Weil halt viele annehmen, daß ein niedriger Kilometerstand von vielleicht 10tkm einen Jahreswagenzustand gleichkommt: "Da krieg ich für kleines Geld einen Jahreswagen, super, ey!" - und vergessen, daß die Kalenderjahre trotzdem da sind. Und wenn das Auto dann täglich genutzt wird, holt es die für sein Alter typischen Sachen, die andere im über die Zeit verteilt erlitten hatten, im Zeitraffer nach.
Was aber unter Umständen heißen kann, daß man sich trotzdem für ein solches Auto entscheiden kann, denn eins bleibt am Ende: der geringe mechanische Verschleiß und die unverbrauchte Karosserie. Kann sich also lohnen, sofern man dran bleibt und es akzeptiert, daß man in der ersten Zeit so ziemlich alles, was sich Dichtung, Gummi, Simmerring oder dergleichen nennt, tauschen darf. Weil das Zeug eben DOCH gealtert ist in der Garage im Stehen
Wenn du also einen 124er, der 30 Jahre lang quasi nicht benutzt wurde, dir holst und ihn dann auch quasi nicht benutzt, war's die richtige Entscheidung, wenn's ein Oldie werden soll. Selbst wenn er immer wieder mal ne Wellnesskur in der Werkstatt haben will...
Gruß Torsten