Posts by Schwarztee2
-
-
es muss wie gesagt nicht immer am DPF selbst liegen, wenn irgendein Wert nicht passt, dann gibt es auch keine Regeneration, wenn man das zu lange macht, dann ist der Filter so stark zugesetzt, das nicht mehr regeneriert werden kann, wenn man Glück hat, dann kann man eine manuelle Regeneration anstoßen und den Filter bei einer ausgiebigen Fahrt "freibrennen", das klappt aber recht selten
wenn der Differenzdrucksensor defekt sein sollte, dann auf jeden Fall entweder Original oder zumindest einen von Bosch nehmen
-
die Werkstatt wollte dich loswerden, bzw. weiß wenn der Fehler noch paar Mal gelöscht wird, dann ist dein DPF endgültig hinüber
da wir weder dich, noch dein Auto und schon gar nicht dein Fahrprofil kennen, ist es erstmal nur Raten was da los sein kann
Fehlerauslesen ist KEINE Diagnose!!! man schaut sich die Istwerte an, fährt mit dem Auto und schaut wie sich die Werte verhalten, usw usw danach werden weitere Prüfschritte unternommen, Fehlerlöschen ist keine Reparatur
vermutlich hat dein CDI versucht zu regenerieren, aber die Werte haben nicht gepasst, es kann sein das nur der Differenzdrucksensor nicht mehr richtig misst, oder der nur einen Folgefehler anzeigt, wenn Filter oder die Röhrchen verstopft sind, oder Schläuche undicht
wenn du den Wagen seit 20 Jahren fährst, dann kann das nicht ein fahrzeugspezifischer Fehler sein

-
ein defekter Batteriesensor kann zu Fehlereinträgen führen, oder zu Fehlverhalten beim Batterieladen, aber der sorgt niemals dafür das sich der Motor nicht starten lässt
also wenn du nicht sagen kannst ob der Starter/Anlasser läuft.... wenn du den Schlüssel rumdrehst, orgelt der? oder Klackt nur oder macht absolut gar nichts...
-
Anlasser dreht?
-
17" kommen auf gar keinen Fall in Frage, eine größere Bremse hat der echt nicht nötig, wäre etwas übertrieben, vor allem nachdem ich jetzt die Bremse vorne gemacht habe

schnell Autobahn fährt der Wagen sowieso nicht
Aber wir sollten auf jeden Fall mehr fahren, wenigstens die 10tkm der Versicherung ausreizen, damit der andere Wagen mit 20tkm auskommt, sonst muss ich die Versicherung anpassen
-
kleiner Jahresbericht:
ca. 4000km gefahren, für einen Zweitwagen/Ersatzwagen ok
keine besonderen Vorkommnisse, die Bremse gefällt mir nicht so ganz, es fehlt der gewisse Biss, aber weit davon schlecht zu sein
Ich fahre den C sehr gerne, auch wenn ich meinen E mit Schaltung genauso gerne fahre, ich fahre ja beruflich viele aktuelle Modelle und finde den 204er immer noch relativ modern, die Federung ist ein wenig zu knackig, aber so sind nun mal die modernen Autos
der km Preis ist bei 33ct ohne Versicherung und "Abschreibung"
der Verbrauch bei 8,13 Liter ist zwar hoch, aber der C wird oft in der Stadt bewegt und wenn ich einen Stau erwarte (mit Automatik komfortabler), auf langen Strecken geht es auch unter 7 Liter, aber das spiel kaum eine Rolle bei so wenig Bewegung
bisher sind wir sehr zufrieden, auch wenn der Kauf relativ teuer war für so ein "altes Auto", dafür riecht der innen noch neu und der Rest ist auch noch frisch
-
ein defektes Steuergerät zeigt selten irgendwelche Fehler an, es ist dann einfach nur kaputt und andere Steuergeräte "sagen" das die Kommunikation mit Motorsteuergerät schlecht ist
wie Pendlerrad schon sagte, stell ein Foto von den Fehlern rein

-
quasi zeitgleich kam. Das Problem mit dem Öl und das Ruckeln
nochmal, das Problem mit dem Öl war für dich schon vorher da, das Öl kommt nicht von einen Tag auf den anderen, nur hast du das Öl nicht gesehen weil es keinen Grund gab den Stecker vom MSG abzunehmen
und wie gesagt ich habe die Stecker vom Nockenwellenmagnet genommen und die Codierung abgeschnitten, dann passt es auch
-
nochmal:
deine Fehler, Ruckler und Turboasfall haben nichts mit dem Öl zu tun, das Öl wurde nur gefunden bei der Fehlersuche
das Öl leitet nicht....
es ist sogar so das damal vollgelaufene Getriebesteuergeräte gar nicht getauscht wurden....am Anfang schon, aber dann sagte Daimler....Steuergerät über Nacht ausbluten lassen, fertig
dein Problem liegt woanders, Fehler löschen, fahren bis es ruckelt, wieder auslesen, dann die geführte Prüfung usw.
deine Werkstatt hat ein Problem geschaffen das es gar nicht gibt.....bzw. ein Problem gefunden wo die ohne Know-How Geld verdienen können
Das Öl soll da schon weg, aber das wäre ein langfristiges Problem, jetzt hast du/dein Auto ein anderes!!!