Gibt es eine Alternative zum W202

  • Streich den 210 und ersetze ihn mit dem 211/212. Die 210er sind halt keine Nachfolger, da technisch sehr ähnlich und ebenso vom Rost zerfressen.

  • Aber in gutem Zustand ist auch ein 210er, genau wie ein 202 eine Alternative. Nur weil der aktuelle 202 Probleme macht, ist ein anderer 202 trotzdem, oder gerade deswegen eine gute Alternative.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • also ich denke, alles was wenig bis kaum Rost hat, gut gewartet wurde und eine gewisse km Laufleistung nicht überschreitet, soweit im Preisrahmen liegt und 4 Räder hat ( +Ersatzrad ) wäre ein Kandidat

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • also ich denke, alles was wenig bis kaum Rost hat, gut gewartet wurde und eine gewisse km Laufleistung nicht überschreitet, soweit im Preisrahmen liegt und 4 Räder hat ( +Ersatzrad ) wäre ein Kandidat

    ...und einen Stern muss er haben :ok:

  • 211 ist vom potentiellen Reparaturbedarf echt eine andere Hausnummer. Gilt ebenso für 212, zudem dürften für einen 212 preislich vier bis fünf 210, 203 zu haben sein.


    211 vielleicht mit der Einschränkung ohne EBC und Luftfahrwerk.

  • Hauptsache ein Stern auf der Haube. Die Laufleistung ist nahu egal.

    Bin schon Autos mit über 800tkm gefahren, die dank vorbildlicher Instandhaltung besser fuhren, als andere mit kaum 150tkm.


    Allein der Zustand ist entscheiden.

    Da habe ich lieber Gebrauchspuren, als ne Karre mit wenig Kilometern, wo sich ein ahnungslose Pfuscher verausgabt hat.


    Hatte da gerade erst das Vergnügen mit nem 180T aus quasi 1.Hand, vom Opa an den Enkel weitergereicht mit gerade mal 125tkm.

    Äußerlich, bis auf den ungepflegten Lack, gar nicht so übel. Türen rostfrei. Nur an den Kotflügeln und am Kniestück leichte Rostansätze. TÜV gerade abgelaufen.

    Wartungsnachweise gab es nur in ein paar Rechnungen, meist sogar von MB.

    Da gab's dann eine TÜV-Durchsicht, mit Klimawartung, tausch von ein paar Filtern und Bremsflüssigkeit aus dem Jahre 2010 für 1300,-€...<X


    Im Inneren etwas ungepflegt und so einiges dank einem Hifi-Umbau beschädigt. Abgeschnittene Kabel, verdreckt vom Transport von Gartenabfällen im Inneren. Ein einziges Chaos im Radioschacht.

    ABS- Fehler, Tankanzeige ohne Funktion, Auspuff defekt, Himmelbezug fehlt und wurde mit der Malerrolle weiß lackiert... <X.

    Hörte sich erst mal lösbar an.


    Zu erst gab es mit einem neuen Auspuff, einem Satz neuer Traggelenke, und frischer Bremsflüssigkeit eine frische TÜV-Plakette.

    Aber der ABS- Fehler war nur teilweise behoben, wenn auch das Auftreten in immer größerer Abständen Hoffnung brachte, dass es nur ein Ventil im ABS-Block, das durch Schmutz und zu wenig Bewegung dafür verantwortlich sein sollte.

    Leider war nach ein paar Tagen klar, dass es damit nicht getan war.

    ABS-Block getauscht. Tankgeber rechts durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Nachdem wir den Tank wieder gefüllt und uns an einer intakten Tankanzeige erfreut hatten, war nach einer abschließenden Probefahrt die Tankanzeige wieder aus... :cursing:

    Diesmal war der linke Tankgeber defekt... - aber irgendwie hatte ich die Schnauze voll... :puke:

    Zum Glück stand ein vernünftiges Kaufangebot im Raum.

    Unterm Strich war ich froh, dass er weg ging.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Kommt auf die Betrachtung und Markenaffinität an. Es gibt viele schöne faszinierende Autos, sei es technischer oder optischer Natur.
    Einen S211 hatte ich kurz, ein tolles sattes Fahrgefühl. Aber als Vormopf mit einigen potentiellen teuren Baustellen gesegnet.

    Ich finde die Aussage bzgl. des Zustandes als gute Richtlinie, mit der man nicht verkehrt liegt gut.

    Bzgl. Holz, finde ich wirklich sehr ansprechend. Der erste CLS mit dem Holzarmaturenbrett ist ein Gedicht, Jaguar XF (erste Serie), S-Type oder XJ haben auch sehr viel Holz zu bieten. Da ich einen Golf in Depressionssporthöhlenausstattung besitze (schwarzer Dachhimmel), schätze ich den luftigen hellen Himmel im W202.
    Bin pro Holz (gebürstetes Alu kann auch gut aussehen) und pro heller Innenausstattung mit eher dunklen Außenfarbtönen.
    Ob nun auch im W202 weiß ich nicht, es gab jedoch auch Granit als Dekor bei einigen Mercedes Modellen als Option.

  • ich habe gerade einen 213er 200d als Mietwagen. Dache erst, ist ja doll, so etwas fährt man nicht alle Tage, innen ist es ja heut zu Tage schön bunt, mit wechselnden LED Farben.

    Aber, als ich dann den Diesel gestartet hab und beim fahren ( normales beschleunigen im Straßenverkehr, keine Beschleunigungsorgien auf der Autobahn) , war ich doch sehr enttäuscht, so etwas von rau und laut. Fahre sonst nicht so oft Diesel, aber mal ehrlich, für ein 60t Auto hätte ich eine bessere Geräuschdämmung zum Motor erwartet, hatte auch schon Ford gefahren, da klang der Diesel nicht so aufdringlich.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Dazu musst Du dann halt W202 fahren... Selbst der CDI, wenn warm ist, läuft relativ geschmeidig... Beim OM605 - Vorkammerdiesel bemerkst Du keinen Unterschied zu nem Benziner... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97