Beiträge von Acifer

    Hi,


    P1856?

    Hatte ich erst im November.

    Per StarDiagnose auslesen lassen und gleich noch nen Kostenvoranschlag über ca. CHF1200 in die Hand gedrückt bekommen.

    Die MB-Vertretung hätte mir ein neues Wählhebelmodul verkauft und eingebaut - und angelernt.


    Da ich ungerne so viel Geld ausgeben wollte habe ich im Internet auf einer Auktionsplattform einen Anbieter gefunden der das Wählhebelmodul für Ca. 120€ (oder waren es 130€?) überholt. Musst es halt selbst ausbauen, einschicken und ein paar Tage später wieder einbauen.

    Der Ausbau des WHM (Wählhebelmodul) ist auch irgendwo beschrieben.


    Seitdem schaltet das Getriebe wieder butterweich - und ohne eine einzige Störung.

    Moin


    Möchte keinen neuen Thread beginnen weil die Problembeschreibung bei mir genau gleich ist.

    Die Star-Diagnose brachte den Fehler 1856 zum Vorschein - also Wählhebelmodul defekt. Dazu gleich noch ein Kostenvoranschlag von CHF 1200 bekommen, davon CHF 880 für das neue Wählhebelmodul. Ich solle mir überlegen ob diese Investition es wert ist um den zuverlässigen Wagen am laufen zu halten.

    Klar investiere ich, aber nicht diese Summe. Ich mach das selbst!


    Nun meine Frage:

    Im Kostenvoranschlag ist auch die Position "anlernen" aufgeführt.

    Ist das zwingend notwendig oder wird das anlernen überbewertet?


    Grüsse aus der Schweiz

    Obacht, wer einen Termin hat , denn mit einer Wartezeit von 2-3 Stunden ist auszugehen.

    Krass :drool:

    Müssen die Leute mit Gehbehinderung, z.B. mit Rollator oder an Stöcken ebenfalls so lange warten?


    Ich bin in einem Impfzentrum beim Spital beschäftigt. Beinahe jede Person die einen Termin hat muss an mir vorbei...

    Die beschweren sich schon wenn es eine halbe Stunde dauert bis sie zum impfen dürfen. Denen sag ich immer dass sie bei Hausarzt sicher nochmal eine Stunde länger warten müssten..... Nach maximal einer Stunde sind sie wieder auf dem Heimweg, meistens schon nach 30 Minuten.

    Viele, also ca. 99.9% kommen früher als der Termin, viel zu früh. Die meisten Schweizer wollen ja nicht zu spät kommen :D. Die lass ich auch rein zum impfen, denn dann kommen die später nicht nochmal :thumbup:

    Und mindestens einmal am Tag kommen Leute und sagen: "ich wollte nur schauen wo es ist damit ich nicht so lange suchen muss, mein Termin ist in ein paar Tagen"

    Denen sag ich: "Wenn sie jetzt schon hier sind, warum versuchen sie es nicht einfach und fragen ob sie heute schon geimpft werden können", in den allermeisten Fällen klappt das dann auch - und die zeigen mir dann ihre Freude wenn sie den Heimweg antreten.

    Und alle die mit Rollator, Rollstuhl oder an Stöcken kommen erhalten bei mir sofort Einlass. Geht ja nicht dass ich die draussen warten lasse, grad jetzt wo es so oft regnet. Die meisten Wartenden die das dann beobachten haben Verständnis für mein Handeln.


    Grob gerechnet wird bei uns alle 30 Sekunden jemand geimpft.


    Wie dankbar die Menschen sind sehe ich jeden Tag im Pausenraum. Da sind zu den Dankesschreiben immer noch Kekse, Schokolade, Pralinen beigelegt. Das krasseste was ich erlebt habe war ein ganzer Karton mit Negerküssen, äh Mohrenköpfen, Schokoküsse mit Migrationshintergrund. Ein Karton, nicht nur ne Schachtel!

    Trump ist 74 und hat Schulden. Nicht gerade wenig, die Deutsche Bank zittert schon lange.300 Millionen alleine für die er persönlich bürgen muß.

    Ein Arbeitskollege hat mir mal die Logik dahinter erklärt:


    Wenn du 100 000 Schulden hast, dann hast du ein Problem.

    Wenn du 1 Mio Schulden hast, dann hat die Bank ein Problem.

