Posts by Schwarztee2

die Ledersitze endlich schön gemacht, 16 Jahre gehen nicht spurlos vorbei

da ein Nachbar mir nicht geglaubt hat das es sich lohnt, habe ich ein 50:50 gemacht

andere Kameraeinstellung

Frau fragte, welche Seite jetzt sauber ist xD

dann alles durchgewischt

diese Sitze haben über 300.000km drauf

hier ist das Lenkrad noch eine Speckschwarte

Mittelkonsolenfach mit Filz ausgekleidet damit nichts klappert

auch das Lenkrad glänzt nicht mehr

der Lack glänzt auf den ersten Blick gut ist aber haptisch einem 80er Sandpapier ähnlich

bei näherer Betrachtung auch nicht mehr schön

wird demnächst eine Kur erhalten

...

die Montageringe sind nur eine Hilfe, wenn man die stumpf reinschraubt ist der Lautsprecher schnell defekt und Wasser läuft in den Innenraum

das ist nicht nicht Plug-and-Play, in die Ringe passen nur die genormten 165mm

mein Tipp: kaufe ein fertiges Frontsystem also ein Composystem mit Frequenzweichen, Hochtönern.... oder schraube originale rein

es sei denn du kennst dich mit passiven Weichen, Akustik, Spannungsteilern nicht nur in Theorie aus, alles andere ist try and Error

irgendein Universallautsprecher ist leider nicht ideal, kann zwar funktionieren, kann aber so mies sein das ein originaler besser klingt

man sollte sich schon mit Lautsprecher Parametern auskennen, denn das Türvolumen ist relativ klein

wie du schon in meinem Fred sehen kannst ist der Einbau wichtiger als der Lautsprecher selbst

es ist auch wenig Platz so das an der Türverkleidung geschnippelt werden muss

wenn du original möchtest, warum dann keine originale LS? gibst bestimmt noch zu kaufen, wenn nicht, dann gebraucht....

oder wenn du keine Materialschlacht willst, einfach das Gehäuse vom Original Lautsprecher nehmen, den defekten Lautsprecher rausdremeln und einen passenden einkleben, muss auch kein 16er sein, ein 13er macht auch genug Bass

ein wenig Dämmzeugs kann aber nie schaden, merke: die Schallwand muss stabil und dicht sein, bringt nichts die Außenhaut zu bekleben und die Schallwand mit der original Folie offen zu lassen

die vordere Bremse habe ich ja bis nach dem Urlaub aufgeschoben, war schon sehr grenzwertig und die Beläge total glasig

die erste Lieferung war unerfolgreich, zwei unterschiedliche Scheiben, schlecht verpackt und eine stark beschädigt

also habe ich doch ATE bestellt, die Beläge wollte ich nicht mehr hin und her tauschen, zumal ich von Textar überzeugt bin

hoppla, da sind ja die gleichen drin

die Kolben noch sehr gut

aber die Naben total vergammelt

schleifen, schleifen und trotzdem noch Rost

also härtere Geschütze aufgefahren und nach gefühlter Ewigkeit waren die so sauber das ich zufrieden war

Scheiben und Beläge drauf

fertig

heute dann auch gleich ausgiebig und vorsichtig eingebremst, braucht noch ein wenig, aber fühlt sich schon mal gut an

das lässt sich leicht rausfinden, per Diagnose kann man die WÜK deaktivieren, dann einfach fahren, fährt sich wie ein altes AG, ist dann nach Zündung aus und ein wieder aktiv

meistens sind die Kupplungen im Wandler verschlissen, entweder Tauschwandler, oder Instandsetzen

es ist wichtig den Bremslichtschalter nicht nur zu tauschen, sondern diesen noch richtig einzustellen, zu 99% passt es zwar das man den Stift rauszieht und den Schalter einfach einrastet, dann stellt sich alles von alleine ein, aber es gibt wohl Autos bei den die Toleranzen des Bremspedals, des BKV usw. einfach nicht zusammenpassen und dann ist die Abfolge der Schalterstufen nicht korrekt, das ist mir damals zwei Mal passiert, danach habe ich immer mit SD eingestellt und die Istwerte beobachtet, hat sich aber so herauskristallisiert das man sich das auch sparen kann wenn man es "richtig" macht, und zwar:

alten Schalter raus, oder den bereits eingebauten, den hellen beweglichen Stift ganz rausziehen

Bremspedal drücken und dabei den Schalter einbauen, ungeübte machen das zu zweit oder einem Bremsdrücker

dann das Bremspedal langsam loslassen und jetzt gibt es zwei Methoden, die eine ist das Bremspedal kräftig nach oben ziehen, dabei rastet der Stift meist noch eine Raste hörbar ein, oder man nimmt etwas was ca. 1mm dick ist, z.B. ein Kabelbinder und halt den zw. dem Bremslichtschalter und dem Pedal, dabei sollte auch eine Raste zu hören sein

probiert es aus, kostet nichts, kann aber die übelsten Fehlermeldungen auslösen, weiß leider nicht mehr welche da es schon sehr lange her ist ;)