Heckscheibenwischer - Motor raucht wiederholt ab, Ursachenforschung

  • Hallo in die Runde!

    An meinem kl.Mopf T tritt wiederholt ein Phänomen auf, der Heckwischer-Motor raucht in unregelmäßigen Abständen ab.

    Bei Austausch 1 & 2 glaubte ich noch an zufällig immer wieder defekte Gebrauchtteile, da nun der dritte Motor innerhalb von nichtmal 1,5 Jahren die Segel streicht vermute ich aber doch andere Ursachen. :/


    Ergänzend sei hier vielleicht noch erwähnt dass die Heckscheibenheizung in meinem Besitz nie funktionierte, vermutlich der üblich Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe. Kann ein dort defekter Kabelbaum wieder kehrende Kurzschlüsse verursachen die den Wischermotor grillen? Der letzte rauchte relativ spektakulär (mit ordentlich Qualm und Gestank) ab, der jetzige hat gestern einfach stillschweigend seinen Dienst quittiert...


    Hat jemand spontan eine Idee warum die Dinger bei mir eine so kurze Halbwertzeit haben?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Ist natürlich ein komischer Zufall, dass gleichzeitig die Heckscheibenheizung kaputt ist. Was spricht dagegen, erstmal die bekannten Defekte zu beheben und dann zu sehen, ob sich etwas verändert? Ich würde jetzt nicht lange messen und suchen während ich wüsste, dass sowieso irgendwo in oder Richtung Heckklappe etwas nicht stimmt.


    Oder halt weiter Wischermotoren tauschen. Gebraucht kosten die ja nicht viel, und wenn jeder ein halbes Jahr hält ist das vielleicht ne Alternative ;)


    Gruß,

    Daniel

  • Und vielleicht Fackelt dann bald die ganze Kiste ab dann ist das problem definitiv beseitigt ^^

    Du könntest mal bei laufenden Wischer die Kabel anfassen ob die eventuell warm werden. Hast du mal einen Wischermotor geöffnet und geschaut was genau da drinnen abgeraucht ist?

  • Eine zu große Sicherung vielleicht. Schon geschaut?

    Falsch eingebaut - also zu viel Widerstand für eine Wischerwelle?

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Geöffnet nicht, der letzte stank nur ordentlich, am Motor selbst. Sicherungen stimmen auch, Austausch Motor erfolgte immer als Komplettteil mir Welle.

    Den Kabelbaum zur Heckklappe komplett zu öffnen hatte ich bisher einfach keine Lust, mit der fehlenden Heckscheibenheizung habe ich mich irgendwann einfach abgefunden.

    Bin davon ausgegangen dass die unterschiedlichen Kabelstränge sich untereinander nicht stören bzw. gegenseitige Defekte verursachen.


    Wenn der nächste gebrauchte Motor eingebaut ist werde ich mal fühlen ob es irgendwo besonders warm wird und mich dann wohl mal mit dem Kabelbaum der Heckklappe auseinander setzen, stimmt schon.

    Ich hasse Elektrik... X(


    Muss der Himmel dafür eigentlich raus? Oder geht der in der D-Säule nach oben?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Da muss kein Himmel für raus. Dachverkleidung hinten und die C-Säulenverkleidung muss raus. Dann noch die Verkleidungen an der Heckklappe AB, und alles ist frei.

    Wie siehts denn in dem Zusammenhang mit dem Radioempfang aus...? Der ist dann meist auch bescheiden.

    Da wäre es mir zu viel Arbeit, ständig gegrillte Wischermotoren zu wechseln, statt einmal nen Feierabend zu opfern und der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Sind da denn keine Lager oder Getriebezahnräder, die man nach ~20 Jahren schmieren könnte, dran beteiligt?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wie gesagt, ist ein Teil, Motor & Welle.

    Werde dann wohl mal öffnen, ist natürlich keine Alternative ständig Motoren zu tauschen :crazy:

    Dann löse ich die Tage mal die Verkleidungen und verfolge den Kabelbaum auf der Suche nach Fehlern. Radioempfang läuft einwandfrei, da gibt's nichts zu beklagen.

    Ich werde berichten...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Du stellst den optischen Fortschritt deiner Arbeit hier ein?

    - Vielleicht errkennt der/in Eine oder Andere etwas, auch aus nem anderen Gebiet ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter