Tempolimit? Nein Danke!

  • Ich fahre oft schnell. Bemerke ich besonderes im Winter, wenn der Limiter wieder bei 210 abregelt (ja, H statt V gekauft...).

    Trotzdem bin ich für ein Tempolimit.

    Noch mehr bin ich dafür, dass man die notorischen Links- und Mittelspurschleicher bestraft.

    GrusS

  • Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Art von Reglememtierung, so lange sie nicht zwingend notwendig ist.

    Wir hätten echt wichtigere Probleme.

    Noch schlimmer, als die Mittelspurschleicher sind die, die meinen, sie hätten es besonders eilig und anscheinend den Begriff Sicherheitsabstand nichtmal buchstabieren können... Usw...


    Gruß


    Jürgen

  • Ich lasse doch jedem seine Meinung, ich habe ja sogar noch geschrieben das ich auch ohne Tempolimit leben kann, also noch mehr Meinung kann ich ja wohl nicht zulassen.

    Sorry, aber zu meinen, dass man mit/ohne Tempolimit leben kann, ist die geringste Stufe eine andere Meinung zu zulassen. Ich sage es einfach mal umgedreht, wer sich einbildet mit/ohne Tempolimit nicht leben zu können (ist also egal ob man nun Pro oder Contra Tempolimit ist), der hat einen an der Waffel.


    Und mit Meinung nicht zulassen meine ich, dass du diejenigen die nicht deiner Meinung sind unterstellst, dass diese gar nicht anderer Meinung sind, sondern dies nur tun, um z.B. Sympathiepunkte zu sammeln oder an Profil zu gewinnen. Das ist die Strategie andere Meinungen nicht zu zulassen, was dann darin endet zu meinen, dass man sich mit den Argumenten der anderen Seite gar nicht auseinander setzen zu müssen ("Das ist kompletter Unsinn").


    Viele sind ja gegen ein Tempolimit nur damit sie potentiell nicht eingeschränkt werden können obwohl es sie praktisch gar nicht betrifft.

    Damit liegst du tatsächlich richtig.

    Mit geht die Links-grüne Verbotskultur tierisch auf den Keks! Immer nach dem Motto: "Heute noch nichts verboten, dann wird es höchste Zeit dafür! Ob die Welt dadurch besser oder schlechter wird? … vollkommen egal, Hauptsache was verboten".

    Mir ist schleierhaft wie einem einer abgehen kann, nur weil man jemand anders die persönliche Freiheit genommen hat und jemand anders gegängelt hat. Und hier zeigt sich deine innere Einstellung sehr gut, die überhaupt nicht dem entspricht, was du selbst über dich aussagst ("Normalerweise bin ich auch gegen Verbote"). Denn du sagst klar aus, wenn einen ein Verbot nicht betrifft, dann muss eigentlich dafür sein. Nein, wenn es mich praktisch nicht betrifft, dann muss ich gegen ein Verbot sein.

    • Offizieller Beitrag

    Denn du sagst klar aus, wenn einen ein Verbot nicht betrifft, dann muss eigentlich dafür sein.

    Das sage ich überhaupt nicht aus. das interpretierst du aus meiner Aussage was nicht zwangsläufig sinnvoll sein muß also sei wenigstens so fair und schreibe das auch so. Alles andere ist einfach nur unverschämt und respektlos. Ich unterstelle dir auch nicht ständig irgend einen Unsinn den du so nie geschrieben hast.


    Damit spiegelst du die allgemeine Diskussionskultur wieder die mich einfach nur abstößt und zum kotzen bringt. Anstatt das man fair ein einer Diskussion umgeht zielst du nur darauf ab meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen und mich als Person herab zu setzen siehe auch dieser unsinnige, an der Haaren herbeigezogene Vergleich mit Merkel. Dir geht es gar nicht um das Thema an sich. Das ist ein ekelhaftes und räudiges Verhalten. Dank darüber mal nach. Du verkörperst das was ich an Deutschland hasse und warum ich mich hier nicht mehr wohl fühle.


    Genau so wie die schon angesprochenen Links- und Mittelspurschleicher. Ohne die brächte man ein Tempolimit gar nicht groß diskutieren. Jeder fährt gerne schnell das ist überhaupt keine Frage. Das Problem ist nur, das es heute oft gar nicht mehr geht weil ständig Leute unterwegs sind die nicht kapieren wie man sich angemessen im Straßenverkehr verhält und so andere in gefährliche Situationen bringen.


    Wenn jeder nur ein kleines bischen mehr Rücksicht aufbringen würde, dann wäre das Leben im Allgemeinen und auf Autobahnen weit angenehmer. Aber so lange es Menschen wie dich gibt muß man zwangsläufig immer wieder kollektiv bestrafen, wie mit einem Tempolimit. Man kann ja die anderen schlecht zwingen schneller zu fahren oder eher die Spur zu wechseln, also trifft es eben die wo man was regeln kann.

  • Das sage ich überhaupt nicht aus.

    Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Aber anstatt das nur unverschämt und respektlos zu nennen, wäre ein guter Diskussionsstil deine Aussage noch einmal zu erläutern.

    Was wolltest du mit "Viele sind ja gegen ein Tempolimit nur damit sie potentiell nicht eingeschränkt werden können obwohl es sie praktisch gar nicht betrifft." denn aussagen?


