W204 Achsträger Rost und gerissen

  • Hallo,


    vor 3 Monaten ist mein C280 ohne Mängel durch die HU gegangen. Gestern war ich auf der Bühne eines Kollegen, weil ich an der Hinterachse ein metallisches Klappern habe.


    Und was stellt sich heraus? Der komplette Achsträger bzw. Aggregateträger ist von innen verrostet und dadurch an zwei Stellen gebrochen. Siehe Fotos.


    Das kann es doch nicht sein, oder? Er ist von 2007, hat 160 TSD auf dem Tacho, ist ein Garagenfahrzeug und ansonsten top in Schuss. Null Rost.


    Von Rostprobleme an W204 Modellen habe ich gelesen, hier handelt es sich jedoch um ein tragendes und sicherheitsrelantes Bauteil und keinen Kotflügel.


    Kennt ihr dieses Problem?

  • Das Teil sollte auf Kulanz getauscht werden.....


    Grund ist eine Dünnere Materialstruktur am Träger in Verbindung mit Korrosionsanfälliger Beschichtung..


    Beim Freundlichen vorstellig werden, beim letzten 204 an dem ich Bremsleitungen tauschte, habe ich die Komplette Achse deshalb im ausgebauten Zustand konserviert.

  • Also:

    Ich befürchte, daß der Träger fehlerhaft von Anfang an war.

    Daß bei hoher Schweißgeschwindigkeit Silikatausscheidung auf der Schweißnaht entstehen, die die Bindung des Lackes vereitelt, wusste man schon und deshalb wurden die Schweißnähte vor der KTL gereinigt. Erfolgte dies nicht, ist die Schweißnaht schnell rostig. Zudem scheint wohl die KTL nicht gut gelaufen sein, weil innen so ein Bild nicht sein darf. Es sieht aus, als ob die Brühe nicht alle abgelaufen ist und die Beschichtung fehlerhaft war. Ich kenne Träger vom W201, die bis heute keine Durchrostung geschweige Rissbildung aufweisen. Ich würde auch zum Freundlichen gehen und nachfragen, wie es da mit Kulanz aussieht. Man kann auch das KBA befragen, ob der Zustand einen Einzelfall darstellt. Wenn nicht, weil das öfter auftritt, kann das bei dokumentationspflichigen Teilen schnell dazu führen, daß das KBA die Flotte stillegt und beim Hersteller Nachbesserung und Überprüfung der Herstelldokumente verlangt. In den USA wird das Ganze noch schärfer gespielt.

    Regards

    Rei97

  • Es kommt leider , genau wie beim 212 öfters vor, ! Es gibt aber meines Wissens nach Kulanz, des weiteren sollte bei der Wartung dies öfters in Augenschein genommen werden.

  • Ich lass das mal kommentarlos hier:


    TikTok · user7720911149777
    182 Likes, 46 Kommentare. „#w204#aizmugurējā apakšrāmja nomaiņa w204#замена заднего подрамника w204#replacing rear subframe w204#Mersedes w204 C class“
    www.tiktok.com


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Da muss jemand aber ganz schon blind und ignorant mit dem Auto unterwegs gewesen sein, dass der Achsträger komplett durchgerissen ist. Das dauert schon seine Zeit. Wer weiß, was da vorab mit dem Auto passiert ist. 🙈

    Normal ist das definitiv nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Exakt.

    "Engagierte" Fahrweise auf schlechten Strassen wie sie in Südosturopa an der Tagesordnung sind kombiniert mit billigem Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung die hierzulande abegstossen werden und im Export landen statt repariert zu werden. Und da unten dann mit laxer technischer Kontrolle rumfahren bis zum Exitus.

  • Der Hinterachsträger ist ein bekanntes Problem des W204/S204 und bedarf der regelmäßigen Kontrolle. Siehe Auto Motor und Sport Gebauchtwagentest 11/2022. Ein korrosionsbedingt notwendiger Austausch wird nach meiner Information von Mercedes aus Kulanzgründen übernommen. Beim Austausch der Hinterachse ist es sinnvoll die Bremsleitungen ebenfalls zu tauschen, falls dies noch nicht geschehen ist. Bei meinem ist die Achse noch in Ordnung aber die Bremsleitungen wurden erneuert.