Führerschein Austausch Beutelschneiderei

  • Ab 50 muss man alle fünf Jahre eine Bescheinigung vorlegen mit Sehtest und sonst wird halt überprüft, wegen Bluthochdruck und solche Sachen. Geht bei der normalen Vorsorgeuntersuchung normal fast nebenher mit. Wird aber privat abgerechnet. Du musst das dann vorlegen und kriegt einen neuen Schein mit neuer Gültigkeit, fünf Jahre ab Untersuchung. So wurde mir das auf dem Landratsamt erklärt. Muss mich aber noch mal schlau machen. Ich meine die Fahrer mit Gefahrgutberechtigung (ADR?) müssen noch mal zwischendrin zur Untersuchung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und wenn ich meinen Ausweis nicht rechtzeitig verlängere bin ich meine Staatsangehörigkeit auch los? Was für ein Unsinn!

    All das lässt sich ohne viel Kreativität natürlich lösen, man muss nur wollen (z.B. über eine Lochung an entsprechender Stelle um den Führerschein zu entwerten).


    Julian,

    wird ja immer besser.

    Dann hat man ein Loch im Führerschein.

    Und dann?

    Wenn man wieder fahren dürfte,

    soll man dann einen neuen beantragen?


    Ich sehe es wie Spookie. Die Sicherheitsaspekte finde ich gut.


    Wolfi,

    und wenn man Perso und den Führerschein im gleichen Jahr erneuern muss,

    Dann spart man sich Zeit, wenn man beide gleichzeitig erneuern lässt. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Sorry, aber wo ist da der Sicherheitsaspekte... Der ist schon arg an den Haaren herbeigezogen. Einzig die Überprüfbarkeit durch aktuellere Passfotos wird erleichtert. Demnächst ist dann auch ein Chip integriert, um ein Bewegungsmuster erstellen zu können...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich frage mich warum hat man diese nicht gleich mit der Reduzierung an Klassen nutzen können, oder Integration in den Personalausweis.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Andreas,


    kurz zu der Bemerkung mit den "großen" Klassen. Ja, die entsprechenden Untersuchungen werden benötigt. Auch eine Weiterbildung von 5 Tagen, wer gewerblich fahren will. Ein neuer Führerschein (und Fahrerkarte) wird dann aber immer fällig, da die neuen Daten nicht nachgetragen werden können.


    Zu deiner Bemerkung mit der Reduzierung der Klassen. Der "neue" Führerschein enthält die für uns unbekannte Klasse B1. Das ist dem Bestandsschutz der Mitgliedsstaaten geschuldet. Ähnlich der Erweiterung bei uns bei C1E. Wer den alten "3er" Führerschein hatte und 7,5 Tonnen fahren durfte, konnte mit durchgehender Bremsanlage zum Anhänger 18,5 Tonnen bewegen und oft hatten die Führerscheinbesitzer "nur" eine Ausbildung auf einem Käfer, Golf 1 oder Ähnlichem. Dazu sind dann in Spalte 12 Bemerkungen eingetragen, dass mit Erreichen des 50. Lebensjahres der Rückfall auf 12 Tonnen passiert.

    Da es einen gewissen Bestandsschutz gibt, konnte (zum Glück) nicht alles einfach so abgeändert werden.


    Spannend ist derzeit die Diskussion ob der Automatikeintrag hinfällig wird, denn Elektroautos haben kein (Schalt)getriebe mehr. Bei Lkw wurde das vor wenigen Jahren schon gekippt. Mal sehen was jetzt im Pkw Bereich passiert.

  • Wenn man wieder fahren dürfte,

    soll man dann einen neuen beantragen?

    Das wäre eine Variante und sicher erstens nicht zu viel verlangt und zweitens selbst verschuldet.

    Und trotzdem würden wohl wesentlich weniger Dokumente ausgestellt werden müssen.

  • Sorry, aber wo ist da der Sicherheitsaspekte... Der ist schon arg an den Haaren herbeigezogen. Einzig die Überprüfbarkeit durch aktuellere Passfotos wird erleichtert. Demnächst ist dann auch ein Chip integriert, um ein Bewegungsmuster erstellen zu können...


    Gruß


    Jürgen

    Das braucht es gar nicht. Solche Dinge wie Comad Online oder dieser komische Adapterstecker liefern ja genau diese Daten frei Haus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das braucht es gar nicht. Solche Dinge wie Comad Online oder dieser komische Adapterstecker liefern ja genau diese Daten frei Haus.

    Aber da hat man eine Wahl.


    Heute kam die Nachricht aus Brüssel, dass man sich drauf geeinigt hat, dass jeder in Zukunft ohne irgendwas verbrochen zu haben, seine Fingerabdrücke abzuliefern hat. Der neue Personalausweis verlangt dieses.

  • [...] wenn die Lappen vereinheitlicht werden in der EU, was es den Beamten bei Kontrollen erheblich einfacher macht, das kann ich nicht nachvollziehen. Klar kostet das auch wieder, aber so ist es halt im Leben. Bei den meisten alten Lappen erkennt man keinen Menschen mehr, weil die Bilder alt oder verblasst sind. [...]

    Das mag ja auf die grauen und rosa Lappen zutreffen und war schon zur Einführung der Scheckkarten ein Argument.

    Aber warum soll ich meine Karte von 2002 austauschen? Diente die Einführung dieser nicht zur Vereinheitlichung in der EU? Und nu schon wieder eine neue Vereinheitlichung?


    Bürokratiewahnsinn der mit Geld und Zeit vom Bürger bezahlt werden muss.

    Man könnte wenigstens ein Online-Portal zum Hochladen des Fotos einrichten und dann die neue Karte auf dem Postweg zusenden, würde immens Zeit und Kosten einsparen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wolfi,

    und wenn man Perso und den Führerschein im gleichen Jahr erneuern muss,

    Dann spart man sich Zeit, wenn man beide gleichzeitig erneuern lässt. ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Führerschein nicht auf dem Landratsamt holen muss und den Personalausweis auf dem Amt für ordentliche Öffnung der Stadt.


    Perso zu spät verlängert, kam Bußgeldbescheid über 20€. Haben die aber teuer bezahlt hinterher. Hat die Stadt mehrere Tausend Euro gekostet, weil ich denen auch einen Haufen vor die Türe setzen kann. Habe ich dem Leiter des Ordnungs- und Standesamtes auch gesagt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P