Beiträge von Zweirad Wagner Motorsport

    Gibt es eine Möglichkeit, bei einer ausgebauten und dann auch nicht mit einer Fahrzeugelektrik verbundenen Türe den Fensterheben zu betätigen? Das Problem ergibt sich deshalb, weil ein Bekannter in seinen S202 hinten andere Türen einbauen möchte, sein Auto aber nur vorne el. FH. hat, die neuen, hinteren Türen aber elektrische Heber haben. Er hat derzeit keine Möglichkeit, die Hebeapparate zu tauschen, aber bei der linken Türe ist das Fenster geöffnet. Der Schalter in der Türe ist vorhanden, der Steckverbinder zum Fahrzeug hat vier Kontakte, die wie folgt belegt sind: 1. Braun großer Querschnitt, 2. Braun/Rot kleiner Querschnitt, 3. Braun kleiner Querschnitt, 4. Rot/Schwarz großer Querschnitt.

    Hallo Chris,

    das mit der Ansteuerung befürchte ich auch. Wie soll sonst hinten Strom ankommen, wenn schon das Relais nicht schaltet. Ich werde nach deinem Vorschlag suchen. Die Klemmenbezeichnungen am Relais sind mir teilweise unklar: 30 ist +, 31 ist -, 87 ist der Arbeitskontakt eines Wechslers, aber, what the hell, ist AEH, AE und LED?

    Gruß

    Hans

    Ich habe erschreckenderweise sogar drei W 202. Das Relais habe ich gefunden, es ist tatsächlich das vom 124 oder 201, sieht aus wie auf dem Bild von chris 6891. Es ist im Relaiskasten vorne hinter dem Sicherungskasten. Ich habe es ausgetauscht; keine Besserung. Auch der Austausch des Bedienteils ( Panel mit Heizungs / Lüftungsschalter / Umlufttaste ) hat nichts gebracht. Nach wie vor klickt nix beim betätigen der HHS - Taste, die Kontroll - LED im Taster brennt auch nicht. Alle anderen Funktionen sind da. Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. Alle bislang aufgetriebenen Schaltpläne ( nach Fahrgestellnummer gesucht ) passen nicht zum Fahrzeug. Kann man bei solchen frühen CAN-Bus-Fahrzeugen solche Fehler auslesen?

    Kann mir bitte Jemand sagen, wo bei meinem W 202 180 Kombi EZ 02/97 ( Modell mit Klappschlüssel ) das Relais der Heckscheibenheizung sitzt, wie es aussieht oder was es evtl für eine Teilenummer oder Bezeichnung hat? Die HHS funktioniert nicht, die Sicherung ist in Ordnung, die Kontrolleuchte brennt nicht, es klickt nichts. Vermutungen waren bislang wenig zielführend und das Teil ist immer noch unentdeckt. Mein 220 CDI ( Transponderschlüssel ) hat leider eine komplett andere Elektrik. Kann es sich um das Relais 3.201.300 im Kasten hinter den Sicherungen im Motorraum handeln?

    Vielen Dank!