Gibt es eine Alternative zum W202

  • Weil halt viele annehmen, daß ein niedriger Kilometerstand von vielleicht 10tkm einen Jahreswagenzustand gleichkommt: "Da krieg ich für kleines Geld einen Jahreswagen, super, ey!" - und vergessen, daß die Kalenderjahre trotzdem da sind. Und wenn das Auto dann täglich genutzt wird, holt es die für sein Alter typischen Sachen, die andere im über die Zeit verteilt erlitten hatten, im Zeitraffer nach.


    Was aber unter Umständen heißen kann, daß man sich trotzdem für ein solches Auto entscheiden kann, denn eins bleibt am Ende: der geringe mechanische Verschleiß und die unverbrauchte Karosserie. Kann sich also lohnen, sofern man dran bleibt und es akzeptiert, daß man in der ersten Zeit so ziemlich alles, was sich Dichtung, Gummi, Simmerring oder dergleichen nennt, tauschen darf. Weil das Zeug eben DOCH gealtert ist in der Garage im Stehen ;)


    Wenn du also einen 124er, der 30 Jahre lang quasi nicht benutzt wurde, dir holst und ihn dann auch quasi nicht benutzt, war's die richtige Entscheidung, wenn's ein Oldie werden soll. Selbst wenn er immer wieder mal ne Wellnesskur in der Werkstatt haben will...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Jaheswagen mit höchstens 40km, 12km von Gaggenau bis nach Hause und n paar Rangierkilometer, hättest du jährlich vom Cousin meines Vaters bekommen können.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Unimogs und MB-Tracs? :/8)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wieso nicht... So nen 406, oder nen 421er in Jahreswagenzustand, für kleines Geld, nehme ich gerne... ? Zur Not auch nen kleinen Trac:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich finde es immer so'n bisschen schwierig, diese alten Kisten als Alltagskarre zu nehmen. Ich fahre wirklich viel. Auf ein Auto mit bröseligen Radläufen und mülliger Innenausstattung hätte ich irgendwie keinen Bock.

    Das ist nicht nur schwierig, es ist unsinnig und sogar finanziell nicht einmal sinnvoll.

    So langsam rutscht der 202 einfach auch aus Nummer raus, ein vernünftiges Alltagsfahrzeug zu sein. Und nun die Frage nach der Alternative mit einer noch älteren Kiste zu beantworten, ist sicher keine gute Antwort.

    Die beste Antwort ist für mich weiter der 204. Für jemand der viel fährt kann ich aber weiter nur ernsthaft einen 3-4 Jahre alten Leasingrückläufer empfehlen. Wer nicht so viel fährt, für den ist auch ein 10 Jahre alter 204 eine gute Wahl.

  • Moin Leudde,


    hol' dir nen W 204, falls die Kohle reicht. Ansonsten gibts zum W 202 keine Alternative. :D


    Hier ein Beispiel eines W 204.


    Zitat

    ich gehe ganz stark davon aus, dass LPG genauso die 10€ ansteigend bis 35€/Tonne CO2 Steuer bekommt.

    Ansonsten geht die Energiesteuer bis 2023 ja auch noch mal hoch für LPG um ca. 12 Cent/l


    Da muss ich dir leider Gott sei Dank widersprechen, Julian. Gas-Autos sind nachweislich abgastechnisch umweltfreundlicher, da bei der Verbrennung weniger Stickoxide ausgestoßen werden. Siehe auch hier.


    Demzufolge wäre es "kontraproduktiv", dass Autogasfahrer hier bestraft werden würden. Freilich liegt es sehr im Bereich des Möglichen, dass auch hier der Preis für einen Liter Erdgas / LPG-Gas nach oben geschraubt wird.


    Anyway, gepflegte Youngtimer / Oldtimer wie der R 129 oder der W 124 (CE 300 z.B.) sind top Autos und mittlerweile sehr rar! Die Verarbeitungsqualtität dieser Modelle ist legendär und sucht ihresgleichen, da kommt auch kein 202er ran. :D

  • Da muss ich dir leider Gott sei Dank widersprechen, Julian. Gas-Autos sind nachweislich abgastechnisch umweltfreundlicher, da bei der Verbrennung weniger Stickoxide ausgestoßen werden.

    Beim Klima geht es nicht um Stickoxide, sondern um Klimagase, die beim Auto fast ausschließlich CO2 betreffen.

    Und ja, Erdgas und LPG sind da ein bisschen besser, aber eben nur ein bisschen. Konkret haben wir 2 Fahrzeuge, eine Erdgas-Up (seit fast 6 Jahren) und die Diesel-C-Klasse. Der Erdgas-Up pustet ca. 20% weniger CO2 in die Luft, als die C-Klasse. Unsere Regierung will CO2 einen Preis geben (Aussage Merkel) und warum sollten LPG und CNG davon als fossile Brennstoffe ausgenommen werden? Hier gilt ab 2021 10€/Tonne CO2 und was das bedeutet kann man sich ausrechnen. Und wer meint, dass der mit Gas nicht mehr zahlen wird, der wird irren. Allerdings wird Gas auf Jahre die günstigste Alternative bleiben, aber eben auch teurer werden.

  • Schwachsinn der 202 ist eine Weiterentwicklung vom 124, kann vieles besser und ist ausgereifter was Zb den Innenraum angeht und die Achsaufhängung. Allein wegen dem letzten kann er problemlos im heutigen Verkehr mit halten.

    Genau das ist die größte Schwäche vom 124, wenn die Fahrbahn im Winter haftungsproblme aufweist, schiebt er gerne über die Vorderachse.

    Ausserdem wollen wir die Sicherheitsaspekte für die Insassen mal nicht ausser Acht lassen. Da hapert es nämlich auch.

    Als daily ist der 124 mit Vorsicht zu genießen und in Anlehnung an die heutige Technik zu veraltet. (Bremsweg und Co).

    Ausserdem wie ich es schon mehrmals geschrieben habe auf Grund des höheren Alters zum 202 keine Alternative.

    Wenn ich einen guten 202 habe, ihn mit unterbodenschutz,und Mike sanders oder Fluidfilm versorgt habe.

    Signifikante Schwachpunkte im Auge behalte kann man ihn auch noch etliche Jahre fahren. Ansonsten bleibt in der Regel nur der 204.


    Gruß Stephan

  • Ich könnt mir den 204 auch als Alternative zum 202 vorstellen......wenn´s denn mal so weit ist. Aber dann ist der auch schon 20 Jahre und älter xD

    Aber wenn ich mir das Armaturenbrett von dem Karren anguck hat das irgendwie was von ´nem ollen VW. Sieht aus wie Hartplastik. Da find ich mein Brett im 202 aber um einiges schöner und anmutender.