Was für Reifen fahrt ihr im Winter?

    • Offizieller Beitrag

    Wechseln tue ich auch, ich habe nur einfach keine Winterreifen mehr gekauft. Ich hatte auch kurz überlegt einfach mit Sommerrädern durchzufahren, aber es wird ja auch gestreut wenn kein Schnee liegt und das will ich den Sommerfelgen nicht antun. Meine Winteralus sind komplett lackiert, haben aber mittlerweile trotzdem schon Salzschäden am Klarlack.

  • 195/55/R15

    Aber nicht auf dem W202, oder? Etwas kleiner Abrollumfang.


    Ich fahre auf dem C240 Hankook Winter i*cept evo2 in 225/45 R17 94 V XL von 2015. Auf trockener und nasser Straße ein guter Reifen, keine Traktionsprobleme. Bei Schnee kann man mit Leichtigkeit das Heck rausprovozieren.

    Auf dem 316i Compact fahre ich Goodyear Ultragrip Performance GEN-1 in 225/45 R17 91 H von 2015. Nicht aus der Ruhe zu kriegen, auch bei Schnee bleibt das Heck ruhig. In diesem Jahr habe ich aber bemerkt, dass er beim Bremsen vorne etwas schneller auf nasser Bahn blockiert. Hatte dieses Jahr aber auch 2bar statt 1,8bar getestet. Mit 1,8 bar bremst es sich wieder vernünftig. Der starke Sturz (siehe unten) mag beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (<30km/h) etwas weniger Luftdruck.


    Verschleiß würde ich dem Hankook etwas mehr als dem Goodyear zuschreiben. Der Goodyear hat schätzungsweise, habe nicht nachgemessen, auf ca.15tkm ca. 2-3mm abgebaut. Ist auch nicht besonders einseitig abgefahren, obwohl ich an der Vorderachse -2°45" und an der Hinterachse -1°50" fahre. Hab mit mehr Verschleiß gerechnet.


    Zwar ist in Nordeutschland gerade nicht viel los mit Winter, darüber bin ich auch froh, aber falls Schnee liegt möchte ich die größten Reserven haben. Deshalb fahre immer einen der besten Sommer- bzw. Winterreifen.


    Gruß,

    Keno

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Überlegungen. Ich habe den Vorteil, zwei reine Winterautos zu haben, die waren bis letztes Jahr beide winterbereift. Nachdem die Pirellis am Ende waren, habe ich am C180 nun vorhandene Goodyear Vector (DOT 4911) montiert. Der C280 läuft auf Bridgestone Winterreifen.


    Früher (Schüler, Student) bin ich, wie sehr viele, mit Sommerreifen durchgefahren. Und bei Schnee dann entsprechend vorsichtig. Für den Skiurlaub hatte ich damals am VW gebrauchte Winterreifen nur hinten montiert (Hecktriebler). Und die noch nicht mal ausgewuchtet (der VW 1500 war ja kein Hochgeschwindigkeitswagen...) Damit gings dann nach Lech und St. Anton. Hat alles prima geklappt, auch das Fahren im Skigebiet und über den Pass. Würde man heute wohl nicht mehr machen, war aber damals üblich.


    Hier im Rhein-Main-Gebiet hatten wir noch keinen Fitzel Schnee diesen Winter. Da fragt man sich wirklich, ob es nicht besser wäre, mit Sommerreifen durchzufahren. Bei derzeitigen 8 Grad (oder 14 Grad kurz vor Weihnachten) sind die Sommerreifen den Winterreifen wohl überlegen. Für den Fall der Fälle steht ja noch der winterbereifte Wagen der Frau bereit...

  • Wenn es bei uns nicht diese witterungbedingte Winterreifenpflicht gäbe, würde ich wohl auch keine Winterreifen kaufen, da die bei mir nur überaltern, und mit Sommerreifen durchfahren. Ganzjahresreifen sind mir immer noch ein zu großer Kompromiss, da ich im Sommer auch ein oder zwei Mal zügiger unterwegs bin.


    Gruß,

    Keno

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das dumme an der Sache, es hat nicht nur keinen Schnee, es ist eben auch schlichtweg zu warm. Und es ist trocken. Es gibt ja nicht mal mehr jede Nacht Frost. Gekratzt habe ich schon ewig nicht mehr und wann es das letzte mal Schnee auf der Straße hatte weiß ich gar nicht mehr. Also was soll ich denn mit Winterreifen? Die verschleißen doch bevor sie jemals wieder Schnee sehen.


    Ich bezweifle ja nicht das wir auch irgendwann mal wieder einen strengen Winter mit Schnee bekommen, das ist ja auch weiterhin möglich, aber aktuell sehe ich einfach keinen vernünftigen Grund für Winterreifen. Stehenlassen kann ich mein Wagen immer, das ist kein Problem. Wenn es wirklich mal wieder eine geschlossene Schneedecke und -8 Grad hat, dann fahre ich auch nicht mit Ganzjahresreifen rum, es sei denn es geht um Leben oder Tod.

  • Seit Jahrzehnten Michelin, Sommer & Winter!


    Endlich mal daran gedacht, nach den Reifen zu gucken.

    Fahre rundum die Alpine 5, in 225/45/17, HA mit den "breiten" Felgen!

    Die Reifen waren beim Kauf dabei, NEU! Bin auch super zufrieden damit!

    Werde beim nächsten Winterreifen Kauf aber auf der HA die 245/40/17 drauf machen!

    Rein aus optischen Gründen, brauchen tu ich die Winterschlappen hier im "Wilden Südwesten"

    eher nicht!

    Werde aber weiterhin Winter- & Sommer- Räder wechseln, wie die letzten 30+ Jahre auch, halten dann je doppelt so lange! :idee:




    :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also, ich, wir, fahren, seit meiner Erfahrung mit Allwetterreifen auf einer abschüssigen Srtaße mit dem ML, nur noch Winter oder Sommerreifen. Mit den Allwetter hatte ich, trotz Schritttempo, keine Chance, den Wagen zum stehen zu bringen. Das ist jetzt aber nur meine rein Persönliche Meinung. Es mag Gegenden geben, da reichen Allwetter dicke aus, wir wohnen halt "Am Taunus", da gibt es leider auch Straßen mit einigem an Steigung und demzufolge auch Gefälle.

    Mit den reinen Winterreifen geht dass ganze ohne Streß, auch wenn wir nur noch ein oder 2 mal im Jahr Schnee haben.

    Bin bei 20" 275er Sommerreifen und 18" 255er Winterreifen (beim Cayenne) auch kein Freund von wechseln, aber wat mut dat mut,trotz Allrad