    Ansonsten sind Links- und Mittelspurschleicher ärgerlich, aber nicht gefährlich und wegen denen braucht man sicher kein Tempolimit einführen. Hier tut eigentlich, vor allem einem selbst, nur eines gut, etwas mehr Gelassenheit. Wirklich gefährlich machen es nämlich regelmäßig diejenigen, die sich über dieses Fehlverhalten aufregen und mittels eines anderen, wesentlich schlimmeren Fehlverhaltens (Drängeln) meinen zu müssen, dieses Fehlverhalten zu sanktionieren bzw. abzustellen zu wollen.


    Das Hauptproblem liegt allerdings meist gar nicht darin, dass jemand tatsächlich schleicht, sondern es sind die die meinen schneller fahren zu wollen, als es die Verhältnisse hergeben (Verkehrsdichte, Witterung, etc.). Denen würde man mit einem generellen Tempolimit aber auch nur sehr begrenzt beikommen. Diese Kandidaten zeichnet übrigens aus, dass sie nicht in der Lage sind zu erkennen, dass hier die Verhältnisse, z.B. einfach zu viel Verkehr, ein schnelleres Vorankommen nicht ermöglichen. Für diese Kandidaten sind es immer die anderen Autofahrer, die einfach zu langsam fahren, die nicht einfach alle rechts fahren um die linke Spur frei zu machen, etc.. Und leider ist es auf deutschen Autobahnen eher die Regel als die Ausnahme, dass es einfach nicht drin ist, die Geschwindigkeit frei wählen zu können.

  • Links- und Mittelspurschleicher überhole ich rechts.

    Immer und seit gut 20 Jahren.

    Lustig dabei, dass plötzlich doch mehr als 103 km/h gehen, kaum dass man rechts rüber fährt.

    Wenn man rechts überholen kann, war genug Platz, um rüber zu fahren.

    Erlebe ich wirklich täglich.

  • Links- und Mittelspurschleicher überhole ich rechts.

    Immer und seit gut 20 Jahren.

    Lustig dabei, dass plötzlich doch mehr als 103 km/h gehen, kaum dass man rechts rüber fährt.

    Wenn man rechts überholen kann, war genug Platz, um rüber zu fahren.

    Erlebe ich wirklich täglich.

    Ist in der Schweiz nicht anders.

    Ich fahre gerne mal rechts vorbei um denen links zu zeigen das es sich auf der rechten Spur auch gut fahren lässt.

    Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen vor und in den Tunnels fahre ich rechts, weil die schnelleren ja links fahren.... und ich auf der rechten Spur (mit all den langsamen LKW) an ihnen vorbei fahren kann.

    Ich erlebe oft genug das die Autobahn frei bis zum Horizont ist und irgendeiner findet sich immer der mit 100 auf der linken Spur träumt. Die werden plötzlich wach wenn ich rechts auf die gleiche Höhe fahre.


    Und was bringt jetzt das Tempolimit? Gar nüscht.


    Das geht dann soweit das auf einer bekannten Videoplattform Filme hochgeladen werden wo zu sehen ist wie eine Gruppe rücksichtsloser Motorradfahrer auf einem Alpenpass bergauf einen Reisebus überholen. Gleichzeitig ist zu sehen das der Filmende im Wohnmobil hinter dem Reisebus bleibt - mit 50km/h.

    Dessen Leben muss so langweilig sein dass er sich um Dinge anderer Leute kümmert.

    Ab und zu kommt in den Sensationszeitungen mal ein Bericht das einer auf der schweizer. Autobahn 200km/h gefahren ist. Dann sind alle ganz stolz darauf das sie jemanden erwischt haben der sich nicht an die Regeln hält. Vergesst nie: Jeder Schweizer* ist ein kleiner Polizist!


    Also: Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen bin ich froh wenn ich das Tempolimit überhaupt erreiche. Der einzige, mir ersichtliche, Grund für ein Tempolimit ist dass man dann die Strafen für Übertretungen höher gestalten kann.


    *oder soll ich besser Eidgenosse sagen? Denn jeder kann Schweizer werden.

  • Also: Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen bin ich froh wenn ich das Tempolimit überhaupt erreiche. Der einzige, mir ersichtliche, Grund für ein Tempolimit ist dass man dann die Strafen für Übertretungen höher gestalten kann.

    So wie die Strafen sind passt das schon - Heißt bei Tempolimit 130 kann ich gemütlich weiter fahren mit 170. Bei der Kontrolldichte muss man schon echt pech haben erwischt zu werden, und dann wäre es netmal teuer... :D


    Aber "Spaß" beiseite. Tempolimit sollte nicht kommen - Bisschen Freiheit braucht man schon, wenn man Nachts noch auf der leeren AB schnell nach Hause kommen möchte etc. Im Alltag ist zu viel Verkehr, LKW blockaden wegen Überholversuchen, etc. - Da schleiche ich ohnehin lieber auf der mittleren/rechten Spur, da nach 50km Autobahn die schnellen ähh wieder vor mir an der Ampel stehen :D

  • Zumal dass inzwischen auch erlaubt ist, wenn man laaaangsam vorbeifährt :)

    Wo steht das?


    Und @Stefan M. für jemanden der sich über jegliche Form von Tuning und Fahrzeugveränderungen aufregt, die zu 90% zulässig sind, verhältst du dich seit 20 Jahren nicht gerade gut im Straßenverkehr.


    In meinen Augen ist es die Grundeinstellung der Mensch in Straßenverkehr: Ich bin im Recht, also darf ich das und daran darf mich niemand hindern.

    Das sich Mittelspurschleicher nicht Richtig verhalten, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber Rechts überholen macht es nicht besser.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!