Tempolimit? Nein Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber für ein Tempolimit und es gibt auch keine Mehrheit unter den Autofahrern für unbegrenzte Geschwindigkeit. Und wenn erst mal E-Autos auf dem Vormarsch sind (lel), ist es vorbei mit dem Rasen.


    Finde dich mit der Realität ab, ein Tempolimit wird kommen, so oder so.


    Also nein, macht bei dem Quatsch bitte nIcHt mit. Schon gar nicht weil das so ein CDU/CSU-Ding ist. Wehret den Anfängen, Amthor muß verhindert werden! Hier habt ihr es zu erst gelesen. Wenn dann macht hier ein Kreuz:


    https://www.change.org/p/tempolimit-jetzt


    Hopp, hopp, jeds! Traut euch, kom- … sagt ja zum Tempolimit!

  • Und ich bin gegen ein Tempolimit, schon weil es so ein "Umwelthilfe"-Ding ist... und jetzt? Dieser Abmahnverein hat schon genug Schaden in der Wirtschaft angerichtet!


    Selbst Toyota hat das inzwischen kapiert und unterstützt die nicht mehr. Hat zwar bei den Japanern ein bißchen länger gedauert, bis sie verstanden haben, daß die DUH gegen das Auto allgemein ist und nicht, wie Toyota dachte, nur gegen das deutsche Auto ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich bin aber für ein Tempolimit und es gibt auch keine Mehrheit unter den Autofahrern für unbegrenzte Geschwindigkeit.

    Nicht unter den Autofahrern, sondern unter den Deutschen. Das ist ein Unterschied und der macht den Unterschied, weil die Mehrheitsverhältnisse sehr knapp sind.


    Ich fahre relativ viel Autobahn und sehr wenig schneller als 130km/h. Mich betrifft das echt nicht, aber diese grün-kommunistische Verbotskultur, ohne echten Nutzen, nur zur Befriedigung von Ideologien ... die kotzt mich echt an!

    Wenn man etwas verbietet, dann muss ein echt gutes Verhältnis von Nutzen gegenüber Schaden vorliegen und das ist hier nicht gegeben. Im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass ein Tempolimit am Ende mehr Lebenszeit kostet (über Millionen Kleinbeiträge) als es an Lebenszeit einspart (über ganz wenige große Beträge).

  • Tempolimit ja/nein. Der Verkehr auf den Autobahnen lässt es (zum Glück) nicht zu zum rasen. Ab wann legt jemand rasen fest, ab 131 km/h vielleicht? sind 125km/h nicht auch schon rasen?


    Mal sehen wo es hinführt. Da wo frei ist auf der Autobahn und die Geschwindigkeit ist aufgehoben, soll jeder fahren was er für richtig hält 100 km/h oder 300 km/h, ohne dabei andere oder sich selbst zu gefährden.


    Es gibt etliche und auch gerechtfertigte Tempolimits auf der Autobahn und da bin ich der Meinung, dass diese ausreichen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Tempolimit ja/nein. Der Verkehr auf den Autobahnen lässt es (zum Glück) nicht zu zum rasen. Ab wann legt jemand rasen fest, ab 131 km/h vielleicht? sind 125km/h nicht auch schon rasen?

    Natürlich lassen es die Autobahnen zu zu Rasen. Genauso wie es Spielstraßen zulassen, wo nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist. Rasen ist aber einfach keine Frage der absoluten Geschwindigkeit, sondern fängt da an, wo man schneller fährt, als es die Verhältnisse zulassen. Dabei dürften 20km/h auf der Autobahn viel seltener Rasen als gefährlich langsam sein. 20km/h in der Spielstraße hingegen, dürfte meist unter Rasen fallen.


    P.S.: Ja, in der Spielstraße gibt es meiner Erfahrung nach, trotz dem strengsten Tempolimit, die meisten Raser!

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht denn gegen ein Tempolimit? Es ist doch so das hohe Geschwindigkeit auch zu schwereren Unfällen führt und das potentielle Risiko erhöht in einen solchen zu geraten. Für den Klimaschutz ist ein Tempolimit Käse, das bringt wohl nix verwertbares. Aber es zeigt sehr oft das bei einem Tempolimit zwar die durchschnittliche Geschwindigkeit etwas absinkt, dafür im Gegenzug allerdings der Durchfluß spürbar erhöht wird. Ist es nicht das was man als Autofahrer eigentlich will? Entspannt und schnell die Strecken erledigen?


    120 und 130 finde ich zu wenig, 140 sollte es schon sein.


    Die Vergleiche mit den Unfallzahlen anderer Länder sind halt auch:poo:Kroatien hat zwei ein Tempolimit, aber die Deppen fahren wie die Gestörten, das kann man kaum mit anderen Ländern vergleichen.


    Normalerweise bin ich auch gegen Verbote, aber auf den Autobahnen weiß ich nicht, hier muß man die Leute einfach vor sich selbst schützen. Das können die Deutschen nicht in Eigenregie.

  • Ich bin für Regelung nach Verkehrsaufkommen. Warum sollte ich auf einer freien Piste langsam fahren? Dann kann ich auch gleich auf der Landstraße brettern, so wie unsere österreichischen Nachbarn.

    Fahre auch viel Bab, um Schnitt auch wenig schneller als 130kmh, trotzdem bin ich dagegen, aus dem gleichem Grund wie Julian. Einfach unnötig, und was verboten ist kehrt nie zurück. Und die Sache mit dem gesparten Sprit ist die größte Lüge überhaupt, siehe 'murica, die fahren gerade mal 110 Klamotten aber jucken sich 0,0 um den Verbrauch. Unsere Möhren sind da alles echte Spar-Autos was den Verbrauch angeht.

  • Das Tempolimit wird ja auch von vielen gefordert, die frustriert vom morgendlichen Pendeln im Stau sind nach dem Motto "auf den zwei freien Kilometern drängelt dann wenigstens keiner".

    Ich selber fahre überwiegend Freitag um 10 Uhr oder Sonntag um 21 Uhr Autobahn, da ist (besonders am Sonntag) alles komplett frei. Da ist's einfach schön auf einer dreispurigen Autobahn Tempomat 170-210km/h einstellen zu können und entspannt und zügig anzukommen. Teilweise muss man da den Tempomat 50km lang nicht einmal ausschalten und Verbrauch deshalb absolut im Rahmen.

    Soweit meine Meinung.


    Grüße

    Jan