    Glückwunsch zur E-Tonne :pointing:


    Hatte vor meinem Schwarz-T drei S210 nacheinander. Ein Raumwunder mit dem ich den Umzug alleine geschafft habe (und oft genug den Wagen verflucht weil so viel reinpasst).


    Ich weiss nicht was du als "poltern" bezeichnest, aber wenn er hinten kaum noch federt und über die Strasse "hoppelt", dann sind die Bulleneier fällig.

    Der Ersatz ist kostengünstig.

    Im Zwischennetz gibts genug taugliche Anleitungen zum Tausch.

    Beim Kauf der Bulleneier unbedingt auch noch die Leitungen zum Stossdämpfer mitkaufen (Originalteilenummer A2103201972 und A2103202172 für li und re), sind nicht sehr teuer.

    Bei mir waren die Leitungen so festgerostet dass ich die nur am Schraubstock und mit einem langen Hebel lösen konnte. Dann war natürlich nix mehr mit dranschrauben, die Muttern waren rund. Hätte ich die Leitungen gehabt wäre der Wagen nicht über Nacht in der Mietgarage gestanden.

    Auf der linken Seite den Auspuff hinten aushängen damit das Bullenei besser raus geht.

    Das Zentralhydrauliköl kannst du auffangen und, wenn sauber, wieder vorne links einfüllen und/oder mit frischem Öl ergänzen.
    Entlüften tut sich der Kreislauf von selbst.


    Ich bin mit meinem zweiten, Ava in Violan mit Darlington Stripes, 1100km an die Ostsee gefahren (an einem Tag) und wir sind dann abends noch Essen gegangen, so entspannt war die Fahrt. Etwa bei Kassel fiel der Tempomat aus und BAS/ASR leuchtet im Kombiinstrument auf. Schuld war ein defekter Bremslichtschalter, das habe ich leider erst zuhause erfahren. Den hat der Freundliche unterm Tresen direkt neben dem Mercedes-Stern 8o

    Solch einen also immer als Ersatz im Handschuhfach dabei haben.


    Der S210 ist ein grossartiges Auto das ich sehr gerne behalten hätte.

    Der Fahrkomfort ist ausserordentlich gut und die 700km nach Bielefeld in 5 Stunden (inkl. Tankpause) waren ein Highlight von dem ich heute noch erzähle (dabei hat der 320er M112 nur ca. 12l/100km verbraucht.

    Die beiden Querlenker vorne kann ich inzwischen im Schlaf austauschen. Hatte auch keine Lust den Massefehler zu suchen, so musste ich ca. alle drei Monate Birnchen austauschen. Alles nur so Kleinigkeiten.

    Ich habe mich dann nur wegen des Automaticgetriebes von ihm getrennt. Spülung und neue Platine brachten keine Besserung, deshalb weg damit. Sicher fährt der heute noch rum, der Käufer wollte ihn weil der Wagen sieben Plätze hatte.


    Der erste den ich hatte, Elegance 320er M112, lief genau eine MFK Periode, dann hatte es keinen Sinn gemacht an den rostigen Unterboden zu gehen. Viel zu viel Aufwand.

    Der zweite war dann der Ava 320er M112 mit dem ich die schönste 210er Zeit hatte.

    Der dritte war ein Elegance 270 CDI. An dem klebte sprichwörtlich das Pech. Nachdem ich den doppelten Kaufpreis reingesteckt hatte und er immer noch nicht recht lief hab ich ihn nach einem halben Jahr an einen Exporthändler verkauft. Lieber ein Ende mit Schrecken......

    Dann kam der jetzige Schwarz-T.


    Du wirst garantiert viel Freude mit deinem 8-Ender haben :pointing:

    Hi @all


    Möchte kurz berichten wie es ausging.

    Seit Donnerstag ist wieder Ruhe an der Vorderachse.


    Beim bestellen konnte ich laut Beschreibung obere Querlenker und untere Querlenker haben. Dachte mir: Seltsam, da gibts nur untere Querlenker. Also habe ich mir diese bestellt.

    Beim einbauen dann entdecken müssen dass ich da etwas falsch verstanden habe. Ich muss mir vorstellen dass der Wagen auf der Kofferraumklappe steht. Dann ist der obere Querlenker näher an der Fahrzeugnase, der untere Querlenker näher am Lenkrad.

