Glückwunsch zur E-Tonne
Hatte vor meinem Schwarz-T drei S210 nacheinander. Ein Raumwunder mit dem ich den Umzug alleine geschafft habe (und oft genug den Wagen verflucht weil so viel reinpasst).
Ich weiss nicht was du als "poltern" bezeichnest, aber wenn er hinten kaum noch federt und über die Strasse "hoppelt", dann sind die Bulleneier fällig.
Der Ersatz ist kostengünstig.
Im Zwischennetz gibts genug taugliche Anleitungen zum Tausch.
Beim Kauf der Bulleneier unbedingt auch noch die Leitungen zum Stossdämpfer mitkaufen (Originalteilenummer A2103201972 und A2103202172 für li und re), sind nicht sehr teuer.
Bei mir waren die Leitungen so festgerostet dass ich die nur am Schraubstock und mit einem langen Hebel lösen konnte. Dann war natürlich nix mehr mit dranschrauben, die Muttern waren rund. Hätte ich die Leitungen gehabt wäre der Wagen nicht über Nacht in der Mietgarage gestanden.
Auf der linken Seite den Auspuff hinten aushängen damit das Bullenei besser raus geht.
Das Zentralhydrauliköl kannst du auffangen und, wenn sauber, wieder vorne links einfüllen und/oder mit frischem Öl ergänzen.
Entlüften tut sich der Kreislauf von selbst.
Ich bin mit meinem zweiten, Ava in Violan mit Darlington Stripes, 1100km an die Ostsee gefahren (an einem Tag) und wir sind dann abends noch Essen gegangen, so entspannt war die Fahrt. Etwa bei Kassel fiel der Tempomat aus und BAS/ASR leuchtet im Kombiinstrument auf. Schuld war ein defekter Bremslichtschalter, das habe ich leider erst zuhause erfahren. Den hat der Freundliche unterm Tresen direkt neben dem Mercedes-Stern
Solch einen also immer als Ersatz im Handschuhfach dabei haben.
Der S210 ist ein grossartiges Auto das ich sehr gerne behalten hätte.
Der Fahrkomfort ist ausserordentlich gut und die 700km nach Bielefeld in 5 Stunden (inkl. Tankpause) waren ein Highlight von dem ich heute noch erzähle (dabei hat der 320er M112 nur ca. 12l/100km verbraucht.
Die beiden Querlenker vorne kann ich inzwischen im Schlaf austauschen. Hatte auch keine Lust den Massefehler zu suchen, so musste ich ca. alle drei Monate Birnchen austauschen. Alles nur so Kleinigkeiten.
Ich habe mich dann nur wegen des Automaticgetriebes von ihm getrennt. Spülung und neue Platine brachten keine Besserung, deshalb weg damit. Sicher fährt der heute noch rum, der Käufer wollte ihn weil der Wagen sieben Plätze hatte.
Der erste den ich hatte, Elegance 320er M112, lief genau eine MFK Periode, dann hatte es keinen Sinn gemacht an den rostigen Unterboden zu gehen. Viel zu viel Aufwand.
Der zweite war dann der Ava 320er M112 mit dem ich die schönste 210er Zeit hatte.
Der dritte war ein Elegance 270 CDI. An dem klebte sprichwörtlich das Pech. Nachdem ich den doppelten Kaufpreis reingesteckt hatte und er immer noch nicht recht lief hab ich ihn nach einem halben Jahr an einen Exporthändler verkauft. Lieber ein Ende mit Schrecken......
Dann kam der jetzige Schwarz-T.
Du wirst garantiert viel Freude mit deinem 8-Ender haben