Gibt es eine Alternative zum W202

  • SchalterFensterheber links, Rost, schieli oder glubschi mit pummel oder Paketstation, die anfänglichen Probleme mit der Elektronik runden das billige Auftreten der Chaosbude als Vormopf nur ab. Schrecklich wurde übrigens zu Zeiten des ersten ml produziert, der war auch Müll.

    Vormopf 203 und ml brauche ich nie wieder. Habe noch nie so viel Geld verloren. Aktuell fahren wir im täglichen Gebrauch einen 203 der letzten Produktpalette. Geht, rost und Probleme kann er besser verstecken.

    Damit sind sie aber immer noch nicht beseitigt. Wer 202 mag sollte auf den 204 umsteigen, wåre mein Tipp, aber auch erst ab Baujahr 2012.


    Gruß Stephan

  • Auch wenn der Innenraum des 204, mit den billig wirkenden Kunsstoffen, eher aussieht wie ein Opel... Er ist aber wenigstens gut verarbeitet und hat ansehnliche Armaturen. Die äußeren Glubschaugenscheinwerfer schrecken einfach zu sehr ab und stören den ansonsten optisch gar nicht so unansehnlich Rest der Karosse erheblich. Viele 202-Fahrer, auf der Suche nach einem Nachfolger, würden den 203 einfach überspringen, weil die Preisdifferenz zum optisch deutlich ansehnlicheren 204 und besser verarbeiteten VorMopf, inzwischen sehr gering ist.

    Dazu kommt dann noch das deutlich bessere Platzangebot im 204, während es im 203, zum 202 eher schlechter gestellt ist.

    Ein 211er ist in vielerlei Hinsicht einfach zu groß und zu unhandlich.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Fahre ja jetzt seit 2 Jahren oder so den "so gehasseten 203 Vormopf" und muss mich Spookie anschließen.

    Ich kann da echt nichts dran aussetzen. Auch wenn hier und da ein wenig gespart wurde was den Innenraum angeht,

    finde ihn absolut nicht unwürdig oder sonst was. Mir gefällt es. Ich mag die Mischung aus 90er Jahre Look und moderne.

    Das Armaturenbrett ist schön weich und fühlt sich gut an, ist unempfindlich. Keine Probleme mit den Schaltern oder was auch immer so gern kritisiert wird.


    Alles in allem hab ich innerhalb von zwei Jahren noch bei keinem Auto so wenig investieren müssen wie beim diesem.

    Und ich hatte circa 25 Fahrzeuge seit ich 18 bin.


    Und das, obwohl ja hier alle quasi vor der Anschaffung eines 203 Vormopf warnen. Gibt halt immer solche und solche Autos.

    Bei gepflegten Fahrzeugen macht man nach meiner Erfahrung auch mit einem ganz frühen nichts falsch.

    Kaputt ging mir nur die Kraftstoffpumpe, war aber meine eigene Schuld weil leer gefahren und versucht ohne Sprit zu starten... sowie ein Türschloss.

    Ein paar kleine Roststellen habe ich damals beilackieren lassen, ist bislang nicht wiedergekommen.


    Da musste ich beim 202 wesentlich öfter eingreifen und das, obwohl er weniger gelaufen hatte. ( 100tkm zu 150tkm beim Kauf)


    Ich bereue den Umstieg nicht. Für mich kann er alles besser als sein Vorgänger.


    Das einzige was ich ab zu mal vermisse ist die klassische Optik aber der 6 Zylinder lindert das. ;)

  • Okay... Dann aber mal Butter bei die Fische... Was kann er besser...? ?


    Und dass der Reparaturaufwand nix mit der LL zu tun hat, sollte Dir, als Händler eigentlich geläufig sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bereue den Umstieg nicht. Für mich kann er alles besser als sein Vorgänger.

    Ab zum 204 würde ich sagen! Denn der ist noch besser.

    Nach fast 7 Jahren (gut 150.000km) 204 habe ich nicht einen Defekt zu beklagen!

    Die Werkstatt gab es nurfür zwei Steinschläge (einmal Windschutzscheibe und einmal Nebelscheinwerferglas), einen Diebstahl, einmal Bremsen und neulich war ich bei McOil.

    Insgesamt fast nichts.

    Alte Karren laufend zu wechseln ... keine gute Idee, meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Okay... Dann aber mal Butter bei die Fische... Was kann er besser...?

    Ach weißt du. Am Ende fährt er eben auch nur, wie "jedes andere Auto"...nur halt viel schöner. Mercedes eben.

    Wenn du mich so fragst. Fängt bei der Sitzheizung an, die wird wärmer und schneller warm.

    Das Getriebe ist überlegen. Keine Probleme mit den Luftmassenmessern. Besseres Fahrwerk. Keine Probleme mit dem Keilriemenantrieb.

    Weniger Rost ( in meinem Fall).


    Aber meine Aussage bezieht sich auch auf viele Dinge, wie Sonderausstattung die ich jetzt habe und vorher eben nicht hatte.

    Und geht beim Motor weiter. Aber mir ist bewusst das ich da natürlich Äpfel mit Birnen vergleiche.


    Vielleicht hätte ich sagen sollen MEIN 203 kann vieles besser / mehr als mein alter 202.


    Nach fast 7 Jahren (gut 150.000km) 204 habe ich nicht einen Defekt zu beklagen!

    Beobachte die 204 Foren jetzt nicht regelmäßig.

    Würdest du sagen du hattest mit deinen Fahrzeugen Glück, oder läuft der 204 generell so problemlos?

    7 Jahre ohne Defekte sind mal ne Hausnummer.