gut kenne), der Mann ist übrigens seit 60 Jahren Kunde dort



    erstmal das Wichtigste



    240 Aussentemperaturanzeige


    260 wegfall Typkennzeichen


    291 Airbag Beifahrer


    414 Glas SHD


    420 Automatikgetriebe


    538 el. Antenne + Lautsprecher vorn


    570 MAL vorn (Elegance)


    586 Klima+ 4xFH (die FHs sind auch bei Elegance serie)


    591 WD Glas


    673 große Batterie


    866 MJ. 95


    955 ELEGANCE



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    ich war sofort Feuer und …. ungesehen und ohne den Preis zu kennen zugesagt, die älteren Leute mussten das ganze noch absegnen und Kinder um Rat fragen, aber für die Kinder ist so ne alte Kiste scheinbar uninteressant


    ich Teile das ganze mal der Übersichtlichkeit wegen auf

    Fortsetzung folgt

  • als das ganze in trockenen Tüchern war, durfte ich den Wagen sehen und habe mich natürlich verliebt (in echt ist die Farbe viel cooler), der Fehler war schnell gefunden, der LL Kontakt hat kein Kontaktsignal gesendet, bzw. am PMS Steuergerät ist nichts angekommen, die DK bzw. die Verkabelung ist so wie es Daimler geplant hat umweltfreundlich verrottet

    MKB ist natürlich auch fällig, aber zum nach Hause fahren reichts, also erstmal DK mitgenommen und revidiert



    Stecker geknackt



    dann am besten ein Kabel nach dem anderen ersetzen




    easy



    dann den Deckel von der DK abnehmen, alle Kabel entfernen, natürlich alles vorher notieren, was wohin...

    an ein Kabel kommt man ganz schlecht ran, unter dem Zahnrad, ich versuche es gar nicht, lasse einfach ein Stück vom alten dran, löte neues dran und ziehe Schrumpfschlauch drüber soweit es geht, alles safe…



    neue Kabel dran



    Stecker und Kabelausgang abdichten und fertig, natürlich alles gereinigt


    3 Stunden lässiges basteln und viel Geld gespart, also auf geht's nach Hause

  • als erstes ging es zum Waschplatz, es war nicht viel zu holen, aber der stand jetzt seit November draußen und wartete auf die Reparatur



    erste Bestandsaufnahme





    der Blaue Punkt ist sofort rausgeflogen



    ein Ctec Ladegerät mit Anschluss an der Batterie war auch dabei



    die toten Tiere auch gleich weg, darunter zwar Sauerei, dafür absolut unbenutzte Sitze


  • der Rost hat sich offensichtlich sehr zurückgehalten, die Stellen werde ich natürlich schnellstens bearbeiten

    ich glaube, das ich noch nie Spinnweben am Unterboden gesehen habexD

  • Der darf auf jeden Fall kein Salz oder zu viel Wasser sehen, sonst blüht der ganz flott auf. Echt ein Ding, rostmäßig sieht an den meisten gezeigten Stellen ja selbst meiner noch besser aus (der hat knapp 240tkm, ungepflegter Ganzjahresbetrieb)

    Ansonsten ist's aber ein schönes gepflegtes Fahrzeug. Braucht nur dringend Konservierung.

    Wann wurden denn die Querlenker erneuert und von welchem Hersteller?


    Grüße

    Jan

  • ich habe wirklich selten ein so altes ungepflegtes, aber sauberes Auto gesehen, ist wie eine kleine Zeitkapsel


    technisch wurde immer alles gemacht, aber kaum gefahren, immer vor der HU das volle Programm




    der Knopf muss natürlich weg, ist ja verboten, der Mann hatte nur ein Arm, aber zum Parken ist das Teil sehr praktisch




    da ich einen kleinen (eigentlich ist er ganz groß) Tick habe....ich liebe Autoradios, vor allem Alpine....und noch viele andere

    Cassettenradios


    also bitte keine Kommentare: da gehört ein Becker oder VDO oder sonst.....es werden noch viele andere folgen;)



    die nächsten paar Wochen bleibt der hier, MKB Reparatur, Detailing und etwas Rostbeseitigung

    danach ein wenig fahren und dann mal sehen was ich mit dem mache...


    die DIN Kennzeichen kann ich leider nicht erhalten, die sind vom Land, ich bin in der Stadt=O

  • Herrlich! Ein schöner Fund. Erinnert mich an meinen, der gerade Winterschlaf hält. Konnte das DIN Kennzeichen leider auch nicht erhalten. Die Farbe ist echt schick.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Innenraum halbwegs saubergemacht, quasi vorgereinigt



    Und das Holz ein wenig aufpoliert



    MKB raus, war ein wenig steinig da der Getriebesperrschalter mit dran hängt



    die Hardyscheibe auch frisch



    weitere Impressionen





  • Glückwunsch tolles Auto... Noch dazu in einer Traumfarbe... Beryll ist wohl eine der schönsten Farben auf dem 202...:love:

    Noch dazu scheint der Zustand durchaus ansprechend, für ein so altes Auto... ?


    Gruß


    Jürgen