Die B-Klasse bekommt Zuwachs: Mercedes GLB Kompakt-SUV

  • Das Ding braucht halt einfach kein Mensch. Als Single würde ich mir den schon hinstellen weil mir die anderen SUVs zu fett sind, aber als Vater mit Frau und drei Kindern? Äh ja, nein, sicher nicht. Ein richtiger Van wie Touran oder Zafira mit richtigem Nutzwert wäre doch mal zur Abwechslung was schönes, aber stattdessen kommt schon wieder ein SUV.

    Genau das ist hier auch mein Gedanke. Diese Autos werden Randerscheinungen bleiben - so wie jetzt schon GLA, GLC und ähnliche Nischenmodelle, die zwar beim Händler bestellbar sind, aber faktisch um einiges seltener als etwa ein älterer Opel Omega.

  • Ich mag den 210 überhaupt nicht, finde den 212 als VorMopf aber richtig schön kantig. 213 würde ich für Geld nicht nehmen :puke:

  • Genau, 212 VorMopf hat ein eigenständiges Design. Da waiß man sofort... G das ist ein Mercedes. Der 213 als Kombi noch halbwegs vertretbar.. Als Limo, genau wie 205 und 222 einfach ein Graus. Die mit Abstand hässlichste Karre, die je bei MB vom Band lief, ist aber der GLA... Dagegen wirkt der GLB ja wieder richtig ansehnlich... Da kann man auch leichte Ähnlichkeiten zum X204 erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • und wieder ein Auto mehr, was nicht in die Duplex passt und am Ende auf der Strasse steht

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi Jürgen,

    ja, der GLA ist wirklich schrecklich...sah das bei meinem Nachbarn, der hatte zuerst einen Vormopf S212 350 CDI 4matic, schönes Auto. Dann einen Mopf S212 350 CDI mit 9G-Tronic. Und nun irgendeinen krüppeligen GLA...wie man nach E-Klassen noch so tief sinken kann, das frage ich mich.


    Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Diese Autos werden Randerscheinungen bleiben - so wie jetzt schon GLA, GLC und ähnliche Nischenmodelle, die zwar beim Händler bestellbar sind, aber faktisch um einiges seltener als etwa ein älterer Opel Omega.

    Glaub ich nicht, der GLC ist schon für den Massenmarkt konzipiert und als direkter Tiguangegner positioniert.


    Die Zeiten ändern sich halt, genau so wie Porsche kein Sportwarenhersteller mehr ist, genau so wenig ist Mercedes noch ein Limousinenbauer. In der Realität ist Mercedes mittlerweile ein Kompaktwagen- und SUV-Hersteller. Mehr als die Hälfte der verkaufen Fahrzeuge fallen in diese beiden Bereiche.


    Der GLA ist halt einfach ein Fail, kommt vor:crazy:

  • Jeder wird was an neuen Fahrzeugen auszusetzen haben.... Ich erinnere euch an den Aufschrei Anfang der Neunziger, als der 202 mit den Aufgesetzten Bremsleuchten

    ( Rücklichtspitze) kam, da waren alle Schockiert und motzten rum, und Heute?

  • Oder der W124 mit den schrägen Rücklichtern. Damals von Vielen als Graus, Kaufverhinderung oder Ähnlichem abgetan und heute steht oft geschwrieben - der W124 ist vermutlich der letzte "echte" Mercedes. So ändern sich die Zeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ajo, das ist schon ein Unterschied, früher war die Modellpalette sehr übersichtlich, wenn da was Neues kam, war das immer ein Highlight das die Designlinie der nächsten Jahre prägte. Heute bietet Mercedes, keine Ahnung, über 30 Modelle an? Jedes Jahr kommt mindestens eine neue Baureihe dazu, ich habe da mittlerweile schon die Übersicht verloren. Das Thema Design ist mittlerweile völlig verloren gegangen. Beim neuen Z4 dachte ich letztens so aus dem Augenwinkel erst das ist ein Mercedes :crazy:

  • Jo,


    gibt meine Meinung nach kaum noch Autos mit Charakter. Sieht alles irgendwie einheitlich aus.