Gibt es eine Alternative zum W202

  • aber 500 oder 1000€ Mehrpreis beim Kauf sind über 0,5Liter (oder 1 Liter wenns ein 203 / M271 wird) ganz schnell wieder reingeholt.

    Wenn schnell bedeutet, dass er im konketen Fall irgendwo um das Jahr 2030 den Break-Even packt ... ok, dann ja, ansonsten wohl eher nicht.

  • 500€ sind bei 1,5€ für einen Liter sieben mal volltanken. Ich weiß noch ob du nur bergab fährst, bei mir ist das nach 6 Wochen erreicht.

  • Das würde nur so funktionieren, wenn deine vorgeschlagene Alternative gar nichts verbrauchen würde.


    Aber selbst hast du ja von einem Minderverbrauch von 0,5-1l/100km gesprochen. Über den Daumen geht es also um 1€/100km.

    Macht bei dem von dir angegebenen Mehrpreis von 500-1000€, 50.000-100.000km bis zum Break Even. Bei 8-10tkm/Jahr ergibt das eine Spanne von 5-12,5 Jahren bis zum Break-Even. Da habe ich mal locker das Jahr 2030 draus gerundet.

  • Mir wäre da das Risiko mit Steuerkette und co bei einem M271 zu hoch. Ein M111 hält da mmn. mehr aus und produziert weniger Wartungskosten. Sofern der Kabelbaum i.o. ist. Klima ist natürlich so eine Sache. Ich habe im 202 auch keine, dafür Schiebedach und 4x EFH. Da reicht dann Schiebedach hochstellen, Fenster hinten rechts 4cm auf und man hat solange man fährt eine angenehme Durchlüftung. Nur mit Stadtverkehr ist es halt doof, aber den habe ich sowieso kaum.


    Daheim ist mir die Klima mittlerweile dann doch wichtiger, zum Schlafen angenehm kühl. Und dank Solaranlage kostet die mich an einem heißen Sommertag im Betrieb auch nichts. Tagsüber kühlen, fertig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich würde es mir nicht zu schwer machen, bei der Suche nach so einem Auto. Mittlerweile sind sicher 95% aller C-Klassen der ersten Generation verschrottet oder in die zweite und dritte Welt exportiert worden. Und die, die noch übrig sind, sind zum Großteil dermaßen müllig, dass man da nicht freiwillig einsteigen möchte.


    Wenn man allzu viel Wert auf eine bestimmte Motorvariante, oder diverse Ausstattungsdetails legt, muss man entweder verdammt viel Geduld bei der Suche mitbringen oder in Sachen Zustand Kompromisse machen.

    Andererseits findet man halt immer noch für kleines Geld Kisten, die gar nicht mal schlecht sind. Die haben dann vielleicht nicht immer Leder, Klima und die Lieblingsfarbe, aber hm... Gibt schlimmeres, oder?

  • Beim 202 geht einfach Zustand vor Ausstattung, oder LL.

    Eine Klima lässt sich, mit nem passenden Schlachter, auch für überschaubares Geld nachrüsten... Genau wie vieles anderes auch.

    Für den bescheidenen, zu erwartenden Minderverbrauch eines M271 würde ich nicht mal im Ansatz nen Gedanken daran verschwenden, sowas zu kaufen.

    Da muss ich ratzfatz einiges mehr investieren, um meinen Motor am Lebens zu halten, als was ich an Kraftstoffkosten einsparen kann.


    Gruß


    Jürgen

  • Das würde nur so funktionieren, wenn deine vorgeschlagene Alternative gar nichts verbrauchen würde.


    Aber selbst hast du ja von einem Minderverbrauch von 0,5-1l/100km gesprochen. Über den Daumen geht es also um 1€/100km.

    Macht bei dem von dir angegebenen Mehrpreis von 500-1000€, 50.000-100.000km bis zum Break Even. Bei 8-10tkm/Jahr ergibt das eine Spanne von 5-12,5 Jahren bis zum Break-Even. Da habe ich mal locker das Jahr 2030 draus gerundet.

    10.000km mit M111 PMS= 1000 Liter = 1500€

    10.000km mit M271 = 850 Liter = 1275€. Differenz 225€ und damit Break even nach etwas mehr als 3 Jahren.


    Sprit Word schon nächstes Jahr noch mal 1,5 Cent pro Liter teurer, wegen steigender CO2 Abgabe. Ist nicht viel aber geht ja auch steigend so weiter.


    Dachte du bist der Pfennigfuchser von uns beiden. Ist mir letztlich auch egal, wollte nur darauf hinweisen, dass es altes Auto mit hohem Verbrauch schon einen großen Unterschied ausmachen kann. Wer viel fährt, schafft den Break Even im ersten Jahr (bei 500€ Aufpreis).

  • 10.000km mit M111 PMS= 1000 Liter = 1500€

    10.000km mit M271 = 850 Liter = 1275€. Differenz 225€ und damit Break even nach etwas mehr als 3 Jahren.

    Naja, nun hat sich der Mehrverbrauch auf einmal verdoppelt. Logisch, dass da auch der Break-Even runter geht.


    Unter dem Strich kann ich hier weder die Verbräuche, noch die Preise beurteilen. Ich habe dazu keinen Erfahrungswert und mich auch nicht damit beschäftigt. Ich habe da einfach nur deine Angaben genommen.


    Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass der W202 inzwischen einfach als Alltagsmöhre zu alt geworden ist und ein W203 sogar am Ende günstiger kommt. Aber wie gesagt, eigene Zahlen habe ich dazu nicht ... weil es mich nicht so wirklich interessiert ;).


    P.S.: Und eines muss man bei höheren Investitionen immer auch beachten, dass der Break-Even nicht das Ziel sein kann, sondern da muss auch was bei rum kommen.

  • Geht's hier noch um Autos, oder darum, wer am rechtesten Recht hat? :lolt:


    10 Liter Verbrauch wären ganz schön heftig für einen 180er oder 200er. Wenn man sich etwas zusammen reißt, kommt man mit so einer Kiste eigentlich mit knapp unter 9 Litern aus. Nach heutigen Maßstäben ist das nicht wenig, eh klar. Aber wenn man ein Auto haben will, dass ernsthaft sparsam ist, ist ein ~25 Jahre alter Benziner ohnehin nicht das Richtige. ;)


    Abgesehen davon halst man sich mit den jüngeren alten Kisten nunmal auch Probleme auf, die die alten Karren nicht haben. Der M111 ist einfach ein unglaublich robuster Motor.