    Also Einbau abgebrochen und nachträglich die oberen Querlenker noch bestellt. Dazu noch die einzelnen Gummis für den Stabi weil ich diesen Thread gelesen habe: Erst leichtes klopfen dann unangenehmes Poltern an der Vorderachse

    Vielleicht hilft mir das auch noch (dachte ich).


    Kurz: Das einbauen des oberen (vorderen) und unteren (hinteren) Querlenkers der Vorderachse war kein Problem. Dazu noch die Koppelstangen jeder Seite getauscht. Das Befestigungsmaterial (neue Schrauben) war bei jedem Teil mit dabei.

    Der Zeitaufwand von 2 Stunden pro Seite ist realistisch. Ich habe länger gebraucht weil ich so viel Kaffee saufen und plaudern musste....


    Was mich aufgehalten hat waren die Stabigummis.

    Jetzt weiss ich warum es beim Freundlichen nur den kompletten Stabi für 142 CHF gibt. Die Gummis sind auf den Stabi aufvulkanisiert (sagt man das so?). Also den Stabi ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt und den Gummi mit Messer und Zange soweit klein gemacht das ich mit Schleifpapier die Reste wegschleifen konnte. Die jetzt blanke Stelle mit etwas Lack versehen (damit es nicht wieder so schnell rosten kann) und den neuen Stabigummi, der auf einer Seite offen war, drauf gesetzt und den Stabi wieder eingebaut.

    Ich habe nur eine Seite getauscht weil der andere Gummi noch OK aussah und ich keine Lust hatte das ganze nochmal zu machen.


    Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Habe die Teile nicht beim Freundlichen bestellt sondern online bei einem grossen Mercedes Teilehändler.

    Ich habe Lemförder genommen.

    Hebebühne ist fast ein Muss, ohne hätte ich die ganze Arbeit nicht geschafft.



    Das Bild zur Veranschaulichung wie die Unterschiede zwischen alt und neu sind.


    Als nächstes sind die Hydrostössel dran. Die klappern mir verdächtig lange nach dem Motorstart. Bei 170k km kann man die schon mal austauschen...


    Bis zum nächsten mal...

    Alexander

    Super :thumbup:


    Solch eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet.

    Dazu auch noch mit den Drehmomenten, besseren Service gibt es nicht.

    Koppelstangen werd ich auch gleich tauschen wenn ich da schon dran bin.
    Hätte fast den Reparatursatz von Meyle bestellt..., jetzt kauf ich die einzelnen Teile von Lemförder.

    Das Befestigungsmaterial (Schrauben etc) hol ich dann beim Freundlichen (oder ich frag diese Werkstatt ob die sowas haben)


    Bis die Teile kommen werd ich mir auf dieser populären Videoplattform täglich die Anleitungsfilme anschauen, dann kann ich es fast im Schlaf....


    Vielen Dank

    Hi @ all


    Bin fast ausschliesslich Mitleser in diesem Forum doch diesmal brauch ich eure Hilfe.

    In der SuFu hab ich nichts nützliches gefunden.


    Habe beim ersetzen von Bremsscheibe und -belägen dummerweise den Unterstellbock am Lager vom Querlenker positioniert.

    Als ich die Arbeit beendet hatte wunderte ich mich über Öl auf dem Boden direkt darunter.

    Bei der Probefahrt fiel mir dann sofort auf dass die Vorderachse poltert und klappert, besonders gern bei unebener Fahrbahn und Kanaldeckeln.

    Das war vor einem halben Jahr, und jetzt mussten zwei neue Reifen her.


    Deshalb will ich bei meinem 203.242 die vorderen Querlenker und Koppelstangen an der Vorderachse wechseln damit das ächzen und poltern aufhört.

    Da ich keine Werkstatt habe muss ich mir wohl eine Hebebühne mieten.


    Deshalb nun die Frage: Wieviel Zeit nimmt sowas in Anspruch wenn man technisch einigermassen versiert ist, Bremsen selbst wechseln kann und z.B. am 210er schon mehrfach dessen Querlenker getauscht hat?

    Gibt es eine schriftliche Anleitung, eventuell mit Bildern, damit ich nicht unnötig viele Schrauben löse?


    Oder ist es sogar möglich diese Reparatur in der heimischen Garage auszuführen? Dann spar ich mir die 30CHF/Stunde und geh dafür mit meiner Frau fein essen.


    Grüsse aus dem Wiggertal

    Alexander