Wo ist das Relais der Heckscheibenheizung?

  • Kann mir bitte Jemand sagen, wo bei meinem W 202 180 Kombi EZ 02/97 ( Modell mit Klappschlüssel ) das Relais der Heckscheibenheizung sitzt, wie es aussieht oder was es evtl für eine Teilenummer oder Bezeichnung hat? Die HHS funktioniert nicht, die Sicherung ist in Ordnung, die Kontrolleuchte brennt nicht, es klickt nichts. Vermutungen waren bislang wenig zielführend und das Teil ist immer noch unentdeckt. Mein 220 CDI ( Transponderschlüssel ) hat leider eine komplett andere Elektrik. Kann es sich um das Relais 3.201.300 im Kasten hinter den Sicherungen im Motorraum handeln?

    Vielen Dank!

  • Hallo Jürgen,

    meines hat einen Pin mehr, dann ist´s doch das 3.201.300 im vorderen Relaiskasten. Bei meinem 220 CDI klickt es irgendwo hinten, unter der Sitzbank oder beim Reserverad.

    Danke & Gruß

    Hans

  • Ich kann mit der Nummer nix anfangen... Gib mir ne Mercedes Nummer, dann kann ich Dir Sagen ob es passt. Gibt da mind. 2 Versionen. Das Teil auf Ebay ist die alte Version, vom 124e, oder 201... Kam aber auch beim 202 zum Einsatz. Gibt noch einen Nachfolger mit einer 202er Nummer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    meistens sind es kalte oder abgebrannte Lötstellen welche man nachlöten kann.


    Multifunktionsrelais Nachlöten


  • Ich habe erschreckenderweise sogar drei W 202. Das Relais habe ich gefunden, es ist tatsächlich das vom 124 oder 201, sieht aus wie auf dem Bild von chris 6891. Es ist im Relaiskasten vorne hinter dem Sicherungskasten. Ich habe es ausgetauscht; keine Besserung. Auch der Austausch des Bedienteils ( Panel mit Heizungs / Lüftungsschalter / Umlufttaste ) hat nichts gebracht. Nach wie vor klickt nix beim betätigen der HHS - Taste, die Kontroll - LED im Taster brennt auch nicht. Alle anderen Funktionen sind da. Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. Alle bislang aufgetriebenen Schaltpläne ( nach Fahrgestellnummer gesucht ) passen nicht zum Fahrzeug. Kann man bei solchen frühen CAN-Bus-Fahrzeugen solche Fehler auslesen?

  • Kenne die Problematik, auch die Lösungsansätze waren bei mir bisher die gleichen (Austausch Kombirelais und Bedienteil).

    Da mein Heckwischer auch nicht 100%ig ist (2 Motoren abgeraucht) bleibt im Grunde nur noch der Kabelbaum nach hinten, bekannte Schwachstelle ist die Durchführung an der Heckklappe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.